Neu Versand Mapping in Wawi über Workflows

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

schal-muetze

Neues Mitglied
6. September 2020
2
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe als Anfängerin vor einem Problem. Ich weiß, dass dieses bereits im Forum oftmals behandelt wurde. Ich habe jedoch bisher noch keine passende Lösung für mich gefunden.

Nun zum eigentlichen Anliegen:

Ich verkaufe meine Waren u.a. auf Ebay und Amazon. Meine Ware ist so beschaffen, dass ich diese zu 99 % mit der Deutschen Post versende. Die hierfür erforderlichen Versandarten habe ich in der Wawi hinterlegt (s. Screenshot).

Es gibt Artikel, die auf den Marktplätzen mit Versandkosten angeboten werden (z.B. Deutsche Post Brief – vom Standardbrief bis Maxibrief ist alles dabei). Ebay übermittelt an die Wawi nur z.B. „Deutsche Post Brief“. Dies lässt jedoch keine Unterscheidung nach der Art des Briefs zu (siehe Klammerzusatz zuvor). Um diese wiederum den richtigen Versandarten zuzuordnen habe ich über Workflows ein entsprechendes Mapping hinterlegt (z.B. Bedingung: Zahlungen.VersandkostenBrutto gleich X,XX €; Aktion: Versandart ändern: Versandart auf XXX setzen).

Spannender wird es bei Artikeln, die für den Kunden „versandkostenfrei“ auf die Reise gehen. Am konkreten Beispiel ist bei den Angeboten auf dem Marktplatz XXX hinterlegt: „kostenloser Versand - Standardversand (Deutsche Post Brief)“. In der Umsetzung/Frankierung gibt es jedoch wieder mehrere mögliche Fallgestaltungen (z.B. Standardbrief, Kompaktbrief…) – je nach Verpackungsgröße und Gewicht. Ich habe aktuell 1.200 SKUs. In einem Beispielworkflow habe ich die Bedingung Auftragsposition.ArtikelPosition.enthält.Artikel.Allgemein.Stammdaten.Art.Nr./SKU gleich XXX mit der Aktion Versandart ändern: Versandart auf XXXX setzen erstellt. Dies funktioniert auch soweit einwandfrei. Bei 1.200 SKU bekomme ich jedoch eher grau Haare, bevor ich diese Bedingungen/Aktionen für alle SKUs hinterlegt habe. In einem Gespräch mit JTL wurde erwähnt, dies über z.B. die Ebay-Kategorien zu clustern. Gute Idee, funktioniert jedoch leider aufgrund diverse unterschiedlicher Verpackungsgrößen und Gewicht innerhalb einer Kategorie leider nicht. Ich habe leider in den Artikeln auch keine Angaben zur Verpackungsgröße und zum Gewicht gemacht. Daher scheidet letzteres auch aus.

Die Idee mit der Zuordnung nach SKU gefällt mir weiterhin gut. Kann man diese ggf. in eine „Sammeldatei“ schreiben und dann gegenprüfen lassen? Wenn ja, wie muss ich das anstellen?

Hat jemand für mich eine Lösung (welche auch immer), wie ich für meine Artikel ein Mapping hinbekomme?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank. Ich freue mich auf Eurer Feedback.

Anhänge

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Versand auf die Kanarischen Inseln MwSt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Offen Automatisches Ausliefern per Workflow bei Versand über Fulfillment-Dienstleister JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ansicht Verkaufte Artikel inkl. Datumfilter (Ansicht Verkauf oder Versand) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Inaktiv Versand bei einer Bestellung mit verschiedenen Artikeln wird mehrfach berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Dropshipping Versand bestätigen mit csv Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Seriennummern-Vergabe im Auftrag vor Versand, Anzahl Seriennummern je Position Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu kostenloser Versand und spezieller Abholpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Fehlermeldung beim Versand an Postfiliale JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst DHL Versand von D in Schweiz: Fehlermeldung bei ShippingLabel Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Total block / Total amount etc - Ausgabe von Zloty als zweite Währung bei Versand aus Amazon Versandlager in Polen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Packtisch - Workflow auslösen - Versand abschliessen - Verständisprobleme Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Abgelehnt Defekter Artikel während WMS-Versand, wie damit umgehen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Paypalzahlung für EU Versand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL - DHL Schnittstelle - Versand an Postfiliale - Kein Name auf Versandetikett JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Worfklow Abonnement Email Rechnung Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Brutto/Netto bei Versand falsch seit Update auf 1.12 - gelöst WooCommerce-Connector 0
Neu Mehrere Firmen andere Versand Art User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Manuell erfasste Aufträge per WMS versenden. Wie zum Versand frei geben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Umlaute, Name & Adresse im Versand, Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Eigene Übersicht im Reiter Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Repricer 2.0 & Versandkosten AMAZON - Versandkostenfreier Versand JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 2
Neu Rechnungserstellung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei eMail Versand über Wawi 1.5.21.3 / Norton 360 Fehlerhaft! Nachricht: Tried to read a line. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatischer Versand bei Geburtstag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu pdf´s importieren und im Versand ausgeben - zB Versandlabel, Lieferscheine Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Versand- und Artikelgesamtgewicht auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Abgelehnt Beim Versand im WMS das Versandgewicht auch in der Wawi setzen. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Versand aus dem Wareneingang mit Eazyshipping - Paketbeilagen mit Lagerbestand ausbuchen [WAWI-50072] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 13
Neu Navigation in der WaWi - Berechtigungsgesteuert ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datenweitergabe an Transportunternehmen - von Gambio zur Wawi? Gambio-Connector 1
Neu NAS verwenden um Wawi auf virtual machine zu installieren Installation von JTL-Wawi 12
Neu JTL-WAWI Hosting + Datenbankzugriff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf Wawi 1.5 beschränkter zugriff auf den Modifed Shop Modified eCommerce-Connector 0
Neu konfigurierbare Artikel mit Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung [WAWI-34505] Wareneingang geht nicht - bringt keine Bestellungsanzeige / - Schleife JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst DHL Retourelabel aus der WaWi heraus erzeut Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu FAQ - Amazon VAT Calculation Service (VCS) & JTL-Wawi - 3 Vorteile für Online Händler (Video) Umfragen rund um JTL 15
Neu Woocommerce legt gelöschte Kategorien in Wawi immer wieder an JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-WAWI + FFN hängt beim Start und in Log JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Wawi - FBA Lagerbewertung mit Stücklistenartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Auftrag auf Pickliste setzen fürht immer wieder zum Absturz der WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Schriftgröße von JTL Wawi vergrößern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung [WAWI-50281] Schwerer Fehler in dot liquid führt zu Fehlberechnungen - Typen Deklaration Problem JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu Ameise oder Wawi - Artikelnummern anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Falsche MHD/Charge auf Lieferschein bei Warenausgang über JTL-Packtisch+ [WAWI-50270] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung [WAWI-50220] Gewicht in der Artikelübersicht wird abgeschnitten (nur 2-stellig) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Wawi versendet Zahlungsbestätigung bei selbst angelegten Aufträgen, obwohl nicht gewünscht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Auswertung, wer wie viel in welcher Zeit gepickt hat [WAWI-15319] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3