Versandstatus übertragen nach manuellem bearbeiten

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
290
24
Hallo,

mir ist zu Ohren gekommen das wenn ich einen Auftrag von zB Amazon oder ebay manuell bearbeite ich diesen auch manuell auf der jeweiligen Plattform als versendet markieren muss.

Ist dem so und vor allem falls ja Wieso?? Das ist ja ein heidenaufwand. Täglich kommen die cleveren eBaykäufer und möchten Schwarz anstatt rot oder oder oder.

Würde mich freuen wenn jemand genaues dazu hat .

Und mein Wunsch direkt mit dran. Sollte es so sein dann das bitte abstellen. Der Abgleich folgt ja mit sicherheit aufgrund einer internen Nummer und nicht anhand irgendwelhcer Artikel...

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
341
33
AW: Versandstatus übertragen nach manuellem bearbeiten

Hallo,

mich würde eine Antwort auch sehr interessieren. Ein anderer Grund für Änderungen am Auftrg noch vor Versand: Es kommt öfters vor, dass z. B. die Lieferadresse noch geändert werden muss, egal ob das nun "erlaubt" ist oder nicht - in der Realität ändert man einfach manchmal kurz die Lieferadresse anstatt dem Kunden zu erklären, dass er bitte alles stornieren und eine neue Bestellung aufgeben muss. Der Kunde muss dann aber bitte auch noch bei Amazon "richtig" stornieren, damit es sich nicht negativ auf die eigene Verkäuferperformance auswirkt etc. Also sehr aufwendig und nicht kundenfreundlich und viele würden das erfahrungsgemäß auch gar nicht verstehen.

Würde diese manuelle Änderung nun den Versandstatus zu Amazon/eBay aus der Wawi heraus unterbinden wäre das sehr suboptimal und würde am Ende nicht mal auffallen bis es entsprechende Meldungen von wegen "Verspäteter Versand" von Amazon hagelt, was im Worstcase zu einer Account Sperrung führen kann - so etwas ähnliches ist ja hier schon berichtet worden und auch mit unserer aktuellen Lösung passiert - noch dazu im Ausland oder einem noch neuen Account mit sehr wenigen Bestellungen.

Bei Amazon erfolgt der Abgleich ja wsl. über die (Externe) Bestellnummer, die von Amazon kommt und niemand ändern kann oder sollte oder?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

mir ist zu Ohren gekommen das wenn ich einen Auftrag von zB Amazon oder ebay manuell bearbeite ich diesen auch manuell auf der jeweiligen Plattform als versendet markieren muss.
Das stimmt so nicht ganz: Wenn du die BEstellposition löschst und gegen eine andere austauscht, dann wird der Versandstatus nicht mehr an Amazon übertragen. Der Hintergrund ist, dass wir auch Teillieferungen an Amazon melden, daher hängt an der Bestellposition auch die Info, was an Amazon gemeldet werden soll. Löscht man die Pos und ersetzt sie gegen einen anderen Artikel, dann wird verständlicherweise auch nciht an Ama übertragen und der Versand muss manuell über Marktplatz -> Amazon -> Bestellungen -> Versand manuell setzen gesetzt werden, sobald versendet wrude.

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
290
24

Hallo Thomas,

das Thema teillieferungen habe ich schon in sovielen Zusammenhänge gehört. Kann man sowas grundsätzliches nicht über die Voreinstellungen Regeln. Wir zB nutzen garkeine Teillieferungen also wäre für uns wünschenswert wenn zB auch der Versandstatus übertragen wird wenn man da etwas ändert...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu GPSR: PDFs übertragen (Dateien/Mediendateien) WooCommerce-Connector 0
Neu Grundpreis übertragen funktioniert nicht. Shopware-Connector 0
Neu GPSR Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Hersteller werden nicht übertragen an Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Tracking wird teilweise nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu GPSR: Löschung einer verantwortlichen Person nicht möglich wenn bereits übertragen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Versandklasse für Kindartikel wird falsch übertragen/überschrieben WooCommerce-Connector 0
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Subkategorien an Shopify übertragen? Shopify-Connector 1
Neu GPSR in Shop 4.06 anzeigen/übertragen Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu GPSR Daten werden nicht zu Woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 13
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 11
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 26
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 4
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
fehlerhafte Rechnungsausgabe nach Storno --> Neuaustellung. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu Lagerbewertung nach Filter laden erfolgt Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortieren nach Nummern fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Vorlage - Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Filtern nach Sonderpreise aktivieren ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0