In Bearbeitung Verbesserungsvorschlag Wareneingang [WAWI-35135]

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Richy77777

Aktives Mitglied
9. November 2015
64
4
#1
Hallo,
ich habe gleich mehrere Verbesserungsvorschläge für den WMS-Wareneingang (nicht Mobil).
Wir verwenden derzeit 1.3.17.1 und im Forum habe ich nichts zu diesen gefunden. Kann sein das diese Verbesserungen ab Version 1.4.x.x schon drin sind.

Wir arbeiten mit Lebensmitteln und für uns ist in diesem Zusammenhang das MHD ein wichtiges Thema.

1. Beim Wareneingang sollte bei fehlerhafter Eingabe des MHD Datums wieder in die MHD eingabe Maske gesprungen werden (eventuell mit Anzeige des letzten eingegebenen Datums zum korrigieren)
und Beibehaltung des schon erfassten Artikels und dessen Menge. (USABILITY)

PROBLEM: Momentan springt es zurück in die Wareneingangsmaske und Alles muss nochmal wiederholt werden.
HINTERGRUND: Wenn man sich vertippt, muss man Alles noch einmal scannen und eingeben


2. Beim Wareneingang nach dem Scannen ist man in der Maske "Lagerplatz wählen". Da sollte irgendwo groß die eingegebene Menge des einzulagernden Artikels zu sehen sein. (USABILITY)

PROBLEM: Momentan ist in der Maske "Lagerplatz wählen" nirgendswo die eingegebene Menge zu sehen. Erst nach Auswahl des Lagerplatzes wird die eingelagerte Menge kurz angezeigt und wird gerne übersehen.
HINTERGRUND: Wir Lagern Ware über EAN des Kartons oder Kolli's in der die Menge des Karton oder Kolli Inhaltes erfasst ist ein. Bei manchen Artikeln ist aber leider der selbe EAN wie auf dem Artikel ( KARTON INHALT = 1).
Beim Wareneingang wird das leider nicht gemerkt und das führt regelmäßig zur Einlagerung von falschen Mengen.


3. Beim Wareneingang nach dem Scannen ist man in der Maske "Lagerplatz wählen". Wenn der einzulagernde Artikel schon im Lagerplatz vorhanden ist werden diese Lagerplätze in dieser Maske schon angezeigt.
Bei gleichem MHD wie die einzulagernde Ware, sollte dieser Lagerplatz farblich hervorgehoben werden. (USABILITY)

PROBLEM: Es werden alle Lagerplätze angezeigt zusammen mit vielen anderen Artikeln auf diesen Lagerplätzen. Man muss sich manuell durcharbeiten um auszuschließen das nicht die gleiche MHD von dem einzulagernden Artikel schon vorhanden ist.
HINTERGRUND: Der selbe Artikel mit gleichem MHD darf nicht an verschiedenen Plätzen eingelagert sein (VORGABE von JTL). Wir bekommen aber manchmal denselben Artikel mit gleichem MHD von verschiedenen Lieferanten an verschiedenen Tagen.


4. Beim Wareneingang nach der Lagerplatzauswahl für einen einzulagernden Artikel ist man wieder in der Wareneingangsübersicht. Der zuletzt eingelagerte Artikel ist farblich markiert, aber der Focus ist meistens irgendwo mitten in der Liste. (USABILITY)

PROBLEM: Wenn man z.B. 300 verschiedene Artikel eingelagert hat ist es umständlich den zuletzt eingelagerten Artikel in der Liste zu suchen.


Ich hoffe das sind gute Vorschläge und würden die Usability des Wareneingangs mit MHD um einiges erhöhen.


viele Grüße

Richy von Foodesto
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.255
184
Hürth
#2
Hi,

- den ersten Vorschlag finde ich gut und habe ich aufgenommen. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-35135
- den zweiten Vorschlag finde ich nicht gut, ich denke nicht, dass das große Fehler vermeiden würde. Wäre aber aufwändig zu integrieren, weil wir die Maske an vielen anderen Stellen ebenfalls verwenden. Hier bietet sich der Einsatz von gedruckten Einlagerungslisten oder JTL- WMS Mobile an.
- den dritten Vorschlag müsst ihr ebenfalls nicht beachten. Hier können wir eine aktuell noch versteckte Option bei euch aktivieren, die das Mischen von MHD auf Lagerplätzen erlaubt. Diese Einschränkung existiert dann nicht mehr.
- den vierten Vorschlag könnt ihr umgehen, indem ihr die Option aktivieren "Letzten erfassten Artikel oben anzeigen", so habt ihr den letzten erfassten Wareneingang immer ganz oben in der Liste stehen und müsst den nicht durch Scrollen mühsam in der Liste suchen.