Neu Versand Mapping in Wawi über Workflows

schal-muetze

Mitglied
6. September 2020
9
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe als Anfängerin vor einem Problem. Ich weiß, dass dieses bereits im Forum oftmals behandelt wurde. Ich habe jedoch bisher noch keine passende Lösung für mich gefunden.

Nun zum eigentlichen Anliegen:

Ich verkaufe meine Waren u.a. auf Ebay und Amazon. Meine Ware ist so beschaffen, dass ich diese zu 99 % mit der Deutschen Post versende. Die hierfür erforderlichen Versandarten habe ich in der Wawi hinterlegt (s. Screenshot).

Es gibt Artikel, die auf den Marktplätzen mit Versandkosten angeboten werden (z.B. Deutsche Post Brief – vom Standardbrief bis Maxibrief ist alles dabei). Ebay übermittelt an die Wawi nur z.B. „Deutsche Post Brief“. Dies lässt jedoch keine Unterscheidung nach der Art des Briefs zu (siehe Klammerzusatz zuvor). Um diese wiederum den richtigen Versandarten zuzuordnen habe ich über Workflows ein entsprechendes Mapping hinterlegt (z.B. Bedingung: Zahlungen.VersandkostenBrutto gleich X,XX €; Aktion: Versandart ändern: Versandart auf XXX setzen).

Spannender wird es bei Artikeln, die für den Kunden „versandkostenfrei“ auf die Reise gehen. Am konkreten Beispiel ist bei den Angeboten auf dem Marktplatz XXX hinterlegt: „kostenloser Versand - Standardversand (Deutsche Post Brief)“. In der Umsetzung/Frankierung gibt es jedoch wieder mehrere mögliche Fallgestaltungen (z.B. Standardbrief, Kompaktbrief…) – je nach Verpackungsgröße und Gewicht. Ich habe aktuell 1.200 SKUs. In einem Beispielworkflow habe ich die Bedingung Auftragsposition.ArtikelPosition.enthält.Artikel.Allgemein.Stammdaten.Art.Nr./SKU gleich XXX mit der Aktion Versandart ändern: Versandart auf XXXX setzen erstellt. Dies funktioniert auch soweit einwandfrei. Bei 1.200 SKU bekomme ich jedoch eher grau Haare, bevor ich diese Bedingungen/Aktionen für alle SKUs hinterlegt habe. In einem Gespräch mit JTL wurde erwähnt, dies über z.B. die Ebay-Kategorien zu clustern. Gute Idee, funktioniert jedoch leider aufgrund diverse unterschiedlicher Verpackungsgrößen und Gewicht innerhalb einer Kategorie leider nicht. Ich habe leider in den Artikeln auch keine Angaben zur Verpackungsgröße und zum Gewicht gemacht. Daher scheidet letzteres auch aus.

Die Idee mit der Zuordnung nach SKU gefällt mir weiterhin gut. Kann man diese ggf. in eine „Sammeldatei“ schreiben und dann gegenprüfen lassen? Wenn ja, wie muss ich das anstellen?

Hat jemand für mich eine Lösung (welche auch immer), wie ich für meine Artikel ein Mapping hinbekomme?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank. Ich freue mich auf Eurer Feedback.
 

Anhänge

  • Versandarten.pdf
    239,8 KB · Aufrufe: 16
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Kaufland Mapping für Artikelname und Artikelbeschreibung kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu SKU Mapping möglich? User helfen Usern 4
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen