Inaktiv Versandbestätigung an Kunde geht nicht automatisch raus

LarsLeenen

Mitglied
18. Dezember 2018
18
1
Hallo Zusammen,

wir verwenden JTL Wawi 1.3.20.0 und wollten nun, dass eine Versandbestätigung automatisch an den Kunden rausgeht, wenn ein Auftrag als "Verpackt & Versendet" markiert wurde. In den Versandarten-Einstellungen haben wir den Haken bei "Versandmail senden" gesetzt.
Die Automatische Mail wird nach aktuellem Stand aber nicht versendet.

Erst wenn wir im Reiter "Versand" unter "Versendet" einen Auftrag auswählen und "Versanddaten" --> "Versandmail an Kunden Senden (unabhängig von Versandart)" wählen, wird die Mail versandt. Bei Auswahl von "Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart) " wird ebenfalls kein Mailversand angestoßen.

Woran kann das liegen? E-Mail gehen ja raus über die o.g. Funktion. Die Maileinstellungen sind es also nicht.

Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.
Vielen Dank im Voraus
Lars Leenen
 

Richy77777

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
185
27
Das ist ein bisschen verwirrend in JTL. Das musst Du im JTL- Shop Backend einstellen:
System -> E-Mails -> Vorlagen
Dort "Bestellung Versandt" oder "Bestellung Teilversandt" aktivieren und schwupp müsste es funktionieren.

viele Grüße
Richy
 

Anhänge

  • EmailsJTL.JPG
    EmailsJTL.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 139

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850
"Erst wenn wir im Reiter "Versand" unter "Versendet" einen Auftrag auswählen und "Versanddaten" --> "Versandmail an Kunden Senden (unabhängig von Versandart)" wählen, wird die Mail versandt. Bei Auswahl von "Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart) " wird ebenfalls kein Mailversand angestoßen. "

Ist bei uns genau gleich.
In der alten WAWI konnte man wählen ob die Versandmails gleichzeitig versendet werden sollen und das hat funktioniert, heute nicht mehr.
Wir markieren einfach alle des Tages und stoßen das wie du beschreibst am späten Nachmittag manuell an.
Irgendwo ist da ein Knoten in unserem Hirn oder aber ein Bug in der WAWI.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
513
48
Hi

Ich bin auch gerade an diesem Punkt, wo ich mich frage, ob ich irgendwas falsch mache oder ob das an der Wawi liegt.
Ich habe unter globalen Einstellungen -> email -> „emails zur versandbestätigung aus der wawi senden für -> Jtl Shop bestellungen --> aktiviert.

Jetzt habe ich bei Export Vorlagen -> „Versandbenachrichtungen“, meine Vorlage korrekt eingestellt.
Wenn ich jetzt jedoch einen JTL Shop Auftrag ausliefere, wird die Mail nicht automatisch verschickt.
Erst wenn ich, wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, auf „Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)“ klicke, wird die Mail versendet.

Das ist nicht so prickelnd.
Is it a Bug or a Feature?

edit:
hmm, bei einer Shop Bestellung, die eben reinkam und wir per DHL verschickt haben, hat es funktioniert.
Da ist auch das Häckchen in der Versandart "Versandmail senden" gesetzt.
Ich hoffe mal, das löst jetzt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
74
6
gleiches Problem hier, lediglich bei den Aufträgen die per Sofortauftrag per Hand erstellt wurden klappt das mit der Versandmail automatisch.
Hat denn keiner eine Lösung??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasF

ChuChu

Neues Mitglied
9. April 2020
1
0
Habe eben das hier gelesen:
"du musst die Option in der Versandart aktivieren. Und je nach Plattform auch in den globalen Einstellungen. "

Vielleicht hilft das :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu WF Kunde über Weiterleitung in Filiale benachrichtigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abfrage Business-Kunde in Worklow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ameise Export von Eigene Felder (Kunde) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 3
Zahlungsart geht verloren JTL-Wawi 1.10 1
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Amazonabgleich geht nicht !!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Preiskalkulation - geht weiterhin nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu DHL LAbel Druck geht nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Update auf 5.5, Frontend geht, Backend bringt 500er User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4
Neu Bilderübertragung geht nicht mehr Shopify-Connector 6
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
JTL-Shop Abgleiche geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 5
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Hersteller Anlegen geht seit dem Update nicht mehr JTL-Wawi 1.10 16
Paypal Zahlungsanbindung geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen