Verpackungsverordnung ab 2009

D********t

Guest
Was ich am schlimmsten finde...

...ihr meckert alle rum, macht aber nichts gegen die neue Verordnung und registriert Euch doch bei der Entsorgungsmafia. Ich werde weiterhin meine Versandkartons, die ich über den Orion-Grosshandel beziehe nutzen, die haben das REZY-Zeichen, Füllmaterial habe ich keins, die Klamotten haben auch keine Umverpackung. Sollte mir einer mit Strafe bzw. Abmahnung kommen, heb ich die Hand und fertig ist. Ich hab echt die Schnauze voll, von diesem scheiss Land. Und da wundern die sich, warum es mit der Wirtschaft bergab geht. Ich hatte bis dato jedenfalls noch keinen Kunden, der mir Verpackungsmaterial laut noch gültiger Verpackungsverordnung zurückgeschickt hat, zumal mit den CO2-Emissionen beim Rücktransport die ganze Umweltschutzheuchlerei mehr als fürn A... ist!

Steht endlich auf und wehrt Euch!!!

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
895
13
Coburg
AW: Verpackungsverordnung ab 2009

@dunkelwelt...
wo du recht hast hast du recht aber leider können wir es nicht ändern. ich habe auch bereits mehrere petitionen gegen diese (ich nenne es mal neue idee der raubritter) verordnung unterzeichnet. leider bleiben immer wir am schluss hängen, daran wird sich nichts ändern. ich rate dir allerdings ab so wie du es beabsichtigst zu handeln. selbst wenn du die hand hebst und es seinen gang geht bleibst du auf den kosten hängen und deine zukunft ist ruiniert! glaubst du ernstlich es interessiert dann auch nur einen der "entscheider" warum du es getan hast?
melde dich lieber an und mache es wie ich, kämpfe weiter gegen diesen unsinn und sollte sich irgendetwas für uns zum positiven (sprich rücknahme oder abschaffung) ändern, wird eine prozessflut starten, die sich gewaschen hat. nur so sind unsere "oberen damen und herren" davon abzuhalten weiterhin blödsinnige abzockerei zu betreiben.
ich werde in kürze jeden artikel preislich anheben und dem kunden im begleitschreiben darauf hinweisen warum. gleichzeitig teile ich die adresse zur unterzeichnung der petition mit. leider bin ich kein massenverkäufer aber wenn jeder hier mitmachen würde???
und nun "sarkasmus ein" (gruss an conny - etwas zum schmunzeln).
seien wir vorerst mal froh, dass die eu wenigstens den 70-seitigen entscheid zur festlegung der gurkenkrümmung überarbeiten möchte :)) stellt euch nur vor ihr würdet im supermarkt unbewusst eine zu krumme gurke kaufen! da hätten die 30 sachbearbeiter der eu, die seit jahren mit diesem "weltbewegenden problem" beschäftigt sind sicherlich erhebliche schmerzensgeldzahlungen am hals! einmal ganz abgesehen davon, dass wir idioten scheinbar nicht einmal in der lage sind im supermarkt selbst zu entscheiden ob wir diese gurke kaufen oder nicht...
also ich als supermarktbesitzer würde meine gurken einfach nach nebenan in den bioladen schaffen, da interessiert es keine (sorry) sau wie krumm die gurken sind und ich würde noch die 3-fache asche kassieren!
"sarkasmus aus"

D********t

Guest

@helminec

Sicher hast auch Du recht mit Deinen Ausführungen, aber wenn jeder kuscht, was soll es bringen? Stell Dir mal vor, kein deutscher Händler zahlt dieses Schutzgeld, was wollen die Obrigen machen, jedem die Gewerbeerlaubnis entziehen? Schwupp, gibts keine Händler mehr in diesm Lande. Aber andersrum ist es ja bequemer, Maul halten, zahlen, fertig, Frust.

Wenn ich der einzige "Entscheider" bin und meinen Weg, ist es klar, das es die Obrigen nicht interessiert, sind es aber plötzlich 100000 Entscheider, könnte etwas passieren. Zur Wende waren es auch viele Millionen Entscheider, nämlich das ostdeutsche Volk und es hat etwas gebracht, zumindest zum damaligen Zeitpunkt, was wir heute noch davon haben, das ist natürlich fraglich...

Glaubst Du wirklich an eine Rücknahme dieser Verordnung und die anschließende Prozessflut, geschweige denn, das Du gezahlte Gelder wiedersiehst? Ich nicht, jedenfalls nicht, wenn nicht jetzt sofort etwas passiert. Ok, bei der Pendlerpauschale hatts ja geklappt, also brauch man die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Artikel preislich anheben? Meinst Du die Kunden spielen da mit, wenn drei weitere Mitbewerber Ihre Preise nicht anheben bzw. weiter zu Drückerpreisen verkaufen? Meinst Du einen Kunden interessiert es, warum Du die Preise anhebst und er sich dann noch mit Petitionen belasten soll? Das sehe ich daran, das die bisherige Verpackungsverordnung bis dato auch noch keinen Kunden interessiert hat, obwohl ich da noch "zum Glück" sagen kann, weil nie irgendeine Verpackung zurück kam. Ich bin auch kein Massenverkäufer und bin auf jeden Euro meines Geschäftes angewiesen, wenn es so weiter geht, werde ich auch kein Massenverkäufer mehr werden...

Wir Händler sind wahrlich schon genug belastet, ein ungerechtes Widerrufsrecht, den ganzen Abmahnwahnsinn und jetzt noch die neue Verpackungsverordnung...irgendwann muss Schluss sein! Bitte schick mir einen Link, wo man die Petition unterzeichnen kann, ich finde zum Thema Verpackungsverordnung leider nur die Seiten der etlichen Online-Anwaltskanzleien.

Trotzdem frohe Weihnachten allen im Forum...

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
895
13
Coburg

@dunkelwelt
also wer mich kennt kann sicherlich alles von mir behaupten aber ein kuscher bin ich sicherlich nicht. und ja, wenn alle einfach nicht bezahlen, werden sie alle händler bluten lassen und über den bach schicken, punkt. hat so etwas schon jemals irgend jemanden interessiert?
bzgl. der kunden kann ich dir sagen, dass zumindest meine kunden darauf positiv reagieren, denn zum glück zählt bei meinen artikeln nicht "geiz ist geil". auch haben bereits 3 meiner kunden auf bitte per email die petition gezeichnet. glaube mir, es gibt ausser uns zwei noch einige in diesem lande, die nicht mit der schafherde laufen.
und zum dritten, ja, wir sind "ein volk" zum glück aber glaubst du ernstlich dies wäre alles passiert, wenn kohl und alle anderen dickmänner dies nicht vorher schon so abgesprochen hätten? auch zu dieser zeit zog erhebliche unzufriedenheit durch die lande und die schafherde brauchte dringend ein positives zeichen der verantwortlichen. denk mal darüber nach, wieviele millionen leichtfertig kredite für haus und fahrzeug bekommen haben und nun am rande der existenz stehen - und interessieren die millionen schicksale jemanden? was meinst du passiert mit uns tausenden kleinen händlerfirmen, wenn
schon menschen direkt nicht interessieren?
warum sinken gerade jetzt wieder die nahrungsmittelpreise und die energiekosten (benzin usw.)? weil unsere politiker und topmanager so gute händler sind und den scheichs sagen "so nicht, dann kaufen wir nicht mehr bei euch"? das geht denen am ar... vorbei. nein, weil die "doofen" (du und ich usw.) mal wieder ein häppchen brauchen!
und zum letzten... ja ich glaube sogar fest daran, dass die vo gekippt wird. nicht heute, nicht morgen aber sie wird kippen.
den link findest du im beitrag von herr-stromberg: http://forum.jtl-software.de/busine...dnung-abstimmen-jetzt.html?highlight=petition

D********t

Guest

Schade, die Zeichnungsfrist ist bereits abgelaufen :(.

Sahip

Aktives Mitglied
26. Dezember 2008
61
4

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
muss ich ab 1.1.2009 den § für die VerpackT aus den AGBs und den Shopseiten löschen?
bzw. was muss ich sonst auf den Shopseiten bekanntmachen?

PS was macht Ihr ab dem 1.1.2009 ?

PS ich habe mich beim "Grünen Punkt" angemeldet.

Vielen Dank für Eure Antworten

D********t

Guest

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
muss ich ab 1.1.2009 den § für die VerpackT aus den AGBs und den Shopseiten löschen?
bzw. was muss ich sonst auf den Shopseiten bekanntmachen?

PS was macht Ihr ab dem 1.1.2009 ?

PS ich habe mich beim "Grünen Punkt" angemeldet.

Vielen Dank für Eure Antworten

Da Dich die neue Novelle der Verpackungsordnung von der Rücknahmepflicht der Verpackungen entbindet, kannst Du die den Text für die 2008 auslaufende Regelung von Deiner Seite löschen. Du kannst aber stattdessen schreiben, das Du bei einem Entsorgungsunternehmen registriert bist und dessen Symbol setzen, darfst allerdings nicht damit werben, das wäre wieder Werbung mit Selbstverständlichkeiten und ist höchst abmahnfähig.

Ich registriere mich erstmal bei BAEHR Verpackungen:

Bähr Verpackungsmittel - Ihr Großhandel für Kartons, Verpackung, Folien, Packband, Packmaschinen

Die gehen über Zentec und es gibt Tarife ab 20€ netto, ich gebe erstmal 100kg Pappe und 10kg Kunststoff an, damit liege ich bei um die 30€, da ich die Versandkartons von Orion nutze, die sind sehr preiswert und gibt es in 5 Größen im 25-Bündel, habe ich gestern je einen Karton in jeder Größe gewogen, das Gesamtgewicht ermittelt, was die Kartons haben wenn ich von allen Größen ein Bündel bestelle, das etwa 5x im Jahr (625 Kartons), so komm ich auf knapp 95kg Pappe, das sollte einigermaßen stimmen, Füllmaterial habe ich nicht groß, die Klamotten sind in dünne Klarsichtbeutel verpackt.

Die Anmeldung und den Vertag hebe ich gut auf, sollte die neue (Miss)regelung hoffentlich wieder kippen oder angefochten werden, klage ich mein Geld wieder ein.

D********t

Guest

Wie ist es denn mit z.B. Parfümfläschchen aus Glas, wenn diese der Kunde dann geleert hat zählt eine Glasflasche auch als Verpackung für den eigentlichen Inhaltstoff? Was ist mit der Batterieverordnung, bleibt diese weiterhin getrennt von der Verpackungsverordnung bestehen und der Verbraucher darf leere Batterien unfrei zurücksenden?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.977
51
Enger

@dunkelwelt-laden

das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke es geht um den im Shop beschriebenen Artikel. Wenn du jetzt Parfum in einer Verpackung hast und es dem Kunden schickst dann ist es wie als wenn dieser sich beim Parfumladen um die Ecke das holt. Der Laden muss auch nicht für die Verpackung der Flasche zahlen.

D********t

Guest

@dunkelwelt-laden
Der Laden muss auch nicht für die Verpackung der Flasche zahlen.

Aber der Laden muss die leere Flasche doch eventuell zurücknehmen, oder? Das ist mal wieder so typisch, eine Verordnung, bei der wie immer keiner durchblickt...

Ging mir hauptsächlich darum, ob ich neben Pappe und Kunststoff auch noch Glas anmelden muss...

rainers

Aktives Mitglied
30. August 2007
50
0

Hallo,

also ich habe mich bei EKO-PUNKT angemeldet. Das was mir noch fehlen würde in der Wawi wäre die Verpackungsart und das Verpackungsgewicht und die entsprechende Auswertung nach Lieferländern, Verpackungsart, Absummierung ....

Gruß

Rainer

D********t

Guest

Hallo,

Das was mir noch fehlen würde in der Wawi wäre die Verpackungsart und das Verpackungsgewicht und die entsprechende Auswertung nach Lieferländern, Verpackungsart, Absummierung ....

Ich glaube das bietet noch keine WaWi und ich kann auch voll verstehen, wenn das auch so schnell nicht implementiert wird, bei solch einer unrechtmäßigen und mal wieder null durchdachten Verordnung.

Da ich nur 6 Größen Versandkartons verwende, heißt es für mich halt Strichliste führen, ich weiß wieviel Gramm welcher Karton wiegt, zusammenrechnen, fertig. ich hab ja auch nichts Wichtigeres zu tun...dieser Drecksstaat...

rainers

Aktives Mitglied
30. August 2007
50
0

Hallo,

wenns nur die Versandkartons wären. Aber ich bin Inverkehrbringer von Produkten die in Kunststoffflaschen etc. abgefüllt sind. Div. Größen .... Versende Waren (gekühlt) in isolierten Boxen (Styropor)...

wird ne lange Strichliste.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

wenns nur die Versandkartons wären. Aber ich bin Inverkehrbringer von Produkten die in Kunststoffflaschen etc. abgefüllt sind. Div. Größen .... Versende Waren (gekühlt) in isolierten Boxen (Styropor)...

wird ne lange Strichliste.

"Wilkommen im Club"! Man müsste den Irrsinn nun separat in der Wawi erfassen und als CSV für klare aktuelle Abrechnungszwecke ... exportieren können.

So ein Schmarrn, hier müssten echt par Mio. das Gewerbe abmelden wo es eh schon kränkelt, ehe die ganzen Abmahnvereine wieder dicke Eier vor den Monitoren bekommen. Diese überaus missratene Wirtschaftspolitik in Deutschland bleibt ein Skandal! Verdammt wem soll man nur noch wählen gehen, das können die nun auch noch abschaffen, weil es gibt kein Vertrauen mehr in diese verdammte Politik, keiner kommt noch richtig auf die Beine, es gibt massig Knüppel auf den Sack aber keinen echten Aufschwung im Lande - ist das sinnlos ... ist doch nur dubiose Geschäftemacherei, weil wohl die Endkunden zu zurückhaltend im Kaufverhalten sind und der Handel mehr Verpackungen verarbeitet die am Ende beim Endkunden landen?!

Ich hab immer gesagt runter mit den Benzinpreisen und zu heftigen Steuerbelastungen, die Leute brauchen echt Fett im Portmonee wenn der Handel wieder aufblühen soll. Was zeigt uns heute die Realität im Beweis? Die Benzienpreise runter - die Leute kaufen, war doch längst klar! Und jetzt kommen die mit solchen Scheiß zur Verpackungsverordnung an? Ich sehe hier im Ort Jungunternehmer die schlagen die Hände über den Kopf und sind Stammkunde bei der IHK, logisch, da gibts noch keine klaren Aussagen, alles nur Spekulationen und unendliche "wenn & aber"!

Ich meine das sind Kosten für Endkunden, oder wer will was? Ist doch alles nur verfluchte Preistreiberei, wieder ein Kreislauf ohne Ende! "Tzzzz ..., okay ich doof alle anderen clever und schlau ...", also Kosten beim Bund einklagen! - Noch dooofer? ;)

Umwelt ... geht alle was an, das ist ja wohl klar, aber Kosten sollten dort berechnet werden wo sie hin gehören, zum Endverbraucher! Wenn ich um verpacken und entsorgen muss, auch gut, dafür zahlen wir doch schon lange! Sorry aber bei der Sache kann man nur energisch an der richtigen Stelle protestieren! Mich wundert es das so wenig Protest aufkommt, das die Medien nix weiter groß berichten, da ist doch was "oberfaul"? Auch unsere Rechtsabteilung klärte mich kürzlich auf, "... es steht noch nichts so richtig fest, obwohl der 01.01.2009 für die neue Verpackungsverordnung amtlich ist". Das muss man erst mal verstehen, weil jeder labert was anderes und reagiert ängstlich und vorfristig - das ist alles sooo mega irre in diesem Rechtsstaat. e*ay hängt sich auch mit rein, die riechen den Braten schon lange! Viele Menschen wollen "die Mauer" wieder, weil zu Staasizeiten war es auch nicht viel besser als heute - sagt man mir in Endkundenkreisen immer öfter frustriert!

