Offen Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

used-handys

Aktives Mitglied
18. April 2010
85
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Hallo Michael,

lange nichts voneinander gehört und auch durch private Dinge nichts mit JTL gemacht :(
Aber jetzt bin ich wieder dran und wollte mit den Versandarten weiter machen.
Um die Frage von oben zu beantworten:

Wenn ein Artikel "versandkostenfrei" und ein Artikel "Versandart Kostengebunden" im Warenkorb liegt, dann soll Versandkostenfrei genommen werden.
Hast du da auch eine Idee für mich?

Danke und Grüße von der Nordseeküste
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Schon geschrieben, nach dem gleichen Schema:


Wenn mehrere Artikel egal ob Brief oder Paket zusammen-> dann Paket.

-> Versandart Paket nach Anzahl (wie oben gleiche Versandart) - Klassen "Standard" hast du schon dort nun zusätzlich die Kombi "Standard, Brief" in den Klassen auswählen, dann landet der gemischte Warenkorb in dieser Versandart


Ist nur die Frage wie du Versandkostenfrei angelegt hast in den Versandarten, nach dem obigen Schema bekommt die Versandart "Versandkostenfrei" als einzige sämtliche Klassen mit allen Kombinationen in denen die Klasse "Versandkostenfrei" vorkommt, dann ist die Lieferung automatisch versandkostenfrei sobald nur 1 versandkostenfreier Artikel im Warenkorb liegt, weil ja keine andere Versandart diese Kombination hat.
 

used-handys

Aktives Mitglied
18. April 2010
85
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

:D
Im Moment verstehe ich nur Bahnhof..ich glaube ich bin raus...
Woher kommen denn eigentlich die Angaben im Shopbackend der Versandklassen:
Alle
Standard
standard, Großbrief
Großbrief
standard, versandkostenfrei
standard, Großbrief, versandkostenfrei
Großbrief, versandkostenfrei
versandkostenfrei

Was bedeuten die und warum sind die immer 2 bzw. 3 mal angegeben? Unterschied?
Die Wiki konnte mir jetzt nicht helfen.

Danke für deine Geduld
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Lies bitte alles was hier steht durch ...

Die kommen von den Klassen aus der WAWI und die kannst du 1 Artikel zuordnen, aber nur 1 je Artikel.
Die Kombinationen für die Versandarten, also die Klassen in 1 Versandart sind die Kombinationen die möglich sind und die musst du je Versandart durch markieren "freischalten" bzw. aktivieren, dann gelten diese einzelnen Klassen oder KOmbinationen daraus für diese Versandart - man kann mehr als 1 markieren.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Kombinationen mit Großbrief sind und stellen somit die "Mischungen" der ARtikel im Warenkorb dar die möglich sind:
standard, Großbrief
Großbrief
standard, Großbrief, versandkostenfrei
Großbrief, versandkostenfrei

So und nun musst du entscheiden welche Kombination(en) in welcher Versandart gültig sein sollen.
Kommt 1 Kombination in mehr als 1 Versandart vor, also z.B. in 2, dann werden natürlich bei der Auswahl der Versandart für den Kunden auch BEIDE angezeigt und der Kunde kann wählen wie er die Ware zugesendet bekommen will.
Wenn du 1 Kombination gar keiner Versandart zusendest, dann kann der Kunden GAR KEINE Versandart wählen.

Daher mach zuerst ein Schema wie du versenden willst und dann erst die Versandarten sonst landest du im Chaos. :)
Die Versandklassen hast du ja schon festgelegt.

Nun klarer ?!
 

used-handys

Aktives Mitglied
18. April 2010
85
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Hallo Michael (Gott der Versandklassen),

folgendes will ich erreichen:

1. Artikel bekommt in der WaWi die Versandklasse "Briefversand"
2. Artikel "Briefversand" soll bis 20 Euro -> Betrag "2,50 Euro" kosten
3. Gemischter Warenkorb "Briefversand" und "Standard" sollen als "Standard" laufen und "4,90 Euro" kosten
4. Briefversand soll ab 20,01 Euro automatisch zu "Standard 4,90 Euro" werden.

Habe es versucht so umzusetzen:

Versandart DHL Test (DHL-Paket)
Versandländer DE
Versandklassen Alle
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Nachnahme 4,50 €
Vorkasse Überweisung -3.00%
Billpay (Billpay GmbH)
PayPal (PayPal)
Preisstaffel bis 29.99 EUR 4,90 €
frei ab30,00 €
Ihre aktiven Versandarten
Versandart Briefversand (Briefversand)
Versandländer DE
Versandklassen Briefversand
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Vorkasse Überweisung -3.00%
Billpay (Billpay GmbH)
PayPal (PayPal)
Preisstaffel bis 20 EUR 2,50 €
frei ab30,00 €


Der Shop bietet mir ab 20 Euro Paket für 4,90 an und Brief versandkostenfrei.
Wo liegt der Fehler? Wäre dankbar wenn du mir da helfen könntest

DANKE
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

folgendes will ich erreichen:

1. Artikel bekommt in der WaWi die Versandklasse "Briefversand"
2. Artikel "Briefversand" soll bis 20 Euro -> Betrag "2,50 Euro" kosten
3. Gemischter Warenkorb "Briefversand" und "Standard" sollen als "Standard" laufen und "4,90 Euro" kosten
4. Briefversand soll ab 20,01 Euro automatisch zu "Standard 4,90 Euro" werden.

Habe es versucht so umzusetzen:

Versandart DHL Test (DHL-Paket)
Versandländer DE
Versandklassen Standard Standard, Briefversand <- Das ist der gemischte Warenkorb mit Standard und Brief
(Also alle Kombinationen, außer eben der Klasse "Briefversand" da diese ja eine eigene Versandart hat, mit der STRG-Taste du kannst eine Mehrfachselektion machen)
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Nachnahme 4,50 €
Vorkasse Überweisung -3.00%
Billpay (Billpay GmbH)
PayPal (PayPal)
Preisstaffel bis 29.99 EUR 4,90 €
frei ab30,00 €
Ihre aktiven Versandarten
Versandart Briefversand (Briefversand)
Versandländer DE
Versandklassen Briefversand
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Vorkasse Überweisung -3.00%
Billpay (Billpay GmbH)
PayPal (PayPal)
Preisstaffel bis 20 EUR 2,50 €
hier fehlt:
bis 30 (oder 29.99 egal) EUR 4,90 €
(Ein Wechsel zu Standard-Versand ist nicht möglich ! Der Artikel bleibt in dieser Versandart.)
frei ab30,00 €

Bin grad am Upgrade auf neue die Wawi dran ... aber so viel Zeit habe ich noch für dich ... :) ... drück mir dir Daumen dass alles klappt (den Gott darfst du behalten) !
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen