Neu VCS + Drittland + Rechnung

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.242
287
Hi,

ich nutze seit einigen Wochen den VCS-Service und bin im Grunde jede Woche mit dem JTL-Support beschäftigt, weil es bisher nicht fehlerfrei funktioniert.
Wenn es klappen sollte, muss ich auch die Druckvorlagen anpassen, weil derzeit z.B. bei jedem Lieferschein die Rechnungsnummer als Bezug steht.

Jetzt habe ich ein DHL Paket in die Schweiz und da brauche ich ja für den Zoll die zweifache Rechnungskopie und kann sie derzeit nicht erstellen, weil sie durch VCS erstellt wird. Andererseits muss die Sendung ja raus und einen Scan erhalten, da es sonst in die Performance einfließt.

Kann mir jemand sagen, wie er/sie das Problem lösen konnte?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.242
287
Gar nicht.
Man könnte eine pro-forma Rechnung dafür ausstellen. Das ist zollrechtlich erlaubt und lässt sich aus dem Auftrag ableiten.
Ich habe per Warenpost International versendet. Das geht per Zollinhaltserklärung CN22 bzw. CN23

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
620
77
Gar nicht.
Man könnte eine pro-forma Rechnung dafür ausstellen. Das ist zollrechtlich erlaubt und lässt sich aus dem Auftrag ableiten.
Ich habe per Warenpost International versendet. Das geht per Zollinhaltserklärung CN22 bzw. CN23
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis.

Wie erstelle ich denn zu dem VCS Auftrag eine Pro-forma Rechnung ?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.242
287
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis.

Wie erstelle ich denn zu dem VCS Auftrag eine Pro-forma Rechnung ?
Du kannst den Lieferschein nehmen und dort die Auftragspositionen samt Preis einfügen. Hauptsache es sind dort keine Formeln der "Rechnung" enthalten, die ja erst dann Ergebnisse ausgeben, wenn die VCS-Rechnung in der Wawi eingelesen und erstellt wurde. Aber Auftragswerte = Rechnungswerte, also identisch.
Und gibst es dann als Workflow bei Drittländer auf Papier aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Externe Belege löschen / VCS Bug JTL-Wawi 1.11 0
Neu VCS lite: Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 14
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 4
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 11
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu X-Rechnung / ZUGFeRD Basispreis (BT-149) korrekt zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lieferdatum E-Rechnung falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0