Neu Versandart als Plugin ... ?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Ich frage mich, ob es theoretisch möglich ist, für den Shop 5 ein Versandarten-Plugin zu bauen.

Mir schwebt da die Möglichkeit vor, die Versandkosten dynamisch errechnen zu lassen, per Formel.
Eingehen soll ein Sockelbetrag (Einstellung) plus je ein Preisfaktor nach Gewicht, Warenwert, evtl auch Abmessungen oder Artikelanzahl (auch jeweils eine Einstellung).
Der in der Versandart üblicherweise vorhandene Festpreis (bzw. Staffelpreis nach Gewicht) würde dann ignoriert.

Unklar ist mir noch, ob es einen passenden Hook gibt, evtl HOOK_ TOOLSGLOBAL_INC_BERECHNEVERSANDPREIS.
Und ob/wie man dann an alle erforderlichen Informationen kommt, um den Preis neuzuberechnen.
Und ob das überhaupt der richtige Moment ist.

Und welche Killerkriterien es noch gibt ...

Kann jemand dazu evtl etwas sagen? Hat evtl. jemand schon mal ein Versandarten-Plugin gebaut?

Dank & Gruß,
fibergirl
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
Ein Killerkriterium, wie du so schön sagst, dürfte sein, dass dem Kunden übersichtlich darzustellen. Denn wenn das zu kompliziert ist, könnten Kunden abspringen oder vielleicht sogar eine Abmahnung wegen Preisunklarheit lauern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Hallo @NETZdinge.de , danke für die Antwort!

Bisher (anderes System) haben wir das einfach so gelöst, dass sich auf der Seite mit den Versandinformationen eine Tabelle mit den Versandarten und den jeweiligen Kosten (bei uns nach Gewicht) befindet.

Da steht dann beispielsweise u.a.
Expressversand Inland nächster Tag bis 9 Uhr: Basis x,xx € plus y,yy € / kg.
Glücklicherweise haben wir Kunden, die das nicht überfordert, und da wir nur B2B machen, schauen auch die Abmahner in die Röhre.

Ich meine deshalb tatsächlich nur die technische Realisierbarkeit.
Natürlich muss das auf der Bestellabschlusseite dann auch ausgerechnet dastehen, beim Warenkorb möglichst auch.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
Na wenn es nur nach Gewicht sein soll, dann nutze doch die vorhandene Möglichkeiten nach Gewicht zu Staffeln. Da musst du nur eine neue Versandart mit der entsprechenden Option anlegen.

Vorhandene Versandarten kann man in dem Modus leider nicht umstellen.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Ja, derzeit muss ich das wohl so machen.
Nur ist das furchtbar unübersichtlich. Es gibt etwa zehn Versandarten, die jeweils, wenn man z.B. nur bis 30kg versendet, schon jeweils 30 Stufen im kg-Abstand haben, die einzeln händisch ausgerechnet werden müssen. Einen Import habe ich nicht gesehen. Also 300 Preise.

Ja, ich dachte auch darüber nach, diese Staffel stattdessen innerhalb der Versandart vorab zu errechnen, d.h. mittels Plugin alle Staffeln einer angegebenen Versandart anhand einer zugeordneten Formel zu errechnen und anzulegen/ zu modifizieren.
Dann muss zum Versandzeitpunkt gar nichts besonderes passieren, alles ist passend vorbereitet.

Nur, dann würde das Plugin in der Shop-Datenbank herumschreiben. Davor schrecke ich gerade noch zurück ...

Gruß, fibergirl
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
Aber das machst du doch nicht alle 14 Tage… Da richtest du einmal eine Versandart komplett ein und kannst die dann kopieren und die entsprechenden Werte verändern…

Klar, es ginge bequemer, aber dafür zu programmieren ist eigentlich Quatsch
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
Zitat: Glücklicherweise haben wir Kunden, die das nicht überfordert, und da wir nur B2B machen, schauen auch die Abmahner in die Röhre.

Nun ja das ist nicht ganz so richtig dachte ich mir auch bis mir einen Abgemahnt hat.
Versandkosten?
Und vor allem ich sollte beweissen das ich keine Endkunde beliefere?
Kundekonto erstellung hat keine Sau interessiert.
Hinweisse auf Fachhandel und MwSt angeblich zu klein leicht zu übersehen?
Und vor allem angeblich Artikel die auch Endkunden animieren bei uns einzukaufen.
Am Ende alles wiedergelegt trotzdem RA KOsten von fast 1000,00 Euro..

Übrigens habe ich eine GmBH & Co.KG die nur mit 1000,00 Euro haftet das sollte die Abmahner schon alleine abschrecken.. Tut auch nicht
Ich bin Mitglieder bei IT in München auch das hat den "Massenabmahner" nicht interessiert..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart im Artikelstamm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Abfrage der Versandart von der Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen