Neu Variationskombinationen importieren ohne Variationsnamen in CSV

flfrisch

Aktives Mitglied
15. April 2014
13
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:Ich habe vom Lieferanten eine Artikelliste mit allen Artikel im CSV-Format vorliegen. In dieser sind Artikelnummern und Sub-Artikelnummern vorhanden für die Zuweisung von Väterartikeln und Kindartikeln. Soweit also alles perfekt für einen Import von Variationen.
Für Kleidung gibt es jeweils eine Spalte mit der Angabe der Größe und der Farbe. Soweit auch alles gut.

Was jedoch fehlt, ist die Angabe des Variationsnamens in einer separaten Spalte (Also eine Spalte, in der in jeder Zelle "Farbe" oder "Größe" steht.

Wie mache ich daraus trotzdem einen Import via Ameise?
Ich habe versucht, für die Variationsnamen einen Präfix anzulegen in der Hoffnung, das Problem damit umgehen zu können. Leider erhalte ich beim Testimport dann aber diese Fehlermeldung:

Das erste Wertepaar für Variationskombinationen (Variationsname 1) ist nicht zugeordnet! Eine Variationskombination besteht aus min. einer Variation. #Übergehe Datensatz#

So sieht die CSV in etwa aus (verkürzte Darstellung, weil unwichtige Felder entfernt zur besseren Lesbarkeit):

artnr;subartnr;size;colour;price;

Ich möchte es vermeiden, die CSV per Hand zu bearbeiten oder irgendwie daran rumzubasteln - diese ändert sich unter Umständen stündlich und soll automatisiert verarbeitet werden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

JTL Wawi 1.3.14.2

Vielen Dank!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Eine entsprechende Spalte für die Benennung der Variation ist zwingend notwendig. Ein Präfix oder Suffix allein kann nicht greifen. Bitte hier deinen Hersteller darauf ansprechen, dass er die Daten entsprechend aufbereitet oder aber du musst Dir einen Automatismus in Excel bauen, dass dieser die Spalten hinzufügt und befüllt.
 

flfrisch

Aktives Mitglied
15. April 2014
13
0
Das ist sehr schade - gerade weil ich nun schon bei mehreren Lieferanten auf diese Problematik gestoßen bin. Eine Anpassung speziell für uns wollen die Lieferanten in der Regel nur sehr ungern machen, und bei einem stündlichen Abgleich der CSV ist die Excel-Variante leider nicht wirklich eine Lösung.
Aber vielen Dank für die Antwort!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Merkmal ohne angelegte Werte mit Maßeinheit JTL-Wawi 1.8 5
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Rechnungskauf ohne Ratepay Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Angebotsimport bricht ohne Meldung ab eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 5 verschiedene Artikel auf einen Lagerplatz buchen ohne nach jedem Artikel den Lagerplatz zu scannen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen