Offen Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

roca

Aktives Mitglied
1. September 2011
17
0
hallo!

wir ziehen gerade von Oxid auf JTL shop 3 um.
Unsere bisherigen Versandkostenregeln waren so:

bis 300g > Briefversand (für Artikel die im Brief verschickt werden können) 1,80
ab 301g > Paket 3,90
alles was nicht im Brief geht , oder bei gemischten Bestellungen > Paket 3,90
und ab 75,- frei

aber irgendwie kriege ich es nicht gebacken, denn wenn ein Artikel Versandklasse Brief hat, dann berechnet s mir immer die Kosten für den Brief, auch wenn er soviele Stk im Warenkorb hat, dass es über die 300g hinaus geht. Der Umsprung auf Paket klappt nicht.
Ich weiss nicht wo mein Fehler steckt.

wie muss ich das anlegen?

bin für jede HIlfe dankbar!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

"wenn ein Artikel Versandklasse Brief" dann wird er nur die Versandart mit der Versandklasse BRIEF nehmen können, denn woher soll das System wissen was du willst ?

Bei Paket musst du ebenfalls BRIEF in die Klassen mitaufnehmen. Alles klar soweit ?

Im Wiki gibt es eine umfangreiche Doku zu den VersandARTEN und VersandKLASSEN, das solltest du lesen und erst dann die Klassen und Versandarten anlegen.
Wenn noch Fragen übrig bleiben wird dir im Forum gehelft, aber dann bitte mit mehr Daten die du schon eingetippt hast, denn das obige ist nur eine Wunschliste und keine Umsetzung.
 

roca

Aktives Mitglied
1. September 2011
17
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

danke für deine antwort.

wenn ich die klasse Brief auch bei Paket aufnehme, zeigts mir im warenkorb dann beides an. 1,80 und 3,90
ich dachte es über die Preisstaffelung innerhalb der Versandart Brief steuern zu können
ich habe eingegeben bis 0.3 kg 1,80, bis 0.49k kg 3,90

Dass es quasi im Brief bleibt, aber halt auf den gleich Preis wie Paket springt. aber das funzt auch nicht. Die zweite Staffelung nimmts nicht, auch wenn das Gewicht im Warenkorb über den 300 g ist.

Edit: Beides zeigts an, bei der Versandkostenermittlung nach PLZ.. ist das normal?
Bei der Bestellung dann springts jetzt immer auf Paket, auch wenn es unter den 300g ist. beide Versandarten (paket, Brief) haben beide Versandklassen drin
 

roca

Aktives Mitglied
1. September 2011
17
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

also das ist meine Umsetzung

rsandart Deutsche Post (DHL, DHL Paket)
Versandländer DE
Versandklassen Alle
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Barzahlung
Vorkasse Überweisung
PayPal (PayPal)
Versandpreis 3,90 €
frei ab75,00 €

[TD]
Versandart Selbstabholer (Selbstabholer)
Versandländer DE
Versandklassen Alle
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Barzahlung
Vorkasse Überweisung
Versandpreis 0,00 €

Ihre aktiven Versandarten
[TD][/TD]
[TD][/TD]
Versandart Brief (Brief)
Versandländer DE
Versandklassen Alle
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Barzahlung
Vorkasse Überweisung
PayPal (PayPal)
Preisstaffel bis 0.3 kg 1,80 €
bis 0.49 kg 3,90 €
frei ab75,00 €


Ihre aktiven Versandarten
aber es funktioniert noch nicht :(
Als Versandklassen habe ich Brief und Paket.
Aber ich kann in der WAWI einem Produkt ja nur 1 Klasse zuordnen.
wie schaffe ich den Umsprung von Brief auf Paket? ich habe es auch schon mit den Funktionsattributen versucht und statt dem Gewicht es Mengenmäßig lösen wollen, artikelabhängige versandart war auch aktiviert.
[/TD]

[TD][/TD]
[TD][/TD]

[TD][/TD]
[TD][/TD]
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Hier
VersandartBrief (Brief)
VersandländerDE
VersandklassenBRIEF
KundengruppeAlle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
ZahlungsartenBarzahlung
Vorkasse Überweisung
PayPal (PayPal)
Preisstaffelbis 0.3 kg 1,80 €
bis 0.49 kg 3,90 €
frei ab75,00 €



Versandart anbieten einstellen auf:
Bei BRIEF "Nur wenn diese die günstigste ist"


und hier

rsandartDeutsche Post (DHL, DHL Paket)
VersandländerDE
VersandklassenPAKET, BRIEF/PAKET
über STRG + Merfachauswahl so zusammenstellen
KundengruppeAlle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
ZahlungsartenBarzahlung
Vorkasse Überweisung
PayPal (PayPal)
Versandpreis3,90 €
frei ab75,00 €

