Neu VCS + Drittland + Rechnung

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
889
165
Hi,

ich nutze seit einigen Wochen den VCS-Service und bin im Grunde jede Woche mit dem JTL-Support beschäftigt, weil es bisher nicht fehlerfrei funktioniert.
Wenn es klappen sollte, muss ich auch die Druckvorlagen anpassen, weil derzeit z.B. bei jedem Lieferschein die Rechnungsnummer als Bezug steht.

Jetzt habe ich ein DHL Paket in die Schweiz und da brauche ich ja für den Zoll die zweifache Rechnungskopie und kann sie derzeit nicht erstellen, weil sie durch VCS erstellt wird. Andererseits muss die Sendung ja raus und einen Scan erhalten, da es sonst in die Performance einfließt.

Kann mir jemand sagen, wie er/sie das Problem lösen konnte?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
889
165
Gar nicht.
Man könnte eine pro-forma Rechnung dafür ausstellen. Das ist zollrechtlich erlaubt und lässt sich aus dem Auftrag ableiten.
Ich habe per Warenpost International versendet. Das geht per Zollinhaltserklärung CN22 bzw. CN23

mesh

Gut bekanntes Mitglied
30. Dezember 2017
146
5
Gar nicht.
Man könnte eine pro-forma Rechnung dafür ausstellen. Das ist zollrechtlich erlaubt und lässt sich aus dem Auftrag ableiten.
Ich habe per Warenpost International versendet. Das geht per Zollinhaltserklärung CN22 bzw. CN23
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis.

Wie erstelle ich denn zu dem VCS Auftrag eine Pro-forma Rechnung ?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
889
165
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis.

Wie erstelle ich denn zu dem VCS Auftrag eine Pro-forma Rechnung ?
Du kannst den Lieferschein nehmen und dort die Auftragspositionen samt Preis einfügen. Hauptsache es sind dort keine Formeln der "Rechnung" enthalten, die ja erst dann Ergebnisse ausgeben, wenn die VCS-Rechnung in der Wawi eingelesen und erstellt wurde. Aber Auftragswerte = Rechnungswerte, also identisch.
Und gibst es dann als Workflow bei Drittländer auf Papier aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesh
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vorgehensweise Retouren bei Amazon VCS Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu VCS Rechnungsduplikate / Dokumentation (link) läuft ins leere (fehlt) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu VCS light, Satz "Es handelt sich um eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung." wird zeitweise nicht auf Rechnung gedruckt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung VCS aus VCS Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VCS mit falschen Preisen in der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
In Diskussion Workflow Nachforschung bei Amazon VCS-Light JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu VCS Light Auftragsnummer und Rechnungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Seit dem 13.07 werden die Rechnungen über VCS nicht die Aufträge zu geordnet. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon VCS Light es werden keine Rechnungen erzeugt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu doppelte Rechnungen in der Wawi mit VCS bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Umstellen auf VCS-Light richtig gemacht? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Falscher Steuersatz (19%) bei ungültiger VAT-ID eines ausländischen Kunden (VCS lite Rechnung) seit OSS Umstellung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst VCS Lite Amazon Rechnungen werden hochgeladen aber nicht in der Wawi erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu VCS Lite keine Rechnungserstellung mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu VCS lite + Rechnungskorrekturen + Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Amazon VCS abgemeldet, aber Rechnungserstellung in der WaWi immer noch blockiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung nur bei bestimmten Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Stücklistenartikel auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ISBN auf Lieferschein und Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bei LS-POS Zahlung, Rechnung nur erstellen, wenn nicht vorhanden, sonst als bezahlt markieren Fragen rund um LS-POS 2
Neu Preis pro 100 Stück auf Rechnung bzw. Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkauf-Versand auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Amazon Bestellung von Österreicher mit UST ID wird in Rechnung mit 20% erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnung an bestimmte Kunden per E-Mail zustellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es keine "eigene Felder" für Vorgänge wie Angebot, Auftrag, Rechnung etc.? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Frankreich Umsatzsteuernummer ID nicht auf Rechnung - Vorschau schon ?!?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Bruttopreis in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Packtisch bei Bedarf Rechnung drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon Pay Transaktionsnummer oder Verwendungszweck/Referenznummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag ist OHNE Rechnung nicht editierbar? und auch nur einer von vielen! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Rechnungskorrektur ist Rechnung "Bezahlt am..."-Datum = Ursprungsauftrags-Datum - Warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion [Idee] - Rechnung / Export / Bedingung - letzter Monat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnung nach der letzten Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alte Aufträge im Bereich "Verkauf" ausblenden? (obwohl "ohne Rechnung") User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu lastpage auf der Rechnung' Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verzugzinsen-Mahnung Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zeit für das Speichern der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abweichender Produktname in der Rechnung Onlineshop-Anbindung 5
Neu Geleistete (Teil-) Zahlungen auf Rechnung anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Rechnung export CSV Versandinfos Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Workflow KEINE Rechnung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Rechnung / Auftrag löschen funktioniert nicht, da "Rechnung existiert" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Picklistennummer auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Rechnung WAWI BAR bezahlt... Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Trotz Rechnung keine Warenausgangsbuchung möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 19
Neu 1.5.38.1 Rechnung Email Vorlage Variablen Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ausgabe Rechnung über Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Selbstabholung nicht als Position auf Rechnung und Lieferschein anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2