Versand löschen bei Auftragsstornierung

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Versand löschen bei Auftragsstornierung

Wie meinst du das ?
-> Lieferschein zerreisen und Rest wie gehabt ... es geht hier ja nur um die Abwicklung in der WAWI


Wenn ich einen Auftrag abschließe ohne Versand, warum wird dann ein Versanddatum gesetzt? Das ist doch auch schon ein Fehler.

Wie hätte man es ohne Computer gemacht ?
-> Kommentar im Kommentarfeld
-> Versandart auf "nicht versendet setzen" (vorher anlegen)
-> etc. etc.
 

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
AW: Versand löschen bei Auftragsstornierung

Ich habe das gleiche Problem und ich befürchte fast, das ist ein Bug oder sowas.
Kunde bestellt, zahlt, ich erstelle eine Rechnung, Kunde storniert, ich erstelle Rechnungskorrektur (blöder Begriff, ehrlich) ohne Lieferschein, überweise zurück und nun steht der Auftrag unter "komplett lieferbar". Ich kann aber keinen Versand setzen, da der Button "speichern" ausgegraut ist.
Und nu?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand löschen bei Auftragsstornierung

Ist bei mir absolut nicht so... Wenn ich zum bezahlten Auftrag eine Gutschrift erstelle verschwindet der auch komplett unter Versand. Einen Bug kann ich mir hier nicht vorstellen.
 

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
AW: Versand löschen bei Auftragsstornierung

Ist ja wunderbar, wenn das bei anderen nicht so ist, bei mir isses halt so.
Ob das jetzt ein Bug ist oder ein Anwenderfehler weiß ich nicht.
 

Premiergames

Aktives Mitglied
8. Juli 2013
98
7
AW: Versand löschen bei Auftragsstornierung

Moin,
ich muss dieses Thema leider mal wieder hervorkramen.
Wir haben hier auch bei einem Auftrag das Problem:
1. Auftrag kam rein
2. Rechnung erstellt
3. Versanddaten in Easylog exportiert, aber noch nicht versendet (Lieferschein offen)
4. Kunde überlegt sich über Nacht anders und widerruft
5. Rechnungskorrektur erstellt
6. Lieferschein gelöscht
7. Auftrag steht immer noch unter "komplett lieferbar". Ich kann aber hier keinen Versand setzen, da der Button "speichern" ausgegraut ist.

Im Versandmenu ist unter "Lieferscheine" der Auftrag nicht zu finden, auch nicht mit der Suche nach Namen oder Auftragsnummer.

Anwenderfehler oder Bug?
Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich den Auftrag nun aus "komplett lieferbar" entfernen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Versand löschen bei Auftragsstornierung

In der Auftragsliste den Auftrag markieren und rechts auf "Auftrag ohne Versand abschließen"
 

Premiergames

Aktives Mitglied
8. Juli 2013
98
7
AW: Versand löschen bei Auftragsstornierung

Moin,

hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ging erst auch nicht.

Habe es dann aber gerade noch einmal versucht und bin dann dort auf "als bereits versendet markieren" gegangen. Dadurch wird zwar ein Versanddatum gesetzt, aber der Auftrag ist in den Lieferscheinen endlich verschwunden. Das war mir nicht so schlüssig. Warum soll ich ein Versanddatum setzen, wenn ich den Auftrag ja ohne Versand abschließen will?
Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber egal. ;)

Danke schön auf alle Fälle...

Grüße und einen schönen Tag...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand löschen bei Auftragsstornierung

Ich habe jetzt auch das gleiche Problem, es ist definitiv ein BUG!

1. (Auswahl)Bestellung kam rein, per Paypal bezahlt
2. Ware im Zulauf, per Paketverfolgung Lieferzeitpunkt ermittelt, Versand bereits vorbereitet, also Rechnung, Lieferschein, Label erstellt, so das das Paket nur noch befüllt werden muss
2. Überraschend steht die Bestellerin kurz vor Eintreffen der Lieferung im Laden, Lieferung trifft ein und sie kauft das ursprünglich online bestellte Teil sofort und bezahlt auch über LS-POS, da ich zahlungstechnisch Laden und Versand trenne
3. Gutschrift zur Rechnung wird erstellt, Bestand zurückgebucht, Lieferschein steht jedoch noch unter "Offen"
4. Lieferschein gelöscht, hier erneute Buchungsabfrage, wer nicht aufpasst, hat spätestens jetzt 2x die Ware ins Lager zurückgebucht
5. Trotz gelöschtem Lieferschein und Gutschrift steht die Bestelllung jetzt im Versand unter "Komplett lieferbar", dazu wird eine Position der Bestellung rot markiert, obwohl Artikel noch auf Lager


BUG.jpg


Auftrag ohne Versand abschließen hilft hier zwar, jedoch darf nicht 100% geliefert angegeben werden, weil eben nicht geliefert, das könnte später verwirren.

Grundsätzlich fehlt in diesem Fall bei Erstellung einer Gutschrift eine Abfrage, ob ein bestehender, offener Lieferschein gelöscht werden soll, zumindest ein Hinweis, dass ein offener Lieferschein existiert...
 

Anhänge

  • BUG.jpg
    BUG.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hermes Versand - ständige Falschberechnung nicht erbrachter Leistungen User helfen Usern 1
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu GS1-128 Barcodes - Cannabis Versand JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 10
Neu Anschaffung eines (Versand-)Etiketten Drucker User helfen Usern 11
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versandklasse in Detailansicht neben "zzgl. Versand" anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Löschen eines zweiten Onlineshops JTL-Wawi 1.9 3
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abgeschlossene Picklisten löschen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
CustomWorkflow - Zahlung löschen JTL-Wawi 1.9 2
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu fehlerhaften / offenen Lieferschein vom WMS wieder löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Alle Nachrichten löschen Servicedesk (Beta) 5
Amazon Angebote lassen sich nicht löschen! JTL-Wawi 1.9 0
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay - Grundpreisanzeige bei Variatonen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dringlich: Angeblich falsche Preise bei Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Feld "priceCurrency" doppelt bei Vaterartikeln (Kategorie) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
DHL Label oberhalb des Routingcode komplett schwarz/ bei manuellem Nachdruck alles ok JTL-Wawi 1.9 4
Neu Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen