Hallo,
welches Shopsystem setzt Du denn ein? Und welche Unterscheidungen möchtest Du machen, also auch Services (Sperrgut, etc.) anbieten?
Bei uns (
Gambio-
Shop) wird das Shopmodul entsprechend konfiguriert, dass es nach Gewicht, etc. unterschiedliche Preise für den Kunden ausgibt, das Versandmodul ist aber immer das gleiche, so dass quasi nur einmal das Versandmodul DHL im Shop auf den DHL-Versand in der
Wawi gemapped werden muss, aber unterschiedliche Endkunden-Versandkosten aus dem Shop in die Wawi übertragen werden.
JTL empfiehlt in der Regel bei unterschiedlichen Versandarten-/Kosten (also z.B. Zusatzservices oder Gewichtsstaffeln) dann mit einzelnen Versandarten und ggf. Workflows in der Wawi zu arbeiten.
Meines Erachtens (und das habe ich auch schon JTL mehrfach vorgeschlagen) müsste es eine Versandkosten-Matrix und Berechnung in der Wawi geben, damit nicht bei der manuellen Auftragserfassung auch manuell der richtige Versandservice ausgewählt werden muss, sondern die Wawi anhand der enthaltenen Artikel (insbesondere Gewichte) und gewählten Services in einer Bestellung automatisch den Versand errechnet und auch entsprechend über JTL-
Shipping an den Versanddienstleister exportiert. Dies ist dann ja nachher auch für die Kalkulation und Gewinnermittlung von Bedeutung und würde auch die Versandkosten-Auswertung ermöglichen, ohne dass man möglicherweise tausende Versandarten in der Wawi anlegen muss.
Gruß,
Verkäuferlein