Gelöst Versandbenachrichtigung mit Trackinnummer zeitversetzt an Kunden senden

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo liebe JTL Freunde,
nach vielen Selbstversuchen bin ich nun auf Eure Erfahrungen angewiesen. Ich komme hier nicht weiter. Folgendes habe ich bereits realisiert.
Der Kunde bestellt und bezahlt via PayPal. Der WAWI Workflow erkennt den Auftrag als bezahlt, erstellt eine Rechnung und stellt diesen in den Versand auf "Lieferbar". Der Kunde hat über den Shop bis jetzt eine Mail (Auftragsbestätigung) erhalten.

Der Auftrag liegt zum versenden auf dem Packtisch+. Am Anfang werde ich meine Pakete noch nicht über die DHL Schnittstelle laufen lassen können, da erst ab einer bestimmten Menge möglich. Also ticker ich die Kundendaten bei DHL Online von Hand ein und drucke die Label aus.
Die Sendungsnummer gebe ich händisch am Packtisch+ ein. Wenn ich dann okay drücke, wird sofort die Versandbestätigung an den Kunden geschickt. Damit eine Versandbestätigung gesendet wird, habe ich unter Versandarten das Häkchen bei "Mail senden" gesetzt. Tut man das nicht, wird auch nicht die Vorlage der Versandbestätigung genutzt. Im Lieferschein, den man prima zeitversetzt versenden kann, wird keine Trackingnummer gesetzt. Das wäre aber gut.

So wie zum Teufel kann ich diese Versandbestätigung nun zeitversetzt wegschicken. Ich bringe die Pakete ja erst um 17 Uhr zu DHL. Wenn der Kunde schon um 14 Uhr so eine Message bekommt, führt das sicher zu aufgeregten Anrufen. Möchte ich nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Lösungsweg zeigen.
 

DPLIIx

Aktives Mitglied
1. Oktober 2021
9
4
Hallo,
ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber:
Wenn der Kunde schon um 14 Uhr so eine Message bekommt, führt das sicher zu aufgeregten Anrufen.
Warum denkst du das?
Bei uns werden die Pakete ab 7:30 Uhr gepackt - ab da bekommen die Kunden auch die Versandbestätigung. Dies hat noch nie zu aufgeregten Anrufen geführt. Sobald die Pakete von DHL abgeholt und im Frachtzentrum gescannt wurde, erhalten die Kunden von DHL eine weitere E-Mail.
Du müsstest evtl. nur deine E-Mail-Vorlage so anpassen: "Ware wird für den Versand vorbereitet" o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
214
146
Hallo @Predpray ,

wie die anderen schon geschrieben haben, spielt für die allermeisten Kunden ein Unterschied von ein paar Stunden keine Rolle. Zudem wissen die meisten Kunden auch, dass eine Versandbestätigung noch keiner Zustellbenachrichtigung gleichkommt, sondern nur dem Abschluss der Versandvorbereitungen und Start der Reise der gekauften Ware. Dennoch besteht für dich die Möglichkeit die Versandbenachrichtigung zeitversetzt zu versenden. Dies kannst du, so, wie du es schon angedeutet hast über die Lieferscheinvorlagen realisieren. Hierzu exportierst du die Versandbenachrichtigung in der Druckvorlagenverwaltung und importierst diese bei den Lieferscheinen als neue Email-Vorlage und speicherst diese als zweiten Lieferschein ab. Diese passt du dann noch so an, dass diese wieder passt und kannst nun über einen zeitversetzten Worklfow eine Email an den Kunden rausschicken mit der neu erstellten Lieferscheinvorlage.
Dass die Sendungsnummer in deinen Lieferscheinvorlagen nicht zu sehen war, liegt vermutlich daran, dass diese bei erstellen der Vorlage noch nicht vorhanden war und so auch nicht ausgegeben werden konnte.
Den Teil mit Labels manuell über DHL Online erstellen zu müssen, habe ich leider nicht verstanden und mir ist auch kein Szenario bekannt, welches JTL-ShippingLabels und DHL Versenden 3.0 nicht nutzen könnte, weswegen manuelle Eingaben im DHL Geschäftskundenportal eigentlich nicht nötig sind.

