Neu Versand Mapping in Wawi über Workflows

schal-muetze

Mitglied
6. September 2020
9
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe als Anfängerin vor einem Problem. Ich weiß, dass dieses bereits im Forum oftmals behandelt wurde. Ich habe jedoch bisher noch keine passende Lösung für mich gefunden.

Nun zum eigentlichen Anliegen:

Ich verkaufe meine Waren u.a. auf Ebay und Amazon. Meine Ware ist so beschaffen, dass ich diese zu 99 % mit der Deutschen Post versende. Die hierfür erforderlichen Versandarten habe ich in der Wawi hinterlegt (s. Screenshot).

Es gibt Artikel, die auf den Marktplätzen mit Versandkosten angeboten werden (z.B. Deutsche Post Brief – vom Standardbrief bis Maxibrief ist alles dabei). Ebay übermittelt an die Wawi nur z.B. „Deutsche Post Brief“. Dies lässt jedoch keine Unterscheidung nach der Art des Briefs zu (siehe Klammerzusatz zuvor). Um diese wiederum den richtigen Versandarten zuzuordnen habe ich über Workflows ein entsprechendes Mapping hinterlegt (z.B. Bedingung: Zahlungen.VersandkostenBrutto gleich X,XX €; Aktion: Versandart ändern: Versandart auf XXX setzen).

Spannender wird es bei Artikeln, die für den Kunden „versandkostenfrei“ auf die Reise gehen. Am konkreten Beispiel ist bei den Angeboten auf dem Marktplatz XXX hinterlegt: „kostenloser Versand - Standardversand (Deutsche Post Brief)“. In der Umsetzung/Frankierung gibt es jedoch wieder mehrere mögliche Fallgestaltungen (z.B. Standardbrief, Kompaktbrief…) – je nach Verpackungsgröße und Gewicht. Ich habe aktuell 1.200 SKUs. In einem Beispielworkflow habe ich die Bedingung Auftragsposition.ArtikelPosition.enthält.Artikel.Allgemein.Stammdaten.Art.Nr./SKU gleich XXX mit der Aktion Versandart ändern: Versandart auf XXXX setzen erstellt. Dies funktioniert auch soweit einwandfrei. Bei 1.200 SKU bekomme ich jedoch eher grau Haare, bevor ich diese Bedingungen/Aktionen für alle SKUs hinterlegt habe. In einem Gespräch mit JTL wurde erwähnt, dies über z.B. die Ebay-Kategorien zu clustern. Gute Idee, funktioniert jedoch leider aufgrund diverse unterschiedlicher Verpackungsgrößen und Gewicht innerhalb einer Kategorie leider nicht. Ich habe leider in den Artikeln auch keine Angaben zur Verpackungsgröße und zum Gewicht gemacht. Daher scheidet letzteres auch aus.

Die Idee mit der Zuordnung nach SKU gefällt mir weiterhin gut. Kann man diese ggf. in eine „Sammeldatei“ schreiben und dann gegenprüfen lassen? Wenn ja, wie muss ich das anstellen?

Hat jemand für mich eine Lösung (welche auch immer), wie ich für meine Artikel ein Mapping hinbekomme?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank. Ich freue mich auf Eurer Feedback.

Anhänge

• Versandarten.pdf
    239,8 KB · Aufrufe: 16
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XML - Erechnung macht beim Email versand probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versetzte Knöpfe Versand 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mindestbetrag für kostenlosen Versand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand Drittland, cn22 Papier beim Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Erstattung Versand Promotion nicht erfasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Siegel - Seriennummern beim Versand einscannen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Endpreis* zzgl. Versand , Hilfe der Link ist weg JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Praktiker Variationswerte Mapping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mapping Steuerklassen - JTL Connector zu Shopware 5 - wo händisch zuweisen ? Shopware-Connector 1
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Stornoanfragen in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Zusatzfelder aus Shopware 6 an WAWI übertragen Shopware-Connector 0
Neu Erfahrene Remote-Supportkraft für JTL-Wawi & Greyhound – flexibel & zuverlässig Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
jtl wawi länge Metadaten Zeichen einstellen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher FBA-Bestand in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenspiel Greyhound Wawi Servicedesk (Beta) 2
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.10.4 Releaseforum 1
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3