Die Leute meckern auch über allen Registrierungswahn, dies nur nebenbei noch kurz angemerkt, weil einige befürchten das sie für ihre Grillparty im Sommer 2009 dann auch noch pro Roster ... mit Name und Adresse registriert sein müssen. Wer Online kauft okay", das geht nicht anders für Versand und Rechnungslegung, aber dann muss es auch wieder gut sein, nicht das noch Softwarehersteller die Großhandelskunden bis Endkunden unlauter abwerben, weil wir in diesem Lande die Adressen nach AGB für diverse Registrationszwecke leifern müssen. Wie verrückt muss das alles noch in dem Staate oder auf dieser Welt werden? Die Leute wollen nicht zum gläsernen Kunden werden und verspotten längst wieder den Onlinehandel, weil die rennen für gewisse Produkte viel lieber in den regionalen Laden solange die dort noch ihre Ruhe beim einkaufen haben. Mann, Mann Mann ... so ein Scheißladen wie das alles ablaufen soll und auch zugelassen wird. Die Datenschützer können als Beruf genau so abgeschafft werden, weil die sind eh nur noch "Booooh-Männer" die in dieser Wirtschaft nichts mehr wirklich erreichen, es macht eben jeder was er will! Okay, OT, weil hier gehts ja um die heiß geliebte Verpackungsverordnung, aber das alles kann schon sehr aufregen.

"Okay, wir rutschen erst mal gut rein, machts gut und viel Erfolg"!

roland44

Aktives Mitglied
14. November 2008
67
0

Hi, wie macht Ihr das - die Änderung der Angaben im Shop bzw. bei Ebay müsste ja wohl theoretisch 0,00 Uhr erfolgen. Shop + Auktionen für ein Paar Stunden runterfahren? Ich könnte mir vorstellen, daß ein paar richtig geile Abmahner die Silvesterfete unterbrechen, und Screenshots machen...
Gruß
Roland

tannika

Aktives Mitglied
7. November 2007
44
0

Hi,

was für Screenshots? Es gibt kein Kennzeichnungspflicht.
Abgemahnt kannst Du nur von einem RA im Auftrag von deinem Konkurrenten.
Also es muß ein RA erst beauftragt werden. Und wenn sich herausstellt, das Du eine Lizenz hast? ;)
Ich glaube auch nicht das jetzt schon alles erfasst und für jeden einsichtbar ist.

Gruß

roland44

Aktives Mitglied
14. November 2008
67
0

Ich meine Screenshots im neuen Jahr: Wenn dann noch der alte Spruch dasteht, könnte das doch Ärger geben, oder?
Gruß
Roland

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

Hallo,

ich habe gerade mit der IHK hier vor Ort zum Thema Bähr Verpackungsmittel
ein längeres Gespräch gehabt.

Es wird aktuell durch die IHK Dresden geprüft ob das Angebot der Firma Bähr überhaupt gesetzeskonform ist, hierzu ist mit einer Information nicht vor dem 5./6. 01. 2009 zu rechnen.

Nach bisheriger Meinung der IHK Dresden, wurde jedem Händler bis jetzt gesagt, sich direkt bei einem lizenzierten Unternehmen anzuschließen.

Laut meinem Verpackungslieferanten muss sich jeder Händler selber darum kümmern und es dürfe kein Dienstleister dazwischengeschaltet sein.

Ein Anruf bei Zentek, brachte da nur die Aussage "keine Ahnung was Bähr anbietet"

Bei Bähr habe ich leider telefonisch niemanden erreicht.

Gruß Alex

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0

Ein Anruf bei Zentek, brachte da nur die Aussage "keine Ahnung was Bähr anbietet
Die wissen nicht was Bähr da anbietet?

Ich zitiere mal Punkt 1.1 des Vertrages mit Bähr
Grundlage dieses Vertrages ist ein Vertrag den der Auftragnehmer (Anm.: Bähr) mit der Firma Zentek GmbH & Co. KG, Ettore-Bugatti-Str. 6-14, 51149 Köln -nachstehend als "Entsorger" bezeichnet- geschlossen hat.
Was soll das ...und sie wissen nicht was sie tun??