Viele Grüße

Christopher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo,
ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber:

Warum denkst du das?
Bei uns werden die Pakete ab 7:30 Uhr gepackt - ab da bekommen die Kunden auch die Versandbestätigung. Dies hat noch nie zu aufgeregten Anrufen geführt. Sobald die Pakete von DHL abgeholt und im Frachtzentrum gescannt wurde, erhalten die Kunden von DHL eine weitere E-Mail.
Du müsstest evtl. nur deine E-Mail-Vorlage so anpassen: "Ware wird für den Versand vorbereitet" o.ä.
Stimmt auch wieder. Ich werde die Mailvorlage leicht modifizieren. Das passt. Danke für den simplen Denkansatz. ;)
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo @Predpray ,

wie die anderen schon geschrieben haben, spielt für die allermeisten Kunden ein Unterschied von ein paar Stunden keine Rolle. Zudem wissen die meisten Kunden auch, dass eine Versandbestätigung noch keiner Zustellbenachrichtigung gleichkommt, sondern nur dem Abschluss der Versandvorbereitungen und Start der Reise der gekauften Ware. Dennoch besteht für dich die Möglichkeit die Versandbenachrichtigung zeitversetzt zu versenden. Dies kannst du, so, wie du es schon angedeutet hast über die Lieferscheinvorlagen realisieren. Hierzu exportierst du die Versandbenachrichtigung in der Druckvorlagenverwaltung und importierst diese bei den Lieferscheinen als neue Email-Vorlage und speicherst diese als zweiten Lieferschein ab. Diese passt du dann noch so an, dass diese wieder passt und kannst nun über einen zeitversetzten Worklfow eine Email an den Kunden rausschicken mit der neu erstellten Lieferscheinvorlage.
Dass die Sendungsnummer in deinen Lieferscheinvorlagen nicht zu sehen war, liegt vermutlich daran, dass diese bei erstellen der Vorlage noch nicht vorhanden war und so auch nicht ausgegeben werden konnte.
Den Teil mit Labels manuell über DHL Online erstellen zu müssen, habe ich leider nicht verstanden und mir ist auch kein Szenario bekannt, welches JTL-ShippingLabels und DHL Versenden 3.0 nicht nutzen könnte, weswegen manuelle Eingaben im DHL Geschäftskundenportal eigentlich nicht nötig sind.

Viele Grüße

Christopher
Hallo Christopher, Deinen Ansatz werde ich letztlich umsetzen. Ich sag immer "gewusst wie". Ich plane ja erst den Einstieg zum Ende des Sommers. Am Anfang dürfte da wahrscheinlich noch nicht sooo wahnsinnig viel passieren. Ich habe gelesen, dass der Geschäftskunden Account erst ab 300 Pakete im Jahr möglich ist. Hört sich sehr wenig an. Aber ob das im Herbst dann auch gleich zutrifft? Deshalb habe ich noch keinen Geschäftsaccount bei DHL gebucht und es so eingerichtet, dass ich zunächst jedes Paket praktisch von Hand Label. Gehe ich einfach zu DHL Online und buche ein Label - drucke es aus und schreibe die Sendungsnummer am Packtisch+ ab. Fertig. Das geht bestimmt für die erste Zeit. Wenn es täglich 50 Pakete sein werden, muss ich das auch nicht mehr machen.
Habe mal in einem Lager für 3 Ladenlokale und einen Onlineshop gearbeitet. Da gingen Montags dann knapp 400 Bestellungen ein. Die hatten allerdings nicht so feine JTL WAWI Software sondern SAGE 100. Das war nicht so fein.
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo Christopher.S
ich habe Deine Vorgehensweise nachvollzogen. Zunächst die Vorlage "Versandbenachrichtigung" exportiert. Dann zu den Lieferscheinen. Dort liegt schone eine Vorlage. Hier habe ich die Versandbenachrichtigung über den Button IMPORTIEREN eingesetzt.
Nun steht da "Vorlagen werden nicht verwendet".
Im Workflow der bereits zeitversetzt die Rechnung und den Lieferschein versendet und gleich speichert, wollte ich nun noch die "Neue Vorlage" mit versenden. Es wird mir aber nur eine Lieferscheinvorlage angezeigt. Kann also nicht wählen welche der Vorlagen weg gehen soll.
Hab bestimmt wieder einen Denkfehler.

Gruß Frank (Predpray)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 4
Versandbenachrichtigung Kundengruppe JTL-Wawi 1.7 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 30
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3

Ähnliche Themen