Müsste so hinhauen, hoffe ich ... :)
 

roca

Aktives Mitglied
1. September 2011
17
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

danke!!!

ok, ich habe also in der WAWI noch die Versandklasse Brief/Paket erstellt.
Im backend vom Shop habe ich die Versandarten nach deinem Beispiel eingestellt. Bei meinem Testprodukt habe ich auch die Versandklasse auf Brief/paket gestellt. Oder muss die auf Brief bleiben?
Nun sagt mir der Warenkorb, (in beiden Varianten) dass keine versandarten für die Bestellung zur Verfügung stehen.
Oh mann, ich krieg bald graue Haare ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Kein Wunder ... :) ... mit den grauen Haaren.

Versandklassen in WAWI, alle anderen wieder löschen:
BRIEF
STANDARD

Mehr brauchst du nicht. Diesen ordnest du deine Testartikel zu in der WAWI.

Beim Erstellen der Versandarten im Backend ...

Schau dir nochmal an was ich dir geschrieben habe.
PAKET, BRIEF/PAKET
über STRG + Merfachauswahl so zusammenstellen

D.h. Bei der Auswahl der Versandklassen erhälst du automatisch in dem Drop-Down-Feld alle Kombinationen aller VersandKLASSEN aus der WAWI und das wären dann:
STANDARD
STANDARD, BRIEF
BRIEF

Du benötigst alle "STANDRAD, BRIEF" und "BRIEF" und "STANDARD".
Die musst du anklicken bei der Versandart für Paket und dabei die STRG-Taste halten, dann kannst du also "BRIEF" und "STANDARD, BRIEF" und "STANDARD" zusammen auswählen.
Das ist also das Paket für alle Mischungen aus Brief und Standard oder nur Standard oder nur Brief (wenn der Brief schwerer ist).



Wenn das nicht klar ist, mach eine Pause, geh ums Haus, knuddel deinen Hund oder deine Freundin und mach später weiter ... :)
 

roca

Aktives Mitglied
1. September 2011
17
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

ok, also ich habe in WAWI standard und Brief. Der artikel hat Brief zugeordnet als klasse.

meine versandarten sehen jetzt so aus:

Versandart Deutsche Post (DHL, DHL Paket)
Versandländer DE
Versandklassen Alle hier nimmt es alle weil ich Standard, Brief und Standard+Brief ausgewählt habe und dass ja somit alle sind
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Barzahlung
Vorkasse Überweisung
PayPal (PayPal)
Versandpreis 3,90 €
frei ab75,00 €
einstellung: nur wenn es das günstigste ist

Versandart Brief (Brief)
Versandländer DE
Versandklassen Brief
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Barzahlung
Vorkasse Überweisung
PayPal (PayPal)
Preisstaffel bis 0.3 kg 1,80 €
bis 0.49 kg 3,90 €
frei ab75,00 €
einstellung nur wenn es das günstigste ist

sobald ich den selbstabhole anlege, nimmt es nur noch den. und nix anderes mehr.
ohne selbstabholer zeigts mir immer paket an. brief kommt gar nie.

und dein tipp ist gold wert, ich geh ne Runde mit m Hund ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

hier nimmt es alle weil ich Standard, Brief und Standard+Brief ausgewählt habe und dass ja somit alle sind
stimmt, ich war verwirrt ... :)

einstellung nur wenn es das günstigste ist
lass das mal weg ... dann wird halt Brief und Paket angezeigt, aber der Kunde wird schlau genug sein sich das Günstigste selber auszusuchen. Dass es kein "AB" gibt wurde schon mehrfach kritisiert, kann man aber vorerst nicht ändern, man muss nehmen was es gibt.

Somit sollte es funktionieren.

Bei Brief bekommt der Kunde Brief und Paket und muss sich dann halt aussuchen was er will.
Bei Brief über 0.49 kommt automatisch Paket.
Bei Paket kommt nie Brief.

(Paket = Standard)

Der Hund meiner Freundin schaut mich auch grad an als ob ihn was drückt ... *hehehehe*
 

roca

Aktives Mitglied
1. September 2011
17
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

ok hab ich rausgenommen.
Trotzdem kommt immer dhl paket.

ich hab im Warenkorb nur 1 artikel der 100g wiegt und klasse Brief hat. und der shop schlägt nur DHL PAket vor.
auch wenn ich im warenkorb auf versandart ändern klicke kommt nur dhl PAKET
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Na, das gibt's aber nicht ... hast du auch einen WAWI-Shopabgleich gemacht ? Naaaa ?
Klassen korrekt, Gewicht korrekt ... warst schon mit dem Hund unterwegs ? :)

Bin jetzt weg ... später wieder da.
 

roca

Aktives Mitglied
1. September 2011
17
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

ich habe mich etz mal im backend und im shop neu angemeldet und siehe da es funzt!!!! irgendwas scheint gehangen zu haben!
VIELEN VIELEN LIEBEN DANK!!!!!!
 

roca

Aktives Mitglied
1. September 2011
17
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

die Abholung zeigts mir nun auch an. Der Kunde kann also wählen zwischen AB, BRIEF und PAKET.<br>passt alles er weist die richtigen Kosten zu.<br><br>Phänomen ist aber, wenn ich die Bestellung dann nicht komplett abschliesse, sondern noch ein bisschen weiter im shop stöbern will, und dann wieder in den waren korb gehe und abschliessen will, dann springt er automatisch auf paket und lässt mich nicht neu wählen. Man muss dann erst oben in den Pfeilen bei den Bestellschritten auf Versandart zurück klicken und dann neu wählen.<br>Ob das die Kunden kapieren? Oder dann versehentlich Paket wählen und dann meckern?<br><br>ist das normal??

und wenn ich dann zurück gehe kann ich alles auswählen, auch den brief obwohl der warenkorb über 300g ist.
hab mich wohl zu früh gefreut :(
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Nein, das wäre ein unbekannter Bug und 3.11 ist ja nicht grad neu, wäre sicher schon anderen aufgefallen - von daher würde ich eher auf "Probier´s Morgen noch mal" tippen.
Sollte es so bleiben wie du schreibst, dann wende dich an den Support = Ticket im Kundencenter.
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema noch mal ansprechen, da wir auch damit kämpfen. Wir haben den Demoshop 3.07 und wollten in dieser Woche mit der offiziellen Version in 3.12 richtig starten. Da wir das Thema Versandarten leider nicht hinbekommen, wird das wohl nichts werden. Liegt es vielleicht nur an der Shopversion 3.07, dass es nicht geht? Das wäre eine Hoffnung. Die Wawi ist die im Moment aktuellste Version.

Zum Problem:
In der Wawi haben wir alle Produkte mit Versandklassen versehen.
Es gibt:
- Brief
- Grossbrief
- Standard (Paket)

Im Shop Backend haben wir nurn viel versucht.
Versandart Brief (Brief)
Versandländer CH
Versandklassen Brief
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Barzahlung
Rechnung
Vorkasse Überweisung
PayPal (PayPal)
Preisstaffel bis 3 Stück 3.00 CHF
bis 10 Stück 4,00 CHF
frei ab150,00 CHF

Versandart anbieten: Immer anbieten, sonst kommt gar nichts
Artikelabhängige Versandart: Nein,
Ich meinte zwar, da allen Produkten eine Versandart (Brief, Grossbrief, etc.) zugewiesen ist in der Wawi müsste es auch mit "Ja" funktionieren, aber es geht nicht! Der Shop meldet dann, dass keine Versandart zur Verfügung steht.???

So ist das auch für Grossbrief gemacht.
Für Standard (Paket) muss ich bei Versandklasse: Alle wählen. Wähle ich "Brief, Grossbrief, Standard" kommt wieder die Fehlermeldung, dass keine Versandart zur Verfügung steht.

Es gibt dann noch Selbstabholer, das steht immer zur Wahl, aber auch hier muss bei Versandklasse: Alle stehen, sonst siehe Standard.

Soweit so gut. Nehme ich mehrere Produkte der Versandklasse Brief, steht Versandart Brief und Selbstabholer. Je nach Staffelung, ändert sich auch der Preis für Brief, ok
Nehme ich mehrere Produkte der Versandklasse Grossbrief, steht Versandart Grossbrief zur Verfügung, Selbstabholer kommt nicht! Aber wenigstens ist " Brief" weg.
Nehme ich mehrere Produkte der Versandklasse Standard, dann steht die Versandart Paket und Selbstabholer zur Verfügung, also ok.

Aber jetzt! Nehme ich ein Produkt der Versandklasse Brief und eines der Versandklasse Grossbrief. Dann kommt Versandart Standard und Selbstabholer, jedoch nicht Grossbrief.
Aber warum kommt Grossbrief nicht, bei einer Mischung von Brief und Grossbrief im Warenkorb und warum fehlt bei nur Grossbriefen im Warenkorb der Selbstabholer, der ja bei Versandklasse "Alle" stehen hat?

Setze ich bei allen unter Versandart anbieten: Nur, wenn diese die günstigste ist, geht auch nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon Vorab!

Grüsse
Ralf
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Für Standard (Paket) muss ich bei Versandklasse: Alle wählen. Wähle ich "Brief, Grossbrief, Standard" kommt wieder die Fehlermeldung, dass keine Versandart zur Verfügung steht.

Ja, der häufigste Fehler/Problem:
VersandklassenBrief

Klapp mal dieses Feld auf bzw. schau dir die ganze Liste an. Dort gibt es auch Kombinationen die du auswählen muss (mit STRG-Taste), diese generiert der Shop von selbst, abhängig von den Klassen die du in der WAWI angelegt hast.
D.h. du musst je Shop-Versandart festlegen, welche Kombination aus VersandKLASSEN erlaubt sein sollen, denn wenn 1 Artikel mit Klasse BRIEF und 1 Artikel mit Klasse GROSSBRIEF im Warenkorb liegt, dann muss natürlich die Versandart für GROSSBRIEF vorhanden sein (also BRIEF, GROSSBRIEF = BRIEF und GROSSBRIEF) und nicht nur BRIEF oder GROSSBRIEF oder xyz.
Dein Problem ist also der gemischte Warenkorb.

Soweit nun klar ?!
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Danke!, und wieder gilt: Der Teufel steckt im Detail. Habe bei der Versandart GROSSBRIEF nun unter "Versandklassen" in der Liste BRIEF, GROSSBRIEF markiert. Damit hat es dann bei den Briefen im Warenkorb funktioniert. Sobald ein Produkt mit Versandart Grossbrief dazu kam, war auch GROSSBRIEF als Versandart angezeigt.
Als ich aber nun mit dieser Einstellung nur noch Produkte mit Versandart GROSSBRIEF im Warenkorb hatte, kam automatisch PAKET und nicht mehr Grossbrief. Habe nun bei den Versandklassen BRIEF und GROSSBRIEF separat mit Strg markiert und jetzt geht es. Ich sehe nur den Unterschied der beiden Einstellungen nicht.
Ist im Prinzip gleich wie vei Versandart Paket. Stelle ich dort unter Versandklassen: BRIEF, GROSSBRIEF, STANDARD ein (mehr gibt es bei mir nicht) kommt die Fehlermeldung. Nehme ich ALLE, funktioniert es.
Jedenfalls geht es im Augenblick!

Was ist denn nun aber mit "artikelabhängiger Versandart" gemeint? Reicht es also nicht aus, jedem Produkt in der Wawi eine Versandart zuzuweisen?

Nochmals vielen Dank!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Den Anhang 4709 betrachten
Hm, recht kompliziert wie du schreibst.
Schau mal das Hardcopy von mir an.

"pflanzen" "standard, pflanzen" "standard, pflanzen, bücher" "pflanzen, bücher" sind alle markiert.

das heißt:
"pflanzen" oder "standard UND pflanzen" oder "standard UND pflanzen UND bücher" oder "pflanzen UND bücher" im warenkorb liegen wird diese Versandart gezogen, also auf gut Deutsch, immer wenn Pflanzen mit im Warenkorb liegen. Hier darfst du aber nicht "standard" oder "bücher" markieren, denn dann würde diese Versandart auch gezogen wenn eben nur Bücher im Warenkorb liegen.

So musst du für deine Versandarten eben festlegen welche Warenkorbmischung für diese Versandart erlaubt sein sollen bzw. wann diese Versandart aufgrund der Warenkorbmischung gezogen werden soll.

Wenn das nicht klar ist, dann schreib mal welche Klassen du hast und welche Versandarten du anlegen willst:

Versandart Brief:
nur "Brief" markieren

Versandart Großbrief:
"Großbrief" markieren UND "Brief, Großbrief" mit STRG-Taste.

D.h. bei Brief wird nur Brief angezeigt.
Bei Großbrief wird nur Großbrief angezeigt.
Bei Großbrief und Brief im Warenkorb wird nur Großbrief angezeigt.

Jetzt alles klar ?!
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

:) Michael, Du bist genial! Für mich war nicht klar, dass es bei den unterschiedlichen Varianten um eine UND / Oder Auswahl geht. Das müsste vielleicht in der Anleitung etwas näher beschrieben werden. Aber jetzt ist es für mich klar! Ein riesen Dankeschön dafür!

Aber kannst Du mir vielleicht doch noch erläutern, was es mit der artikelabhängigen Versandart auf sich hat? Dazu habe ich auch noch keine einleuchtende Erklärung gefunden. Meine Zuordnung der Produkte reicht ja anscheinend nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Es gibt ein Funktionsattribut für aritkelabhängige Versandkosten das du in der WAWI anlegen kannst und diese werden damit aktiviert, wenn du mit der Maus auf das ? fährst dann bekommst du den Hilfetext.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen