Neu Verkauf - Aufträge: Löschen vs. Stornieren

Kaffee4You

Aktives Mitglied
18. Juni 2021
52
3
Okay, Danke Dir,

ich melde mich bei euch, sobald das spruchreif wird.
Erst mal muss ich die Wawi 1.6. richtig zum Laufen kriegen - da hat sich doch mehr geändert als gedacht was derzeit als Stolpersteine noch die automatisierten Abläufe zum Stocken bringt.

Prinzipiell wäre es aber bei der Anonymisierung doch möglich, eine Abfrage zum Erstelldatum der Rechnung zu machen. Und wenn das über 10 Jahre (o.Dgl.) her ist, ein Löschen möglich wird.
Sonst hat man irgendwann von 50 Jahren zig tausend anonymisierte Rechnungen in der Datenbank, die niemand mehr anschauen wird. Letztlich hebt man diese Rechnungen ja doch nur für eine evtl. Prüfung auf.

Grüße
Birgit
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
762
Löschen von Aufträgen würden wir ebenfalls benötigen, gibt verschiedene Fälle dazu.

Wir könnten aber darauf verzichten und mit Storno arbeiten, WENN wie Michael bereits erwähnt hat, man im Auftrag eine Option setzen könnte, nicht Statistikrelevant. 😅
Betrifft dann Auswertungen allgemein und auch Kundenhistorie (360Grad).
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Löschen von Aufträgen würden wir ebenfalls benötigen, gibt verschiedene Fälle dazu.

Wir könnten aber darauf verzichten und mit Storno arbeiten, WENN wie Michael bereits erwähnt hat, man im Auftrag eine Option setzen könnte, nicht Statistikrelevant. 😅
Betrifft dann Auswertungen allgemein und auch Kundenhistorie (360Grad).

Finde das Löschen von Aufträgen prinzipiell auch wichtig.

Manchmal macht man ja schon irgendeinen Blödsinn zu Testzwecken und möchte dann die Aufträge gerne los sein oder Aufträge kommen doppelt rein, etc. pp. und es wird dann irgendwie unübersichtlich bzw. schleichen sich Fehlerquellen ein (z.B. Workflows), die dann dafür sprechen "Datenmüll" restlos zu entfernen.

Auf der anderen Seite gehen bei Steuerprüfen beim Thema "Löschen" immer die Alarmglocken an.
Allerdings werfen auch Aufträge mit komischen Storno-Gründen möglicherweise Fragen und Zweifel auf.

Aus meiner Sicht, bietet beides Vorteile und beides Nachteile. Auf jeden Fall müssen gelöschte / stornierte Aufträge - wie @wawi-dl schreibt aber aus sämtlichen "Prozessen" ausschließbar sein.

Daher von mir eine Enthaltung. :D
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
762
...
Manchmal macht man ja schon irgendeinen Blödsinn zu Testzwecken und möchte dann die Aufträge gerne los sein oder Aufträge kommen doppelt rein, etc. pp. und es wird dann irgendwie unübersichtlich bzw. schleichen sich Fehlerquellen ein (z.B. Workflows), die dann dafür sprechen "Datenmüll" restlos zu entfernen.
...
Machen wir ja beispielsweise auch, mit Kunde "Mustermann/Musterfirma", kann man ja dann entsprechend in Anmerkung vermerken.

Du hast dir ja selbst die Antwort gegeben, wenn man es aus allen Prozessen ausschließen könnte (aber auch nur für stornierte Aufträge z.b. ohne Rechnung), dann aber auch nur DANN könnte ich auf löschen verzichten. :D
Zusätzlich noch einen Filter für die Übersicht, dass "stornierte Aufträge mit nicht Statistikrelevant" nicht angezeigt werden, dann würde das auch keine Verwirrung bei Mitarbeitern erzeugen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Liste offener Aufträge ausgeben JTL-Wawi 1.11 2
Neu SCX Marktplatz Aufträge hängen im Status Pending JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 0
Externe Belege löschen / VCS Bug JTL-Wawi 1.11 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Rahmenbedingungen löschen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1

Ähnliche Themen