Variationskombinationen Fehler

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
ich wollte gerade Variationskombinationen anlegen.
Habe die ersten 50 Artikel fertig...da fällt mir folgendes auf.

Hat der Vaterartikel einen sonderpreis.... wird dieser nicht auf die variationskombinationen übertragen.

Ich muss da mal deutsch reden.... Was ist das für ein sinnloser scheiß......
das schlimme ist.... ich kann die nichtmal mit der Ameise nachtragen.
Will ich auch nicht. Hier muss unbedingt und ganz schnell nachgebessert werden. Es macht absolut keinen sinn dort den Grundpreis zu nehmen wenn ein Sonderpreis vorhanden ist. Das ist absolut wichtig beim Anlegen.

....ich muss ein kleines Stück zurück rudern... habe gerade die Problematik mit den Kundengruppen etc erkannt......
trotzdem sch***** f***** M*****
muss wohl alle Artikel umstellen. Irgendwie fehlt da ein feld für ......keine Ahnung "Globaler Sonderpreis" oder sowas .......

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Variationskombinationen Fehler

Hi,

wir haben auf todo, dass nach Änderung eines Vaterartikels gefragt wird, ob die Änderungen auf die Kinder propagiert werden sollen.

Standardmäßig immer den Sonderpreis des Vaters auf die Kinder übertragen ist Quatsch, da jedes Kind völlig andere Preise haben kann

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Hi,

wir haben auf todo, dass nach Änderung eines Vaterartikels gefragt wird, ob die Änderungen auf die Kinder propagiert werden sollen.

Standardmäßig immer den Sonderpreis des Vaters auf die Kinder übertragen ist Quatsch, da jedes Kind völlig andere Preise haben kann

ja und nein ......... eher nein.

Ein Vater ... egal ob bei mir Matratzen oder woanders kg Obst oder was auch immer. Hat ein UVP (Kundendummfugpreis) einen Preis (der normale Preis wenn es keine Komkurrenz geben würde) und den Sonderpreis ... den tatsächlichen Verkaufspreis.

Dieser 3 Preise hat eigentlich jeder normale gut verkaufte Artikel
Zur Zeit mache ich es so das ich den Verkaufspreis als Sonderpreis eintrage und den "normalen Verkaufspreis" unter Std. VK. Geht ja auch nicht anders. Weil das Feld UVP kann ich nicht nutzen weil das rechtlich auch ein UVP sein muss.

Also ausgehend von diesem Preis "sprich Sonderpreis der ja keiner ist"
habe ich Variationen. Da der Sonderpreis ja der Grundpreis ist...sprich der Preis für die kleinste Einheit. (Bei mir Stück.... bei Matratzen wäre es dann 1 Stück im Maß (Variation) 90*190cm)
Jeder andere Variation besitzt einen Aufpreis. Sprich Aufschlag auf Grundpreis. Das ergibt den Endpreis. Logisch.....

Funktioniert bei Variationen ja auch ganz gut. ....... nur bei Variationskombinationen die ja sozusagen der einzelartikel für die einzelnen Variationen ist soll das jetzt nicht mehr so sein. Das ist quatsch.

Klar ... kann der einen anderen Preis haben. Wenn ich dann für eine bestimmte Variation einen anderen Preis setzte.

Aber doch nicht mal so mal so.
Wenn ich im vornherein einen Vaterartikel mit Variationen habe und der Vaterartikel einen Sonderpreis hat, der ja auch für die Variationen gilt, dann ist doch klar wenn ich dann Varikombis erstelle, das die erstmal auch den Sonderpreis kriegen!!! Das muss doch einleuchten! Sonst nehme ich doch vorher den sonderpreis raus wenn ich das nicht möchte!!!!

So wie das jetzt ist geht das nicht.
Wenn ich das manuell alles bei jeder einzelnen Varikombi mache bin ich in Rente wenn ich fertig bin. Und ich habe nur Matratzen.

Es sei denn du hast eine andere Lösung!?????? :confused::redface::mad:

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

NAchtrag..... das schlimme ist ja .... ich kann noch nicht mal mit der ameise was machen. .... (Ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint)

Jetzt habe ich wieder einen ganzen Tag verschenkt und einige hundert Euros oder mehr weil ich jetzt den ganzen scheiß rückgängig machen machen muss

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

Doch, jedes Kind kann eigene Preise haben. Einzelne Kinder können Sonderpreise haben, andere nicht. Daher können wir jetzt mehr Anforderungen abdecken, als wenn wir Sonderpreise immer vom Vater nehmen für die Kinder - dann kommen wieder Leute und motzen, was das denn für nen Scheiss wär.

Wir haben das Problem hier erkannt, es wird eine Abfrage nach der Änderung einer Vaterartikels in der Wawi kommen, welche Änderungen auch für alle Kinder übernommen werden sollen.

ich kann noch nicht mal mit der ameise was machen.
Warum denn nicht? Die Ameise wäre doch perfekt dafür, die Sonderpreise zu setzen.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

hmm... ich habe das Gefühl... so ganz wird die Problematik nicht verstanden oder ich verstehe es nicht. Es ist doch total unlogisch weil ich habe doch zuerst die Varianten und ich habe zuerst den Sonderpreis bevor ich eine Variakombi erstelle. Und ja natürlich kann die einen ganz anderen Sonderpreis haben. Aber der IST-Zustand ist doch erstmal entscheidend.

Und wie soll ich Sonderpreise mit der Ameise importieren/exportieren ... diese Funktion hat die Ameise doch garnicht??? Oder?

Ok ... ich mache es ganz einfach ..... versuche es.... :frown:

Mein Artikel kostet 300 € in 90er breite sowie auch in 100er breite
Mein Artikel kostet 300 € in 140er Breite plus 50 € Aufschlag also 350 €

ist klar ..... aber....

Mein Artikel kostet 400 € Sonderpreis 300€ in 90er breite 100er breite
Mein Artikel kostet 400 € Sonderpreis 300€ in 140er Breite plus 50 € Aufschlag also 350 €

ist auch klar ..... was für mich wichtig ist ... ist ja auch die Darstellung im Shop

Alter Preis 400,-
Sonderpreis 300,-

dieses geht mit variationskombinationen nicht. Es sei denn ich arbeite jede einzelne nach. Das geht aber nicht! Bzw. nur manuell. oder sehe ich das falsch.

Zur Abfrage .... wie wird die aussehen?

Es muss ja eine Abfrage sein die dann folgendes tut ...
Sonderpreise übernehmen? Ja ......
Dann muss ja gerechnet werden ... Sonderpreis + Aufschlag variation .....
= Preis Variationskombi.....

Wenn die das tut, dann ist ja alles gut ... dann wäre mein anliegen erledigt

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

2 Dinge müssen wir trennen:

1. Änderung an einem Vaterartikel - ich denke darum geht es hier
2. Erstellung eines Vaterartikels. Hierbei wird ein ganz normaler Artikel mit normalen Variationen zu einem Vaterartikel, indem ihm Variationskombinationen erstellt werden.

Bei 1. bewirkt derzeit eine Änderung am Vaterartikel keine Änderung an den jeweiligen Kindern. Künftig wird in der Wawi ein PopUp nach einer Änderung am Vaterartikel fragen, welche der Änderungen auch an den Kindartikeln greifen sollen.

Im 2. Fall wird bei der Erstellung von Kindartikeln nicht ein evtl. vorhandener Sonderpreis berücksichtigt, sondern nur die gewöhnlichen (Kundengruppen-)Preise und evtl. Aufpreise/Rabatte in den Variationswerten.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Zur Ameise:
Ich denke, jeder Kindartikl hat eine eigene (und eindeutige!) Artikelnummer. Falls ja, exportier dir erstmal die Kindartikel, dann hast du eine CSV mit den Artikelnummern. Diese erweitert du um eine Spalte Sonderpreis und imporiterst das ganze - Sonderpreise können beim Import mitimportiert werden.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Hi,

2 Dinge müssen wir trennen:

1. Änderung an einem Vaterartikel - ich denke darum geht es hier
2. Erstellung eines Vaterartikels. Hierbei wird ein ganz normaler Artikel mit normalen Variationen zu einem Vaterartikel, indem ihm Variationskombinationen erstellt werden.

Bei 1. bewirkt derzeit eine Änderung am Vaterartikel keine Änderung an den jeweiligen Kindern. Künftig wird in der Wawi ein PopUp nach einer Änderung am Vaterartikel fragen, welche der Änderungen auch an den Kindartikeln greifen sollen.

Im 2. Fall wird bei der Erstellung von Kindartikeln nicht ein evtl. vorhandener Sonderpreis berücksichtigt, sondern nur die gewöhnlichen (Kundengruppen-)Preise und evtl. Aufpreise/Rabatte in den Variationswerten.

der 1. Fall ist klar.... deswegen weil sich ja nichts ändert ist es ja auch wichtig sich vorher gedanken über die Artikel zu machen. Aber das ist nicht das Problem.

der 2. Fall ist mein Problem. Das das nicht getan wird. Das die Sonderpreise nicht in die Kinder einspielen. Das ist meiner Meinung nach ein Denkfehler bei euch.

Und genau diese Sonderpreise müssen berücksichtigt werden, weil genau dieser der eigentliche VK ist.

Das macht jeder Kaufmann so das dem Kunden gesagt wird ... hier schau mal .... zahlst nicht 400 € sondern nur 300€ bei. Dafür ist ja der Sonderpreis da um dieses im Shop darzustellen.

Es muss einfach diese Möglichkeit geben das bei der Erstellung der Variationskombi automatisch der Sonderpreis genommen/übernommen wird

bzw. die Perfekte Lösung wäre .... der neue Sonderpreis ist halt der Sonderpreis+Aufschläge durch die Variationen was ja auch logisch ist.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

der 2. Fall ist mein Problem. Das das nicht getan wird. Das die Sonderpreise nicht in die Kinder einspielen. Das ist meiner Meinung nach ein Denkfehler bei euch.
Den Fall haben wir erledigt, wenn Fall 1 durch das PopUp gelöst ist. Dann kann man schnell im Nachhinein Änderungen wie Sonderpreise durchführen.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Zur Ameise:
Ich denke, jeder Kindartikl hat eine eigene (und eindeutige!) Artikelnummer. Falls ja, exportier dir erstmal die Kindartikel, dann hast du eine CSV mit den Artikelnummern. Diese erweitert du um eine Spalte Sonderpreis und imporiterst das ganze - Sonderpreise können beim Import mitimportiert werden.

Ja Alle Kinder haben aber die gleiche Artikelnummer.... was auch Grütze ist ...ich weis es geht auch über die interne ID... aber .... für Preissuchmaschinen ist das doof weil die doppelte Artikelnummern rausschmeißen. Das nur nebenbei......
Hatte ich alles schon vor nem halben Jahr angesprochen im Forum. Das sollte ja auch überarbeitet werden ....:rolleyes:

Aber ... Sonderpreis ..... das geht nicht.....
Wie soll ich mir die Sonderpreise denn hernehmen?
Ich bin schon gut in Excel ... aber wie soll ich da was basteln was mir die Aufpreise mit nimmt.

Der Sonderpreis des Vaterartikel ist ja nicht der Sonderpreis des Kindartikels

Der Sonderpreis des Kindartikels ist Sonderpreis(Vater)+Aufschlag für die jeweiligen Variation.

Verstehst du warum und was das fatale für mich daran ist?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

Ja Alle Kinder haben aber die gleiche Artikelnummer
Dann kannst du direkt mit der Ameise auch die ArtNr korrekt setzen.

Der Sonderpreis des Kindartikels ist Sonderpreis(Vater)+Aufschlag für die jeweiligen Variation.
Daher weht der Wind - das ist eine andere Anforderung. Sonderpreise wurden bei uns noch nie durch Aufpresie/Rabatte berührt.

Artikeldatenexport mit Ameise: Kindartikel mit Interne Nr. (Spalte 1) und eigenem Preis (Spalte 2)
In Excel machst du eine 3. Spalte mit Sonderpreis vom Vater rein.
In Excel machst du eine 4. Spalte mit Std-Preis vom Vater rein
In Excel machst du eine 5. Spalte rein, die sich errechnet und den Sonderpreis für das Kind: Spalte 2 - (Spalte 4 - Spalte 3)

Dann importieren - fertig.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Daher weht der Wind - das ist eine andere Anforderung. Sonderpreise wurden bei uns noch nie durch Aufpresie/Rabatte berührt.

Das ist ja kein Aufpreis/Rabatt sondern der Reguläre Preis für das Kind.
Macht ihr doch beim Preis jetzt auch.

Der Preis der das Kind jetzt automatisch erhält ist der VK + Variationspreis

Nur das ist Falsch weil der richtige Preis ist der Sonderpreis + Variationspreis. WENN ER AKTIV IST

Und ich glaube da liegt die Problematik. Aber da kann man glaube ich auch ansetzen. Wenn AKTIV dann Berechne den Preis des Kindes aus Sonderpreis + Variation und nicht aus VK + Variation

oder meinst du nicht das das sinnvoll wäre? So sind doch alle eventualitäten abgehandelt

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Artikeldatenexport mit Ameise: Kindartikel mit Interne Nr. (Spalte 1) und eigenem Preis (Spalte 2)
In Excel machst du eine 3. Spalte mit Sonderpreis vom Vater rein.
In Excel machst du eine 4. Spalte mit Std-Preis vom Vater rein
In Excel machst du eine 5. Spalte rein, die sich errechnet und den Sonderpreis für das Kind: Spalte 2 - (Spalte 4 - Spalte 3)
.

