Neu Versand Mapping in Wawi über Workflows

schal-muetze

Mitglied
6. September 2020
9
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe als Anfängerin vor einem Problem. Ich weiß, dass dieses bereits im Forum oftmals behandelt wurde. Ich habe jedoch bisher noch keine passende Lösung für mich gefunden.

Nun zum eigentlichen Anliegen:

Ich verkaufe meine Waren u.a. auf Ebay und Amazon. Meine Ware ist so beschaffen, dass ich diese zu 99 % mit der Deutschen Post versende. Die hierfür erforderlichen Versandarten habe ich in der Wawi hinterlegt (s. Screenshot).

Es gibt Artikel, die auf den Marktplätzen mit Versandkosten angeboten werden (z.B. Deutsche Post Brief – vom Standardbrief bis Maxibrief ist alles dabei). Ebay übermittelt an die Wawi nur z.B. „Deutsche Post Brief“. Dies lässt jedoch keine Unterscheidung nach der Art des Briefs zu (siehe Klammerzusatz zuvor). Um diese wiederum den richtigen Versandarten zuzuordnen habe ich über Workflows ein entsprechendes Mapping hinterlegt (z.B. Bedingung: Zahlungen.VersandkostenBrutto gleich X,XX €; Aktion: Versandart ändern: Versandart auf XXX setzen).

Spannender wird es bei Artikeln, die für den Kunden „versandkostenfrei“ auf die Reise gehen. Am konkreten Beispiel ist bei den Angeboten auf dem Marktplatz XXX hinterlegt: „kostenloser Versand - Standardversand (Deutsche Post Brief)“. In der Umsetzung/Frankierung gibt es jedoch wieder mehrere mögliche Fallgestaltungen (z.B. Standardbrief, Kompaktbrief…) – je nach Verpackungsgröße und Gewicht. Ich habe aktuell 1.200 SKUs. In einem Beispielworkflow habe ich die Bedingung Auftragsposition.ArtikelPosition.enthält.Artikel.Allgemein.Stammdaten.Art.Nr./SKU gleich XXX mit der Aktion Versandart ändern: Versandart auf XXXX setzen erstellt. Dies funktioniert auch soweit einwandfrei. Bei 1.200 SKU bekomme ich jedoch eher grau Haare, bevor ich diese Bedingungen/Aktionen für alle SKUs hinterlegt habe. In einem Gespräch mit JTL wurde erwähnt, dies über z.B. die Ebay-Kategorien zu clustern. Gute Idee, funktioniert jedoch leider aufgrund diverse unterschiedlicher Verpackungsgrößen und Gewicht innerhalb einer Kategorie leider nicht. Ich habe leider in den Artikeln auch keine Angaben zur Verpackungsgröße und zum Gewicht gemacht. Daher scheidet letzteres auch aus.

Die Idee mit der Zuordnung nach SKU gefällt mir weiterhin gut. Kann man diese ggf. in eine „Sammeldatei“ schreiben und dann gegenprüfen lassen? Wenn ja, wie muss ich das anstellen?

Hat jemand für mich eine Lösung (welche auch immer), wie ich für meine Artikel ein Mapping hinbekomme?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank. Ich freue mich auf Eurer Feedback.

Anhänge

• Versandarten.pdf
    239,8 KB · Aufrufe: 16
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelposition Versand keine Bezeichnung JTL-Wawi 1.11 2
Bundles / Stücklisten + Mehrpaket-Versand → keine Sendungsnummern in Shopify JTL-Wawi 1.9 0
Neu Pickliste hängt fest – Aufträge gesperrt, nicht in Versand sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Amazon FBA Mapping JTL-Wawi 1.10 0
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
erstes Feedback zur WAWI 2.0 (beta) JTL-Wawi 2.0 23
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop von Wawi entfernen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Infos zu Wawi 1.11 Fragen rund um LS-POS 1
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Rechnungstext in WAWI anlegen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wawi Filter probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi API 1.11.5 – App‑Registrierung: FormatNotParsable / GUID muss 32 Ziffern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bankverbindung in der Wawi ändern - Bankwechsel Installation von JTL-Wawi 2
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Versandbenachrichtungen werden jetzt aus Wawi versendet JTL-Wawi 1.11 8
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1