Versand ins Ausland

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Was ist beim Versand ins Ausland zubeachten? Habe hier eine Anfrage aus Österreich vorliegen und weiß noch nicht so recht was ich damit machen soll

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Er möchte ein Angebot haben nur was berechne ich jetzt an Steuern und kann ich ihm überhaupt was so aus Deutschland schicken?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Du kannst fast alles her schicken! ;) Außer Waffen, Muniton, div. Lebensmittel usw. 8)
Wenn Du eine deutsche USt.Id. Nummer hast, dann alle Preise, Versandkosten usw. im Angebot und auf der Rechnung nur netto, ohne MwSt.
Wenn Du keine USt.Id. Nummer hast, dann mußt Du auch diesem Kunden ganz normal die 19% MwSt. verrechnen.

Versandkosten: Mach Dich vorher schlau!

lg
Gerhard

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
USt-ID habe ich gerade bekommen. Also kann ich ihm ein Angebot ohne MwSt machen aber wie bekommt dann Vater Staat sein Geld oder bekommt er dann ausnahmsweise mal nichts ab.

Was soll ich denn bei den Versandkosten beachten?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Nein, Dein Vater Staat bekommt in dem Fall nichts vom Umsatz, nur von Deinem horrenden Gewinn - am Ende des Jahres oder wann auch immer...

Der Kunde ist aber hoffentlich eine Firma und hat auch eine österr. USt.Id. Nummer, heißt bei uns aber UID Nummer und beginnt mit ATUxxxxxxxx (8 Ziffern). Die hat bei uns automatisch jede Firma und braucht man nicht wochenlang beantragen. Kriegt man mit der Gewerbeanmeldung.
Beide Ust.Id. Nummern müssen auf der Rechnung drauf stehen! Also gleich in der WaWi beim Kunden mit eintragen und bei Dir in den Einstellungen.

Bei Privatpersonen mußt Du natürlich immer die deutschen 19% verrechnen! Das vergaß ich nur vorhin zu erwähnen, aber ich dachte, das wäre Dir sowieso klar.

lg
Gerhard

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Handelt sich um eine Firma. Werde mir dann die Nummer von ihm geben lassen, damit alles seine Richtigkeit hat und dann werde ich das ganze mal mit dieser WaWi hier testen und nicht mehr meine gute CAO nehmen.

Muss dann nur noch mal klären wie das mit den Varianten hier funktioniert, habe leider noch keine Antwort bekommen. Ich biete Handschuhe in kleinen und großen Gebinden an. Kann ich das alles aus einem Hauptartikel machen oder muss das über zwei Artikel laufen damit es nachher im Shop auch besser funktioniert. Vom Prinzip her würde ich sagen das es mit zwei Artikeln laufen muss oder täusche ich mich?

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Das habe ich mir fast schon gedacht und dann kann man die Sachen auch besser unterteilen für verschiedene Benutzergruppen in der Zukunft.

Wie mache ich es eigentlich wenn ich Varianten in einem Artikel habe mit dem Hauptartikel. Der dient ja eigentlich nur als Platzhalter oder Grundlage. Preise muss ich dort doch eigentlich nicht einsetzen denn das passiert ja in den Varianten oder?

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Das wird dann aber bei den kleinen und Grossen Mengen schwierig, denn was nehme ich als Hauptartikel an? Ich muss mal testen und sehen wie ich es am besten löse und was dann im JTL- Shop am besten aussieht und bei ebay

hgk1911

Aktives Mitglied
15. August 2006
66
0
roermond
Zitat von 1A-Arbeitshandschuhe:
Handelt sich um eine Firma. Werde mir dann die Nummer von ihm geben lassen, damit alles seine Richtigkeit hat und dann werde ich das ganze mal mit dieser WaWi hier testen und nicht mehr meine gute CAO nehmen.

Lass dir die Nummer vom Bafin bestätigen, kannst du auch online machen, sonst zahlst du womöglich bei der nächsten prüfung nach