Inaktiv Versandbestätigung an Kunde geht nicht automatisch raus

LarsLeenen

Mitglied
18. Dezember 2018
18
1
Hallo Zusammen,

wir verwenden JTL Wawi 1.3.20.0 und wollten nun, dass eine Versandbestätigung automatisch an den Kunden rausgeht, wenn ein Auftrag als "Verpackt & Versendet" markiert wurde. In den Versandarten-Einstellungen haben wir den Haken bei "Versandmail senden" gesetzt.
Die Automatische Mail wird nach aktuellem Stand aber nicht versendet.

Erst wenn wir im Reiter "Versand" unter "Versendet" einen Auftrag auswählen und "Versanddaten" --> "Versandmail an Kunden Senden (unabhängig von Versandart)" wählen, wird die Mail versandt. Bei Auswahl von "Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart) " wird ebenfalls kein Mailversand angestoßen.

Woran kann das liegen? E-Mail gehen ja raus über die o.g. Funktion. Die Maileinstellungen sind es also nicht.

Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.
Vielen Dank im Voraus
Lars Leenen
 

Richy77777

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
185
25
Das ist ein bisschen verwirrend in JTL. Das musst Du im JTL- Shop Backend einstellen:
System -> E-Mails -> Vorlagen
Dort "Bestellung Versandt" oder "Bestellung Teilversandt" aktivieren und schwupp müsste es funktionieren.

viele Grüße
Richy
 

Anhänge

  • EmailsJTL.JPG
    EmailsJTL.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 131

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Erst wenn wir im Reiter "Versand" unter "Versendet" einen Auftrag auswählen und "Versanddaten" --> "Versandmail an Kunden Senden (unabhängig von Versandart)" wählen, wird die Mail versandt. Bei Auswahl von "Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart) " wird ebenfalls kein Mailversand angestoßen. "

Ist bei uns genau gleich.
In der alten WAWI konnte man wählen ob die Versandmails gleichzeitig versendet werden sollen und das hat funktioniert, heute nicht mehr.
Wir markieren einfach alle des Tages und stoßen das wie du beschreibst am späten Nachmittag manuell an.
Irgendwo ist da ein Knoten in unserem Hirn oder aber ein Bug in der WAWI.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hi

Ich bin auch gerade an diesem Punkt, wo ich mich frage, ob ich irgendwas falsch mache oder ob das an der Wawi liegt.
Ich habe unter globalen Einstellungen -> email -> „emails zur versandbestätigung aus der wawi senden für -> Jtl Shop bestellungen --> aktiviert.

Jetzt habe ich bei Export Vorlagen -> „Versandbenachrichtungen“, meine Vorlage korrekt eingestellt.
Wenn ich jetzt jedoch einen JTL Shop Auftrag ausliefere, wird die Mail nicht automatisch verschickt.
Erst wenn ich, wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, auf „Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)“ klicke, wird die Mail versendet.

Das ist nicht so prickelnd.
Is it a Bug or a Feature?

edit:
hmm, bei einer Shop Bestellung, die eben reinkam und wir per DHL verschickt haben, hat es funktioniert.
Da ist auch das Häckchen in der Versandart "Versandmail senden" gesetzt.
Ich hoffe mal, das löst jetzt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
72
6
gleiches Problem hier, lediglich bei den Aufträgen die per Sofortauftrag per Hand erstellt wurden klappt das mit der Versandmail automatisch.
Hat denn keiner eine Lösung??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasF

ChuChu

Neues Mitglied
9. April 2020
1
0
Habe eben das hier gelesen:
"du musst die Option in der Versandart aktivieren. Und je nach Plattform auch in den globalen Einstellungen. "

Vielleicht hilft das :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22

Ähnliche Themen