Vaterartikel VOLLSTÄNDIG duplizieren inkl Kindartikel

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
Hallo.
Wir haben häufig Artikel die wir duplizieren möchten, da ein neuer Artikel in der Wawi aufgenommen werden soll, der sich nur in einigen Kleinigkeiten von dem ursprünglichen Artikel unterscheidet.
Leider ist es derzeit scheinbar nicht möglich einen Vaterartikel inkl. Kindartikel vollständig zu duplizieren. Das würde uns einiges an Arbeit erleichtern.

Ist sowas seitens JTL geplant? Also eine 1:1-Übernahme nur dass sich die Artikelnummer erhöht?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Vaterartikel VOLLSTÄNDIG duplizieren inkl Kindartikel

Ob es geplant ist, weiß ich nicht. Aber da die im Vaterartikel hinterlegten Varianten als solches ja kopiert werden, können doch die Kinder nach dem Kopieren mit ein paar Klicks erstellt automatisch erstellt werden.
Die Kindartikel sind ja auch nichts weiter, als ganz normale einzelne Artikel. Nur, dass diese einen gemeinsamen übergeordneten Artikel haben (Vater). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es technisch möglich ist, mehrere Artikel auf einmal zu kopieren. Ich denke daher, dass das auch zukünftig nicht möglich sein wird.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Zumal man ja nach dem duplizieren des Vaterartikels lediglich 1 mal auf den "Var.Kombi..." Button drücken muss, denke ich auch nicht das hierfür eine separate funktion implementiert wird.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

naja. ganz so is es ja auch nich. musst dann noch die variablen mit vererben. das wird ja auch nicht automatsich gemacht...

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

naja, attribute, merkmale, preise etc...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Da kannst du doch im Fenster beim Erstellen der Variantenkombis rechts auf ""Vererben" klicken. Da alles schon angehakt ist, noch ein zweite Bestätigungsklick und alles wird übertragen. Inklusive Attribute, Merkmale, Beschreibung, Bilder, Preise ....

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

es ging ja ursprünglich darum dass die var-kombis gleich beim duplizieren des vaterartikels auch mit dupliziert werden. dann könnte man sich die zusätzlichen klicks ganz sparen.
aber is ok. wir versuchen damit klar zu kommen...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ja, aber da man nicht viele Artikel auf einmal kopieren kann (Kinderartikel sind ja auch eigenständige Artikel), gibt es keinen anderen Weg als die Klickerei ;)

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.138
1.055
Berlin

Hat jemand inzwischen einen einfacheren Weg gefunden, Varkombi-Kinder wirklich komplett zu duplizieren? Und war inkl. Atrributen (die man zwar über Ameise inportieren, nicht jedoch exportieren kann) und inkl. Bildern und inkl. Stücklisten und Konfigurationen?!?

Es ist sooo mühselig, diese Arbeit von Hand zu erledigen!