Neu Varkombi mit Stückliste --> Lagerbestand falsch?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

AET

Aktives Mitglied
9. Januar 2018
56
5
Hallo,

trotz langer Suche in der Hilfe und im Forum finde ich keine Lösung. Leider wurden alle Threads die dieses Problem beschreiben nicht beantwortet.

Ich habe in Wawi 1.3.16.0 einen Varkombi-Vater mit zwei Kindern.

Das erste Kind ist der Basisartikel und das zweite Kind ist ein Stücklistenartikel mit 10 Artikeln aus dem ersten Kind.

Wenn ich jetzt 100 Artikel als Wareneingang auf das erste Kind buche ist dessen Bestand 100. Das zweite Kind hat einen Bestand von 10. Soweit so gut und für mich logisch.

Jedoch wird im Vaterartikel der Bestand mit 110 geführt.

Habe ich hier einen Denkfehler oder muss ich etwas anderes einstellen?

Viele Grüße

aet

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.226
1.392
Die Anzeige beim Vaterartikel ist nicht zu 100% korrekt. Dies ist den Kollegen bewusst, allerdings gibt es dafür auch auf die Schnelle keine Einfache Lösung.
Eine Überlegung war mal die Bestände der Vaterartikel auszublenden, da sie nicht wirklich aussagekräftig sind.

Wichtig sind die Kindartikel bzw deren Komponenten.

AET

Aktives Mitglied
9. Januar 2018
56
5
Ok, dann habe ich also nichts falsch gemacht.

Wäre aber gut wenn das gelöst wird.

Trotzdem Danke.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.226
1.392
Leider lässt sich das schwierig lösen denn wahrscheinlich wird jeder Kunde einen anderen Wert als korrekt erachten.
Bei einfach Varkombis ist das nicht das Problem.
Hast du aber Stücklisten die wie in deinem Beispiel das eine Kind selbst drin haben oder dann vielleicht noch von anderen Artikel Komponenten mit drin haben, dann ist die Frage was ist der korrekte Wert beim Vaterartikel?

AET

Aktives Mitglied
9. Januar 2018
56
5
Für mich eigentlich einfach im Vaterartikel nur die Summe der wirklichen physischen Produkte. Also die 110 aus meinem Beispiel wären falsch. 100 ist richtig.
Bei der Lagerbewertung ist es ja so als Standard, bzw. ich habe Optionen zum Auswählen, so dass ich mir die Summe wie benötig zusammenstellen kann.
Aus meiner Sicht ist diese Auswahl über Optionen ein gangbarer Weg...

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.226
1.392
Bei zu vielen Optionen wird es aber auch unnötig kompliziert. Hast du eine Option versehentlich falsch gesetzt kommen völlig falsche Werte raus.
Und wie du richtig schreibst. Für DICH ist wär es eventuell so richtig. Andere User haben da eventuell ganz andere Vorstellungen was angezeigt werden soll und was nicht.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit bei VarKombi wir nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Doppelpack als Stückliste aus Varkombi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Komponenten Stückliste VK Brutto für alle Varkombi Artikel aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Vorschlag: @Key für VarKombi-Artikel auch bei Klick auf VarKombi-KindArtikel setzen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
In Diskussion Varkombi-Artikel nutze Lagerbestand des Vaters WooCommerce-Connector 1
Neu jtl varkombi updating stock info Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Varkombi-Kind ohne Vater Shopware-Connector 5
Neu Weiterhin: Preis-Probleme bei Varkombi-Artikeln Gambio-Connector 8
Neu Versandlager beim Rechnungsdatenexport mit JTL Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Plugin Paydirekt nicht kompatibel mit JTL-Shop 4??? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Vorschlag: Eigenen SQL Export aus Wawi 1.6. bereits mit Wawi 1.5 verfügbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu LS-POS rechnet falsch bei WMS-Lager mit FBA kombiniert? Fragen rund um LS-POS 0
Neu Ek Preis mit Lieferantenrabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann man einen Artikel anlegen, der nur mit einem anderen Artikel zusammen im Shop bestellt werden kann? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shop mit 1&1 / WIX koppeln Onlineshop-Anbindung 12
Neu Kann meine Online Datenbank auf strato nicht mit Jtl verbinden Hilfe Installation von JTL-Wawi 16
In Bearbeitung Problem mit Bestellungen von eBay. Gesplittete Aufträge/ Doppelte Auftragsnummer mit # eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Variationen anlegen nicht möglich. Dieser Artikel ist mit Angeboten bei amazon verknüpft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Abgelehnt Vorgehensweise Lebensmittel mit mehreren Lagerplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 7
Neu Artikel-Merkmal mit Operator filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandarten mit Kundengruppen funktionieren nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Lieferanschrift mit Zeilenumbruch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu PHP wurde mit der Option JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Gelöst Problem mit variablen Produkten und Produkten mit gleichen EAN Nummern Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Neu Sendungsnummer bei Aufträgen mit mehreren Paketen (Spedition / 2-Mann Handling) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Amazon-Angeboten erstellen mit der Ameise: JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lagerverwaltung mit Gebinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Gelöst Kein ebay Abgleich - Verbindung mit eazyauction defekt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Problem mit Datenbank Installation von JTL-Wawi 2
Neu Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Shopify-Connector 4
Neu Problem mit Sofortüberweisung! JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu JTL mit brickfox Schnittstellen Import / Export 2
Neu Telefonische Hilfe beim Start mit der WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel anlegen mit oder ohne zusatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsarten Klarna/Stripe für Abgleich mit Zahlungsmodul anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wechsel von Variationen mit Lagerbestand zu Var Kombis - modified connector 3.0 Modified eCommerce-Connector 3
Neu Kundendaten mit Lieferadressen exportieren Schnittstellen Import / Export 0
Neu Alle Rechnungen mit ermäßigtem Steuersatz filtern/exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Innerhalb eines Artikels - Auswahl mit unterschiedlichen Stückzahlen und Preisen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Gesucht wird jemand mit Kenntnissen für PHP / IONCUBE Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Artikel mit variablem Preis Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Stücklistenkomponenten werden in Rechnung mit falscher Menge angegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge mit gleicher Lieferadresse sperren und freigeben, wenn vollständig lieferbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Kann JTL nicht mit Woocommerce verbinden WooCommerce-Connector 1
Neu Problem mit Neukundenaktivierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server Installation von JTL-Wawi 12
Neu Jtl Wawi mit mysql datenbankhosting verbinden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit mehreren EAN Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL-Wawi 1.6 - Mit der Ameise Alles (!) exportieren... News, Events und Umfragen 4
In Bearbeitung Sporadisch Rechnungen die noch mit 19% MwSt. erstellt werden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7