Hallo liebe Community,
wir führen derzeit JTL ein und ich habe mich zwei Anwendungsbereiche, wo mir der Prozess in JTL unklar ist.
1. Wir verkaufen auch Dienstleisungen, also demnach bestandslose Artikel, bei denen kein Versand durchgeführt werden muss. Dennoch wird ja ganz normal ein Auftrag darüber erstellt und eine Rechnung an den Kunden geschickt. Empfiehlt sich hier dann die Funktion "Ohne Versand abschließen" oder kann man das anders regeln?
2. Wir vermieten auch Artikel. Faktisch werden also Aufträge erstellt und die Ware mit Lieferschein verschickt. Eine Rechnung wird aber im JTL nicht erstellt, sondern lediglich die Ware ausgebucht. Kann man die Aufträge abschließen ohne eine Rechnung zu erstellen?
Noch besser wäre eine Umbuchung in ein Mietlager (das ist aber schwierig, da die Umbuchung von Seriennummerartikeln ja nicht geht). Habt ihr ähnliche Fälle? Wie löst ihr das?
Danke für die Hilfe!
wir führen derzeit JTL ein und ich habe mich zwei Anwendungsbereiche, wo mir der Prozess in JTL unklar ist.
1. Wir verkaufen auch Dienstleisungen, also demnach bestandslose Artikel, bei denen kein Versand durchgeführt werden muss. Dennoch wird ja ganz normal ein Auftrag darüber erstellt und eine Rechnung an den Kunden geschickt. Empfiehlt sich hier dann die Funktion "Ohne Versand abschließen" oder kann man das anders regeln?
2. Wir vermieten auch Artikel. Faktisch werden also Aufträge erstellt und die Ware mit Lieferschein verschickt. Eine Rechnung wird aber im JTL nicht erstellt, sondern lediglich die Ware ausgebucht. Kann man die Aufträge abschließen ohne eine Rechnung zu erstellen?
Noch besser wäre eine Umbuchung in ein Mietlager (das ist aber schwierig, da die Umbuchung von Seriennummerartikeln ja nicht geht). Habt ihr ähnliche Fälle? Wie löst ihr das?
Danke für die Hilfe!