Neu Verkauf - Aufträge: Löschen vs. Stornieren

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Okay, Danke Dir,

ich melde mich bei euch, sobald das spruchreif wird.
Erst mal muss ich die Wawi 1.6. richtig zum Laufen kriegen - da hat sich doch mehr geändert als gedacht was derzeit als Stolpersteine noch die automatisierten Abläufe zum Stocken bringt.

Prinzipiell wäre es aber bei der Anonymisierung doch möglich, eine Abfrage zum Erstelldatum der Rechnung zu machen. Und wenn das über 10 Jahre (o.Dgl.) her ist, ein Löschen möglich wird.
Sonst hat man irgendwann von 50 Jahren zig tausend anonymisierte Rechnungen in der Datenbank, die niemand mehr anschauen wird. Letztlich hebt man diese Rechnungen ja doch nur für eine evtl. Prüfung auf.

Grüße
Birgit
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.977
578
Löschen von Aufträgen würden wir ebenfalls benötigen, gibt verschiedene Fälle dazu.

Wir könnten aber darauf verzichten und mit Storno arbeiten, WENN wie Michael bereits erwähnt hat, man im Auftrag eine Option setzen könnte, nicht Statistikrelevant. 😅
Betrifft dann Auswertungen allgemein und auch Kundenhistorie (360Grad).
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.353
841
Löschen von Aufträgen würden wir ebenfalls benötigen, gibt verschiedene Fälle dazu.

Wir könnten aber darauf verzichten und mit Storno arbeiten, WENN wie Michael bereits erwähnt hat, man im Auftrag eine Option setzen könnte, nicht Statistikrelevant. 😅
Betrifft dann Auswertungen allgemein und auch Kundenhistorie (360Grad).

Finde das Löschen von Aufträgen prinzipiell auch wichtig.

Manchmal macht man ja schon irgendeinen Blödsinn zu Testzwecken und möchte dann die Aufträge gerne los sein oder Aufträge kommen doppelt rein, etc. pp. und es wird dann irgendwie unübersichtlich bzw. schleichen sich Fehlerquellen ein (z.B. Workflows), die dann dafür sprechen "Datenmüll" restlos zu entfernen.

Auf der anderen Seite gehen bei Steuerprüfen beim Thema "Löschen" immer die Alarmglocken an.
Allerdings werfen auch Aufträge mit komischen Storno-Gründen möglicherweise Fragen und Zweifel auf.

Aus meiner Sicht, bietet beides Vorteile und beides Nachteile. Auf jeden Fall müssen gelöschte / stornierte Aufträge - wie @wawi-dl schreibt aber aus sämtlichen "Prozessen" ausschließbar sein.

Daher von mir eine Enthaltung. :D
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.977
578
...
Manchmal macht man ja schon irgendeinen Blödsinn zu Testzwecken und möchte dann die Aufträge gerne los sein oder Aufträge kommen doppelt rein, etc. pp. und es wird dann irgendwie unübersichtlich bzw. schleichen sich Fehlerquellen ein (z.B. Workflows), die dann dafür sprechen "Datenmüll" restlos zu entfernen.
...
Machen wir ja beispielsweise auch, mit Kunde "Mustermann/Musterfirma", kann man ja dann entsprechend in Anmerkung vermerken.

Du hast dir ja selbst die Antwort gegeben, wenn man es aus allen Prozessen ausschließen könnte (aber auch nur für stornierte Aufträge z.b. ohne Rechnung), dann aber auch nur DANN könnte ich auf löschen verzichten. :D
Zusätzlich noch einen Filter für die Übersicht, dass "stornierte Aufträge mit nicht Statistikrelevant" nicht angezeigt werden, dann würde das auch keine Verwirrung bei Mitarbeitern erzeugen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Verkauf Ansicht zu groß JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen