schal-muetze
Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich stehe als Anfängerin vor einem Problem. Ich weiß, dass dieses bereits im Forum oftmals behandelt wurde. Ich habe jedoch bisher noch keine passende Lösung für mich gefunden.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich verkaufe meine Waren u.a. auf Ebay und Amazon. Meine Ware ist so beschaffen, dass ich diese zu 99 % mit der Deutschen Post versende. Die hierfür erforderlichen Versandarten habe ich in der Wawi hinterlegt (s. Screenshot).
Es gibt Artikel, die auf den Marktplätzen mit Versandkosten angeboten werden (z.B. Deutsche Post Brief – vom Standardbrief bis Maxibrief ist alles dabei). Ebay übermittelt an die Wawi nur z.B. „Deutsche Post Brief“. Dies lässt jedoch keine Unterscheidung nach der Art des Briefs zu (siehe Klammerzusatz zuvor). Um diese wiederum den richtigen Versandarten zuzuordnen habe ich über Workflows ein entsprechendes Mapping hinterlegt (z.B. Bedingung: Zahlungen.VersandkostenBrutto gleich X,XX €; Aktion: Versandart ändern: Versandart auf XXX setzen).
Spannender wird es bei Artikeln, die für den Kunden „versandkostenfrei“ auf die Reise gehen. Am konkreten Beispiel ist bei den Angeboten auf dem Marktplatz XXX hinterlegt: „kostenloser Versand - Standardversand (Deutsche Post Brief)“. In der Umsetzung/Frankierung gibt es jedoch wieder mehrere mögliche Fallgestaltungen (z.B. Standardbrief, Kompaktbrief…) – je nach Verpackungsgröße und Gewicht. Ich habe aktuell 1.200 SKUs. In einem Beispielworkflow habe ich die Bedingung Auftragsposition.ArtikelPosition.enthält.Artikel.Allgemein.Stammdaten.Art.Nr./SKU gleich XXX mit der Aktion Versandart ändern: Versandart auf XXXX setzen erstellt. Dies funktioniert auch soweit einwandfrei. Bei 1.200 SKU bekomme ich jedoch eher grau Haare, bevor ich diese Bedingungen/Aktionen für alle SKUs hinterlegt habe. In einem Gespräch mit JTL wurde erwähnt, dies über z.B. die Ebay-Kategorien zu clustern. Gute Idee, funktioniert jedoch leider aufgrund diverse unterschiedlicher Verpackungsgrößen und Gewicht innerhalb einer Kategorie leider nicht. Ich habe leider in den Artikeln auch keine Angaben zur Verpackungsgröße und zum Gewicht gemacht. Daher scheidet letzteres auch aus.
Die Idee mit der Zuordnung nach SKU gefällt mir weiterhin gut. Kann man diese ggf. in eine „Sammeldatei“ schreiben und dann gegenprüfen lassen? Wenn ja, wie muss ich das anstellen?
Hat jemand für mich eine Lösung (welche auch immer), wie ich für meine Artikel ein Mapping hinbekomme?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank. Ich freue mich auf Eurer Feedback.
ich stehe als Anfängerin vor einem Problem. Ich weiß, dass dieses bereits im Forum oftmals behandelt wurde. Ich habe jedoch bisher noch keine passende Lösung für mich gefunden.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich verkaufe meine Waren u.a. auf Ebay und Amazon. Meine Ware ist so beschaffen, dass ich diese zu 99 % mit der Deutschen Post versende. Die hierfür erforderlichen Versandarten habe ich in der Wawi hinterlegt (s. Screenshot).
Es gibt Artikel, die auf den Marktplätzen mit Versandkosten angeboten werden (z.B. Deutsche Post Brief – vom Standardbrief bis Maxibrief ist alles dabei). Ebay übermittelt an die Wawi nur z.B. „Deutsche Post Brief“. Dies lässt jedoch keine Unterscheidung nach der Art des Briefs zu (siehe Klammerzusatz zuvor). Um diese wiederum den richtigen Versandarten zuzuordnen habe ich über Workflows ein entsprechendes Mapping hinterlegt (z.B. Bedingung: Zahlungen.VersandkostenBrutto gleich X,XX €; Aktion: Versandart ändern: Versandart auf XXX setzen).
Spannender wird es bei Artikeln, die für den Kunden „versandkostenfrei“ auf die Reise gehen. Am konkreten Beispiel ist bei den Angeboten auf dem Marktplatz XXX hinterlegt: „kostenloser Versand - Standardversand (Deutsche Post Brief)“. In der Umsetzung/Frankierung gibt es jedoch wieder mehrere mögliche Fallgestaltungen (z.B. Standardbrief, Kompaktbrief…) – je nach Verpackungsgröße und Gewicht. Ich habe aktuell 1.200 SKUs. In einem Beispielworkflow habe ich die Bedingung Auftragsposition.ArtikelPosition.enthält.Artikel.Allgemein.Stammdaten.Art.Nr./SKU gleich XXX mit der Aktion Versandart ändern: Versandart auf XXXX setzen erstellt. Dies funktioniert auch soweit einwandfrei. Bei 1.200 SKU bekomme ich jedoch eher grau Haare, bevor ich diese Bedingungen/Aktionen für alle SKUs hinterlegt habe. In einem Gespräch mit JTL wurde erwähnt, dies über z.B. die Ebay-Kategorien zu clustern. Gute Idee, funktioniert jedoch leider aufgrund diverse unterschiedlicher Verpackungsgrößen und Gewicht innerhalb einer Kategorie leider nicht. Ich habe leider in den Artikeln auch keine Angaben zur Verpackungsgröße und zum Gewicht gemacht. Daher scheidet letzteres auch aus.
Die Idee mit der Zuordnung nach SKU gefällt mir weiterhin gut. Kann man diese ggf. in eine „Sammeldatei“ schreiben und dann gegenprüfen lassen? Wenn ja, wie muss ich das anstellen?
Hat jemand für mich eine Lösung (welche auch immer), wie ich für meine Artikel ein Mapping hinbekomme?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank. Ich freue mich auf Eurer Feedback.