Inaktiv Versandbestätigung an Kunde geht nicht automatisch raus

LarsLeenen

Mitglied
18. Dezember 2018
18
1
Hallo Zusammen,

wir verwenden JTL Wawi 1.3.20.0 und wollten nun, dass eine Versandbestätigung automatisch an den Kunden rausgeht, wenn ein Auftrag als "Verpackt & Versendet" markiert wurde. In den Versandarten-Einstellungen haben wir den Haken bei "Versandmail senden" gesetzt.
Die Automatische Mail wird nach aktuellem Stand aber nicht versendet.

Erst wenn wir im Reiter "Versand" unter "Versendet" einen Auftrag auswählen und "Versanddaten" --> "Versandmail an Kunden Senden (unabhängig von Versandart)" wählen, wird die Mail versandt. Bei Auswahl von "Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart) " wird ebenfalls kein Mailversand angestoßen.

Woran kann das liegen? E-Mail gehen ja raus über die o.g. Funktion. Die Maileinstellungen sind es also nicht.

Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.
Vielen Dank im Voraus
Lars Leenen
 

Richy77777

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
185
27
Das ist ein bisschen verwirrend in JTL. Das musst Du im JTL- Shop Backend einstellen:
System -> E-Mails -> Vorlagen
Dort "Bestellung Versandt" oder "Bestellung Teilversandt" aktivieren und schwupp müsste es funktionieren.

viele Grüße
Richy
 

Anhänge

  • EmailsJTL.JPG
    EmailsJTL.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 140

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.484
1.890
"Erst wenn wir im Reiter "Versand" unter "Versendet" einen Auftrag auswählen und "Versanddaten" --> "Versandmail an Kunden Senden (unabhängig von Versandart)" wählen, wird die Mail versandt. Bei Auswahl von "Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart) " wird ebenfalls kein Mailversand angestoßen. "

Ist bei uns genau gleich.
In der alten WAWI konnte man wählen ob die Versandmails gleichzeitig versendet werden sollen und das hat funktioniert, heute nicht mehr.
Wir markieren einfach alle des Tages und stoßen das wie du beschreibst am späten Nachmittag manuell an.
Irgendwo ist da ein Knoten in unserem Hirn oder aber ein Bug in der WAWI.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
516
50
Hi

Ich bin auch gerade an diesem Punkt, wo ich mich frage, ob ich irgendwas falsch mache oder ob das an der Wawi liegt.
Ich habe unter globalen Einstellungen -> email -> „emails zur versandbestätigung aus der wawi senden für -> Jtl Shop bestellungen --> aktiviert.

Jetzt habe ich bei Export Vorlagen -> „Versandbenachrichtungen“, meine Vorlage korrekt eingestellt.
Wenn ich jetzt jedoch einen JTL Shop Auftrag ausliefere, wird die Mail nicht automatisch verschickt.
Erst wenn ich, wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, auf „Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart)“ klicke, wird die Mail versendet.

Das ist nicht so prickelnd.
Is it a Bug or a Feature?

edit:
hmm, bei einer Shop Bestellung, die eben reinkam und wir per DHL verschickt haben, hat es funktioniert.
Da ist auch das Häckchen in der Versandart "Versandmail senden" gesetzt.
Ich hoffe mal, das löst jetzt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

donc

Aktives Mitglied
13. November 2011
75
6
gleiches Problem hier, lediglich bei den Aufträgen die per Sofortauftrag per Hand erstellt wurden klappt das mit der Versandmail automatisch.
Hat denn keiner eine Lösung??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasF

ChuChu

Neues Mitglied
9. April 2020
1
0
Habe eben das hier gelesen:
"du musst die Option in der Versandart aktivieren. Und je nach Plattform auch in den globalen Einstellungen. "

Vielleicht hilft das :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kunde wählt Abhollager Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Stückzahl teilbar rückgängig machen, geht das? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Lieferstatus geht automatisch in Lieferschein erstellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Paypal: Erweiterte Kreditkartenzahlung geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 20
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Geschenke erstellen - geht das überhaupt? Rabatt? JTL-Wawi 1.10 2

Ähnliche Themen