Gelöst Versandarten in der WAWI zuordnen und das anhand von Gewicht, Warenwert und Herkunftsland

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
120
12
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne automatisch (über einen Workflow) die Versandarten in der WAWI zuordnen und das anhand von Gewicht, Warenwert und Herkunftsland.
z.B. Deutscher Kunde kauft 5 Artikel im Wert von 5€ und diese wiegen 25 Gramm. à deutscher Kompaktbrief.
z.B. Kunde aus den USA kauft 12 Artikel im Wert von 110€ und diese wiegen 50 Gramm. à Warenpost International zum Kilotarif mit Unterschrift.

Ich hoffe das ist so möglich. Ich bin da leider mit meinem Latein am Ende.

Danke im Voraus.
Sebastian

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
534
Das geht als Workflow mit den Erweiterten Eigenschaften. Da muss du deine Abfragen anlegen wie:
wenn Anzahl der Artikel größer oder gleich 5 ist und der Artikel 25g wiegt und der Kunde aus Deutschland kommt
dann ändere die Versandart in Kompaktbrief

• Gefällt mir
Reaktionen: bast-art83

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
120
12
Danke für die schnelle Antwort. Wenn Ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Bin da noch sehr unerfahren. Kannst du mir da helfen. Die erweiterten Eigenschaften habe ich bei den Workflows gefunden, aber weiter weiß ich nicht.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
534
So in der Art kann das aussehen:

Code:
{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}\
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}{% assign landDE = true %}{% endif %}\
{% assign preis=Vorgang.Zahlungen.GesamtbruttopreisOhneVersandart %}\
{% assign menge=Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.Anzahl %}\
{% assign waren=Item.Artikel.Warengruppe.Name %}\
{% assign gewicht=Item.Artikel.Artikelgewicht %}\

{% if gewicht == 25 and landDE =="true" and menge == 5 and preis == 5,00 %}Warenpost
    {% elsif gewicht == 30 and landDE =="true" and menge == 20 %}Paket
    {% elsif gewicht == 50 and landDE =="true" and menge == 30 %}Paket gross
{% endif %}

{% endfor %}

Der erste Block ist nur nee Zuweisung damit man in den if`s nicht immer die lange Variable eintragen muss.
Danach kommt dann die Abfrage, aber dazu müsste man genaueres wissen. Ob die Variable "gewicht" so hin haut müsste mal getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bast-art83

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
120
12
So in der Art kann das aussehen:

Code:
{% for Item in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}\
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}{% assign landDE = true %}{% endif %}\
{% assign preis=Vorgang.Zahlungen.GesamtbruttopreisOhneVersandart %}\
{% assign menge=Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.Anzahl %}\
{% assign waren=Item.Artikel.Warengruppe.Name %}\
{% assign gewicht=Item.Artikel.Artikelgewicht %}\

{% if gewicht == 25 and landDE =="true" and menge == 5 and preis == 5,00 %}Warenpost
    {% elsif gewicht == 30 and landDE =="true" and menge == 20 %}Paket
    {% elsif gewicht == 50 and landDE =="true" and menge == 30 %}Paket gross
{% endif %}

{% endfor %}

Der erste Block ist nur nee Zuweisung damit man in den if`s nicht immer die lange Variable eintragen muss.
Danach kommt dann die Abfrage, aber dazu müsste man genaueres wissen. Ob die Variable "gewicht" so hin haut müsste mal getestet werden.

Ich habe mal alle meine Versandarten zusammen gefasst. Ich hoffe das hilft. Ich bin leider mit SQL überfordert. Bei allen Bestellungen sollte das Gewicht der Verpackung dazu berechnet werden. Die € sollten Netto Preise sein. Bedingungen habe ich in die Klammern geschrieben. Hoffe es ist verständlich.

Deutsche Post:
Standardbrief ( <=20g; <=20€; DE)
Standardbrief + PRIO ( <=20g; >20€; <=100€; DE)
Kompaktbrief ( <=50g; <=20€; DE)
Kompaktbrief + PRIO ( <=50g; >20€; <=100€; DE)
Großbrief ( <=500g; <=20€; DE)Warenpost international zum Kilotarif:

Warenpost international zum Kilotarif:
Warenpost EU ( <=20€; <= 1Kg; EU)
Warenpost EU mit Unterschrift ( >=20€; <=100€; <= 2Kg; nicht EU)
Warenpost nicht EU ( <=20€; EU)
Warenpost nicht EU mit Unterschrift ( >=20€; <=100€; <= 2Kg; nicht EU)

DHL:
DHL DE <1kg ( >=100€; <= 1Kg; DE)
DHL DE >1kg ( >=100€; > 1Kg; DE)

DHL International:
DHL ( >=100€; > 2Kg; nicht DE)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Versandart Kleinpaket bis 1kg ziehen - es werden aber beide Versandarten angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Versandarten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu NovaChild Abstand zwischen Zeilen in der Produkt-Detailansicht ändern/reduzieren Templates für JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 0
Otto Market - Geplante Downtime der Produktschnittstelle am 12. März 2025 Störungsmeldungen 0
Neu Bewertungssterne ausblenden in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ändern der Header-Einstellungen im NOVA-Template ziehen nicht Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Farbe der Schrift im mobilen Menü Templates für JTL-Shop 2
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Endpreis* zzgl. Versand , Hilfe der Link ist weg JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Leerzeichen vorangestellt im Barcode der Seriennummen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Dotliquid - Ausgabe der VaterVarKombi-Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
Neu Tabs in der Artikelbeschreibung > Mediendateien über Ameise Importieren/Exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kategorienspalte in der Artikelübersicht ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Logo verändern in der Google Suche Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL auf der Steuerberater Expo am 20.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der E-commerce Berlin Expo 19./20.02.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Farbe der Grundpreisdarstellung ändern Einrichtung JTL-Shop5 2
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8