Inaktiv Versandbestätigung an Kunde geht nicht automatisch raus

LarsLeenen

Mitglied
18. Dezember 2018
18
1
Hallo Zusammen,

wir verwenden JTL Wawi 1.3.20.0 und wollten nun, dass eine Versandbestätigung automatisch an den Kunden rausgeht, wenn ein Auftrag als "Verpackt & Versendet" markiert wurde. In den Versandarten-Einstellungen haben wir den Haken bei "Versandmail senden" gesetzt.
Die Automatische Mail wird nach aktuellem Stand aber nicht versendet.

Erst wenn wir im Reiter "Versand" unter "Versendet" einen Auftrag auswählen und "Versanddaten" --> "Versandmail an Kunden Senden (unabhängig von Versandart)" wählen, wird die Mail versandt. Bei Auswahl von "Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart) " wird ebenfalls kein Mailversand angestoßen.

Woran kann das liegen? E-Mail gehen ja raus über die o.g. Funktion. Die Maileinstellungen sind es also nicht.

Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.
Vielen Dank im Voraus
Lars Leenen
 

Richy77777

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
185
26
Das ist ein bisschen verwirrend in JTL. Das musst Du im JTL- Shop Backend einstellen:
System -> E-Mails -> Vorlagen
Dort "Bestellung Versandt" oder "Bestellung Teilversandt" aktivieren und schwupp müsste es funktionieren.

viele Grüße
Richy
 

Anhänge

  • EmailsJTL.JPG
    EmailsJTL.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 135

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.166
1.770
"Erst wenn wir im Reiter "Versand" unter "Versendet" einen Auftrag auswählen und "Versanddaten" --> "Versandmail an Kunden Senden (unabhängig von Versandart)" wählen, wird die Mail versandt. Bei Auswahl von "Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart) " wird ebenfalls kein Mailversand angestoßen. "

Ist bei uns genau gleich.
In der alten WAWI konnte man wählen ob die Versandmails gleichzeitig versendet werden sollen und das hat funktioniert, heute nicht mehr.
Wir markieren einfach alle des Tages und stoßen das wie du beschreibst am späten Nachmittag manuell an.
Irgendwo ist da ein Knoten in unserem Hirn oder aber ein Bug in der WAWI.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
503
44
Hi

Ich bin auch gerade an diesem Punkt, wo ich mich frage, ob ich irgendwas falsch mache oder ob das an der Wawi liegt.
Ich habe unter globalen Einstellungen -> email -> „emails zur versandbestätigung aus der wawi senden für -> Jtl Shop bestellungen --> aktiviert.

Jetzt habe ich bei Export Vorlagen -> „Versandbenachrichtungen“, meine Vorlage korrekt eingestellt.
Wenn ich jetzt jedoch einen JTL Shop Auftrag ausliefere, wird die Mail nicht automatisch verschickt.
Erst wenn ich, wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, auf „Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)“ klicke, wird die Mail versendet.

Das ist nicht so prickelnd.
Is it a Bug or a Feature?

edit:
hmm, bei einer Shop Bestellung, die eben reinkam und wir per DHL verschickt haben, hat es funktioniert.
Da ist auch das Häckchen in der Versandart "Versandmail senden" gesetzt.
Ich hoffe mal, das löst jetzt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
73
6
gleiches Problem hier, lediglich bei den Aufträgen die per Sofortauftrag per Hand erstellt wurden klappt das mit der Versandmail automatisch.
Hat denn keiner eine Lösung??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasF

ChuChu

Neues Mitglied
9. April 2020
1
0
Habe eben das hier gelesen:
"du musst die Option in der Versandart aktivieren. Und je nach Plattform auch in den globalen Einstellungen. "

Vielleicht hilft das :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu abgebrochene Auftragszahlung - Kunde bleibt ausgewählt Fragen rund um LS-POS 0
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Kunde QR Code Kundennummer Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Beantwortet Positionstyp auswählen geht nicht? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Geht Shopware 6.6.6.0? Shopware-Connector 0
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen