Offen Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Eben, und aus dem bin ich nicht schlau geworden. Aber das ist im Moment sekundär. Hauptsache, die Versandkostenanzeige arbeitet jetzt korrekt und das tut Sie dank Deiner Hilfe!
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Danke, Michael, aber jetzt wird erstmal der Shop hochgeschaltet und dann gibt es sicher noch genug zu basteln.

Grüsse
Ralf
 

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Hallo!
Ich habe mir hier alles gründlich durchgelesen. Irgendwie habe ich bei den gemischten Warenkörben einen Knopf.
Vielleicht nimmt sich jemand die Mühe, mir das noch einmal zu erklären.

Folgendes habe ich gemacht (ich abstrahiere die Beschreibungen):

1. Versandklassen (und den Produkten zugeordnet) definiert:

- klein
- mittel
- gross

2. Grundsätzlich mögliche Versandarten sind:

- Standardbrief
- Grossbrief
- Paket

3. So kann verpackt werden:

Var. 1: 1 -2 x klein geht in einen Standardbrief
Var. 2: 3 -4 x klein geht in einen Grossbrief
Var. 3: ab 5 x klein geht in ein Paket

Var. 4: 1 x mittel geht in Grossbrief
Var. 5: ab 2 x mittel geht in Paket

Var. 6: ab 1 x gross geht in Paket

Nun zu meiner Frage:

Die einzelnen Versandarten konnte ich anlegen. Das funktionert.

Was muss ich jetzt machen, dass bei einem gemischten Warenkorb nur ein Paket ausgewählt werden kann?
 

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Habe noch weiter probiert, aber ich bekomme das einfach nicht hin! Habe alles Mögliche versucht...

Ergänzend kommt zu obigem hinzu:

- Var. 7: 1 x klein und 1 x mittel geht in Grossbrief

Und beim Paket gilt noch eine Gewichtsstaffel.

Bin wirklich dankbar, wenn mir jemand ein Weg aufzeigt. Ich denke, wenn ich es einmal begriffen habe, dann kann ich alle Varianten umsetzen.
DANKE!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Das wirst du so nicht hinbekommen und ist so auch nicht vorgesehen im Shop3.

Du könntest das Versandgewicht benutzen um damit ein Pseudogewicht zu berechnen das dir dann mit dem Pseudo-Gesamtgewicht die Zuordnung zu deinen Paketgrößen erlaubt. Wie du deine KGs klein, mittel, groß umlegst mit der entsprechenden Anzahl wird allerdings einiges an probieren benötigen, ich denke aber es ist machbar. D.h. du musst dein "Volumen" ggf. in Gewicht umsetzen.

Das mache ich bei ein paar meiner Artikel auch so.
Artikelgewicht und Versandgewicht sind im Artikelstamm 2 unterschiedliche Felder.
 

Brendianer

Gut bekanntes Mitglied
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Ok, das hat funktioniert!

Nun noch zwei ergänzende Fragen:

1.
Ich konnte die Gewichte so zuordnen, dass es geht. Da ich aber beim Paket für zwei Tarife die gleiche Gewichtsstaffelung habe, zeigt es mir zusammen mit dem Grossbrief alle an oder ich setze alle auf "Nur wenn die günstigste...". Dann fällt aber auch die Auswahl des Versandtarifs beim Paket weg.

2.
Kann man auch noch eine Verpackungspauschale irgendwie erfassen, die immer dazu gebucht wird ohne das zutun des Bestellers?

Danke.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

1) "Paket für zwei Tarife die gleiche Gewichtsstaffelung habe" Verstehe ich nicht ...

Doch ganz anders gedacht:
Warum überhaupt dem Kunden die Art des Versandes (Großbrief, Paket, etc.) in der Versandart angeben ? Schreib doch einfach: "Versand aller Artikel in 1 Sendung" und daneben kommt der Preis der ermittelt wurde. Dem Kunden ist es doch egal wie er seine Bestellung bekommt, Hauptsache er sieht was es kostet. Und dass 10 KG oder 10 Schuhe nicht in ein Maxi-Brief passen, das wird es sich wohl vorstellen können.

2) Tja, warum rechnest du die nicht auf deine Versandkosten drauf, warum separat ausweisen ?!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Na sowas ?! Hopp-Schwitz, ich sehe von mir zu Hause aus auf das St. Galler Rheintal, da wird wohl ein Flecken Appenzell dabei sein ... :) ... Schnee haben wir noch keinen, bin auch nur auf ca. 700 Meter Seehöhe.

Ich habe nur 2 Versandkosten je Land, Kleinversand bis 300 Gramm, also absolute Kleinbestellungen und alles darüber auch pauschal, ab 150 Euro Gratis. Basta. Mehr Artikel, mehr Umsatz, mehr Gewinn und da sind die Versandkosten mit drin.
 

used-handys

Aktives Mitglied
18. April 2010
85
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Hallo,

jetzt muss ich mich hier auch nochmal einklinken....
Laut einem anderen Beitrag sind ja auch Artikelabhängige Versandkosten möglich ohne ein Attribut anzulegen.
Laut diesen Thread sollte man "einfach" in der WaWi die Versandklassen anlegen, eine Versandart dazu und dann die Versandart auch noch in dem JTL Shop 3.12.
Im Artikel selbst gebe ich die Versandklasse an.
Leider kommt bei mir immer, es steht keine Versandmethode zur Auswahl :(

Hat da jemand einen Tip für mich?
Da ich nicht mit Gewicht arbeiten möchte, benötige ich schon die artikelabhängigen Versandkosten.
Bei einigen Artikel will ich auch versandkostenfrei als "Klasse" angeben, so dass der Artikel natürlich auch versandkostenfrei ist.

Danke
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Das ist alles etwas komplexer als du denkst ... und es mag eine einfache Lösung für dein Problem geben, doch dazu solltest du sinnhaftigerweise zuerst dein Ziel/Problem ausführlich schildern.
Die von dir zitierte Variante ist zwar falsch wenn man sie "artikelabhängige Versandkosten" nennt (denn den Begriff gibt es wirklich in der WAWI), aber es mag eine einfachere Lösung für dich geben und du hast trotzdem so was WIE artikelabhängige Versandkosten, z.B. gibt es auch "Versandkosten nach Artikelanzahl und Lieferland" mit Staffeln.

Die Frage die sich immer stellt: Wie sieht´s aus mit gemischten Warenkörben, also "normale" Produkte und solche mit gesonderten Kosten, welche Versandkosten willst du dann verrechnen ?

 

used-handys

Aktives Mitglied
18. April 2010
85
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Hallo Michael,

also ich will nur bei einigen Artikel z.B. Großbrief Versand nehmen.. wieder rum einige Versandkostenfrei.
Gemischte Warenkörbe gibt es bei mir eigentlich fast nicht. Würde es denn dafür auch eine Lösung geben?
Oder wie soll deine Lösung mit dem Versand über Artikelanzahl funktionieren? Ich will ja nicht das 1 Artikel nur per Großbrief und 2 Artikel per Paket verschickt werden. Sondern nur bestimmte.

Danke und Gruß

Timo
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Jetzt bin ich fast gleich schlau wie zuvor ... :)

Du kannst den Artikeln unterschiedliche VersandKLASSEN zuordnen und bei den VersandARTEN im Shop dann über die Auswahl der Klassen für welche diese Versandart gültig sein soll bestimmen in welcher Versandart eine Versandklasse (Typen von Artikeln) landen. Das funktioniert sehr gut, Probleme gibt es meist bei den gemischten Warenkörben, wenn also 1 Artikel mit "Brief" mit einem mit "Paket" zusammenkommmen, dann musst die Versandklassen so wählen, dass dann das Paket genommen wird.
Ebenso wenn jemand 10 x 1 Artikel mit Brief wählt - ist es dann ein Paket oder immer noch ein Brief.

Dahingehend musst du dir das zuerst zurecht legen und dann kann man ableiten was für dich wohl die einfachste Lösung darstellt.
 

used-handys

Aktives Mitglied
18. April 2010
85
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Achso :D
Okay... also ich will (klingt doof..ich möchte):
Bestimmter Artikel -> z.B. Großbrief
10x bestimmter Artikel -> Nicht Großbrief sondern Paket.
Standard Artikel -> Standardversand Paket
Wenn mehrere Artikel egal ob Brief oder Paket zusammen-> dann Paket.

Und jetzt zur Umsetzung :D Wie? :(
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter


Ja, so ist´s klar und nicht doof ... :)


Bestimmter Artikel -> z.B. Großbrief

10x bestimmter Artikel -> Nicht Großbrief sondern Paket.

-> Versandart Brief nach Artikelanzahl - Klasse nur "Brief" - Kosten über Anzahl steuern


Standard Artikel -> Standardversand Paket

-> Versandart Paket nach Anzahl - Klasse "Standard" - Kosten nach Anzahl


Wenn mehrere Artikel egal ob Brief oder Paket zusammen-> dann Paket.

-> Versandart Paket nach Anzahl (wie oben gleiche Versandart) - Klassen "Standard" hast du schon dort nun zusätzlich die Kombi "Standard, Brief" in den Klassen auswählen, dann landet der gemischte Warenkorb in dieser Versandart


Somit hast du nur 2 Versandarten und 2 Klassen (bei jedem Artikel ist eine zu definieren, alle stehen auf Standard somit musst du nur die Brief-Artikel ändern), die Briefe landen in der Versandart "Brief" so lange kein Standard-Artikel dabei ist. Also ganz einfach.

Länder kannst du auch nachträglich noch gliedern, mach erst mal 1 Land und teste.


 

used-handys

Aktives Mitglied
18. April 2010
85
0
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Hallo Michael,

also ich habe jetzt folgendes angelegt:

Ihre aktiven Versandarten
Versandart DHL Test (DHL)
Versandländer DE
Versandklassen standard
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Vorkasse Überweisung -3.00%
Billpay (Billpay GmbH)
PayPal (PayPal)
Preisstaffel bis 30 Stück 3,95 €
löschen ändern
Ihre aktiven Versandarten
Versandart DHL Test2 (DHL)
Versandländer DE
Versandklassen standard Großbrief
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Vorkasse Überweisung -3.00%
Billpay (Billpay GmbH)
PayPal (PayPal)
Preisstaffel bis 30 Stück 3,95 €
löschen ändern
Ihre aktiven Versandarten
Versandart Großbrief (Großbrief)
Versandländer DE
Versandklassen Großbrief
Kundengruppe Alle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
Zahlungsarten Vorkasse Überweisung -3.00%
Billpay (Billpay GmbH)
PayPal (PayPal)
Preisstaffel bis 1 Stück 2,30 €
löschen ändern


Wo muss ich denn jetzt das Feld artikelabhängige Versandkosten auf Ja setzen?

In der WaWi habe ich jetzt Versandklassen -> Standard, Großbrief
und versandkostenfrei

Soweit richtig?

Edit:
Also wenn ich jetzt ein Standard und ein Großbrief in den Warenkorb lege-> steht keine Versandart zur Verfügung :(
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Versandkostenregeln ? ich komme nicht weiter

Nirgends, die brauchst du ja nicht, bislang.

Beim Anlegen der Versandart musst du den Typ "Versandkosten nach Artikelanzahl und Lieferland" auswählen, dort kannst du dann die Anzahl hinterlegen und die Kosten dazu, das steht ganz unten auf der Seite zur Auswahl.


Für Versandkostenfrei Artikel musst du ggf. eine eigene Versandart anlegen bzw. es kommt darauf an wie du damit umgehen willst, wenn du einen gemischten Warenkorb hast mit versandkostenfreien Artikel drin ?!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen