Versand: Keine Gültigkeitsprüfung nach Gruppenänderung

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0
Hi,
es geht munter weiter. Das Problem, das ursprünglich bei einem Kunden auftrat, habe ich bereits reproduzieren können. Einstellungen sind korrekt gesetzt.

Ein Kunde hat vorher schon mal als Endkunde bestellt, daher sind seine Daten für den (aktivierten) schnellen Einkauf gespeichert (Sobald man auf "zur Kasse" geht, kommt man zur Zusammenfassung und als Versand und Zahlmethode ist jeweils die zuletzt verwendete Einstellung gespeichert). Nun wird der Kunde in eine andere Kundengrupppe eroben. Diese hat z.B. andere Versand- und Zahlarten. Die aus der vorherigen Gruppe werden teilweise nicht angeboten. Klickt der Kunde nun vom Warenkorb auf "Zur Kasse" landet er direkt bei der Zusammenfassung. Somit hat der Kunde, obwohl er zu dem Zeitpunkt bereits in der Gruppe Händler war, noch den Endkundenversand (dank der eindeutig vergebenen Versandnamen sehr gut nachvollziehbar) erhalten. Das grundsätzliche Problem ist also, dass nach einer Gruppenzugehörigkeitsänderung keine Gültigkeitsprüfung der verwendeten Versandart (den Endkundenversand gibt es schlicht für Händler nicht) stattfindet und somit auch (graphentheoretisch betrachtet) verbotene Zustände angenommen werden können. Workaround wäre hier den schnellen Checkout zu deaktivieren, was dann aber für jeden anderen Kunden, der bereits einmal bestellt hat, lästiger ist und somit die Gefahr eines Absprungs erhöht.

Reproduktionsschritte sind also:
1. Kunde anlegen und Bestellung durchführen
2. Kunde in eine Gruppe schieben, in der er andere Versandarten gibt (und die bei 1. verwendete NICHT existiert)
3. Nun wieder eine Bestellung durchführen (mit aktiviertem schnellen Checkout) und siehe da, er hat die alten Versandkonditionen und nicht die seiner aktuellen Kundengruppe

Gruß,
Marc
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Versand: Keine Gültigkeitsprüfung nach Gruppenänderung

wurde zwischen dem Ku.gruppenwechsel der Browser geschlossen?

Die Informationen werden in die Session geschrieben
 

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0
AW: Versand: Keine Gültigkeitsprüfung nach Gruppenänderung

Nach einer Kundengruppenänderung werden die Kundendaten werden schon beim nächsten Seitenaufruf (ohne Beendigung der Session) aktualisiert. Sieht man an Spezialseiten und Preisen recht deutlich.
Und ja das Problem tritt sogar auf, wenn man in Firefox die Session als Endkunde beendet, dann die Gruppe ändert und sich in Chrome wieder anmeldet.
 

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0
AW: Versand: Keine Gültigkeitsprüfung nach Gruppenänderung

Rückmeldung vom Support: Das Problem wurde in den Bugtracker aufgenommen =)
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Versand: Keine Gültigkeitsprüfung nach Gruppenänderung

Hey msc,

habe das Problem soeben behoben und der Fix wird in der zeitnah kommenden Shopversion 3.13 enthalten sein.

Gruß,
Daniel
 

msc

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
32
0
AW: Versand: Keine Gültigkeitsprüfung nach Gruppenänderung

Hi,
und vielen Dank! So langsam glaube ich wieder daran, dass ihr Bugreports auch nachgeht ;)

Ist einfach etwas frustierend wenn a) die Suche snicht überarbeitet wird (gut nach größeren Protesten wird sie es jetzt ja wohl) und b) die falsch angezeigten Sonderpreise als "richtig" (also nicht überarbeitungswürdig) abgestempelt werden....

Gruß,
Marc
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Wichtig DHL nimmt Versand in USA ab 25.09.25 wieder auf JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 1
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 12
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen