Neu Verbindung zu Datenbank nicht möglich

Darry-O!

Mitglied
11. Dezember 2019
2
0
Hallo JTL-Community,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen MSSQL-Server Express 2017 auf einem neuen Rechner installiert, nach JTL-Anleitung eine Datenbank-Instanz aufgesetzt und dann JTL-Wawi in der Version 1.3.21.1 (damit ich die bereits existierende DB von meinem alten System umziehen kann) installiert.
Soweit so gut, Backup konnte über die Management-Tools von Microsoft eingespielt werden, Verbindung von Wawi zur DB funktioniert, ich kann in der Wawi arbeiten und selbst nach einem Neustart lässt sich die Verbindung erfolgreich und ohne Probleme herstellen.

Leider, und das ist jetzt schon 2 mal passiert, bekomme ich am Folgetag plötzlich die Fehlermeldung, dass die Wawi keine Verbindung zur DB aufbauen kann. Der Dienst vom MSSQL-Server ist nicht gestartet und lässt sich auch nicht manuell starten (ohne irgendeine sinnvolle Fehlermeldung). Das einzige, was geholfen hat, war die komplette Neuinstallation der Datenbank-Instanz. Mit dem selben Ergebnis, wie vorher: Backup Einspielen und Wawi Verbinden ist am Tag der Installation kein Problem, am Tag darauf lässt sich der MSSQL-Service nicht mehr starten und die Wawi zeigt dementsprechend den gleichen Fehler wie zuvor.

Der Rechner, auf dem das ganze installiert ist, ist ein neues Windows 10 Pro System, da gibt es eigentlich keine großen anderen Programme, die die Ausführung vom MSSQL-Service verhindern würden. Und bis auf Neuinstallation der Datenbank-Instanz habe ich bislang auch keine Möglichkeit gefunden, die Verbindung wiederherzustellen.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und hat Abhilfe dagegen? Oder hat eine Idee, wie ich herausfinde, was da passiert, dass der Fehler erst am Folgetag auftritt?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.140
559
Arnsberg, Sauerland
Ist das wirklich ein Win10 System oder eine virtuelle Maschine? Da hatte ich nämlich bisher das einzige Mal Probleme den Server wieder zu starten.
Schalt doch auch mal die Energiespareinstellungen aus ...
 

DINKZ

Neues Mitglied
4. März 2020
2
0
Hallo,

ich benutze ca. 1 1/2-Jahre schon JTL und es funktionierte super. Einzelplatz. Auch die Umstellung von Windows 7 auf 10 im Januar hat problemlos geklappt.
Seit gestern komme ich nicht mehr in Wawi. Da bin ich als Laie überfordert. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Beim SQL Server (JTLWAWI) ist im Status nicht angegeben "Wird ausgeführt". Kann das die Ursache sein und, wenn ja, wie kann ich das behenben?
Danke schon im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    98,1 KB · Aufrufe: 17

DINKZ

Neues Mitglied
4. März 2020
2
0
Danke für den Tipp. Habe ich versucht. Es kommt dann diese Meldung:
 

Anhänge

  • Screenshot (7)1.png
    Screenshot (7)1.png
    246,8 KB · Aufrufe: 24

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.140
559
Arnsberg, Sauerland
Hmm, die Einstellungen sehen soweit erstmal gut aus.

Windows Updates sind alle gemacht, angemeldete Konto hat Administratorrechte? Rechnerneustart gemacht?

Ansonsten bin ich da erstmal überfragt ... Evtl. macht ein Ticket bei JTL dann Sinn?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu 2-FA Code im Backend nicht scannbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1

Ähnliche Themen