Hallo zusammen,
im Bereich der Zahlungen sind uns direkt nach dem Update auf die 1.9.8.0 verschiedene "Verschlimmbesserungen" aufgefallen, die wir hier gerne ansprechen würden.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
im Bereich der Zahlungen sind uns direkt nach dem Update auf die 1.9.8.0 verschiedene "Verschlimmbesserungen" aufgefallen, die wir hier gerne ansprechen würden.
- Statt wie vorher das Datum und die Uhrzeit der eingetroffenen Zahlung in JTL zu sehen, wurde nun die Uhrzeit entfernt. Es gibt nun ein neues Feld "Buchungsdatum", dieses enthält allerdings nur das Datum und nicht mehr die Uhrzeit. Die Uhrzeit war teilweise sehr wichtig zu sehen, da man hiermit nachweisen konnte, dass eine Zahlung eines Kunden zu spät eingetroffen ist, und somit auch nicht mehr hätte versendet werden müssen. Es gibt zwar ein weiteres Feld "Abgleichszeitpunkt" - Dieses enthält zwar eine Uhrzeit, hat aber nichts mit dem Zeitpunkt der eingetroffenen Zahlung in JTL zu tun.
- Wenn man in den Reiter der Zahlungen wechselt, landet man immer automatisch in den "Kontobewegungen" -> "Nicht zugewiesen". Oft kommt es allerdings vor (bei mir tatsächlich bei jedem Klick auf Zahlungen), dass ich nicht nur in den reiter Wechsel, um Zahlungen zuzuweisen, sondern eben sehen will, welche Rechnungen bereits beglichen werden. Hier gibt es keine Einstellung dies umzustellen, wo man automatisch starten will. Eine Einstellung wäre hier sehr schön, ging vorher ja auch (1.8.12.2)
- Zahlungen - Restbeträge zuweisen ist nicht mehr direkt aus dem Modul der Zahlung heraus möglich. Wir nutzen mehrere Anbieter, die sich automatisch beim durchführen oder überweisen einer Zahlung eine Kommission abziehen. Nehmen wir jetzt einfach mal beispielsweise SumUp, einen EC-Geräte-Anbieter. Diese ziehen sich eine Kommission von z.B. 2% direkt beim Überweisen ab, das heißt es kommen am ende 2% weniger als der Rechnungsbetrag an. Man ist nun also im Reiter "Zahlungen" und weist den erhaltenen Betrag zu. Jetzt ist die Rechnung allerdings immernoch offen, da nicht der vollständige Betrag überwiesen wurde. Früher konnte man direkt aus den Zahlungen heraus die Rechnung öffnen und in der Rechnung direkt die Restzahlung setzen. Das ist so nun nicht mehr möglich. Man muss sich die Rechnungsnummer kopieren, dann in den Reiter Verkauf wechseln, dort auf Rechnungen, dann die Rechnungsnummer einfügen und danach suchen. Dann muss man die gefundene Rechnung anklicken und kann dann dort die Zahlung setzen. Wenn man damit fertig ist wechselt man zurück auf den Reiter der Zahlungen, und muss dann wieder den Reiter "Kontobewegungen" anklicken. Das kann so nicht sein, dass der Weg für diesen Prozess so verkompliziert wird.
- Die Sortierfunktion im Reiter "Zahlungen" ist an einigen Stellen fehlerhaft. Alle Felder unter "Zugewiesene Zahlungen" lassen sich nicht sortieren.
Vielen Dank schonmal im Voraus!