ähm ..... probiere ich. Aber das ist ein ganz schönes gefrickel .. da muss ich mir ja alle Preise raussuchen .....naja ...bei 300 Artikeln ist das gerade noch so zu verschmerzen ..... das ist aber keine Dauerlösung.

Ich kann garnicht glauben das ich der einzige hier bin der das Problem hat.
Nutzt das kein anderer .... wie machen die das denn.......

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

das wundert mich aber sehr .....komisch komisch... habe aber auch noch nicht viele oder garkeinen Shop mit Varikombis gesehen .....
vielleicht ist es nur keinen aufgefallen das die Preise "falsch" sind.

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin

Wir benutzen VarKombis und ich bin vor kurzem auch über dieses "Problem" gestolpert - ich denke es gibt zwei Modelle:

1. Sonderpreis beim Vater gilt für alle Kinder, Preisberechnung aus der bei den Variation hinterlegten Aufschläge/Abzüge.

2. Sonderpreis pro VarKombi

Wir bräuchten Modell 1, da unsere VarKombis den Zustand widerspiegeln (sprich eine absteigende Wertigkeit: Komplett, ohne Anleitung, einzelne CD) und es keinen Sinn macht, da nur einen Artikel zu reduzieren. Das aktuelle Modell 2 bietet natürlich wesentlich mehr Flexibilität.

Ich würde das aber nicht nur auf den Sonderpreis beziehen, sondern auch auf eine normale Preisänderung beim Vaterartikel. Aktuell müssen wir bei einer Preisänderung jede VarKombi anfassen und manuell ändern, auch hier würde es für uns am sinnvollsten sein nur den Vater zu ändern sodass die Preise der Kinder automatisch angepasst werden.

Aber ich bin mir bewusst, das wir mit unseren Artikeln wirklich ein Sonderfall sind (Gebrauchtware, kleine Stückzahlen, EA notwendig, spezielle Art der VarKombi-Nutzung, keine Einkaufspreise etc) usw. - so gesehen würde ich unsere Bedürfnisse da eher zurückstellen.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Naja sonderfall... ich bin der Meinung das ist der Normalfall das wenn sich am Vaterartikel was ändert das auf die Kinder übertragen wird.
Und mit dem Sonderpreis .... wie gesagt ... ich hatte schon die hälfte der Artikel umgestellt und dann erst gemerkt das die Preise nicht stimmen.

Ich glaube es gibt noch viele andere.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Nochmal ne Frage zum abschluss..........
Warum werden die Bilder bei den Wariationskombinationen alle erneut übertragen? sollte es da nicht verknüpfungen geben bzw. sollten die nicht automatisch gesetzt werden?

Kempomaster

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Denn leider gibt es noch viel mehr "Fehler" beim Erstellen/Anlegen von Varkombis:
1. - Stichwort SEO:
Es werden keine SEOs in die Kinder geschrieben - alles muss um es korrekt zu haben von Hand eingegeben werden.
Mein Lösungsvorschlag: SEO-Namen aus dem SEO-Namen des Vaterartikels ableiten und mit Variationsname ergänzen.
(Anmerkung: ist bei uns ganz wichtig, weil im Artikelname bei vielen Artikel ein Sonderzeichen mit genannt werden muss : (R); Auflage des Lizenzvertrages.

2. Die Drucktexte werden nicht vom Vater an die Kindartikel vererbt. Auch hier muss wieder von Hand in allen (!) Kindartikeln nachgebessert werden. Sonst kommt kein Drucktext aufs Etikett bzw. Angebot (nicht getestet). Müsste sich aber so verhalten.

3. Problem mit den Merkmalen:
Bsp. Vater hat als Merkmale: 150 cm 160 cm 170 cm
Was aber den Variationen entspricht.
Die Merkmale werden alle an die Kinder vererbt. Demnach hat dann ein Kind in 150 cm eben auch die Merkmale der anderen Kinder. Wieder müssen alle Kindartikel manuell nachgebessert werden.
Was sich hierbei aber dann lohnt.

4. Der größte Bug ist aber folgender:
Lässt sich reproduzieren!
Ein Artikel bekommt 3 Varianten mit jeweils 3 Variatinswerten.
Dann erstellen wir alle möglichen Varkombis.
Löschen aus der Erstellmaske ein paar davon.
Webshopabgleich. OK.
Anschließend löschen wir die Varkombis, die mit der 3. Varation verknüpft sind.
Die anderen Varkombis lassen wir aber stehen.
Nun löschen wir im Vater die 3 Variationswerte der 3. Variation und dann die 3. Variation auch noch. Und führen erneut einen Abgleich.
Dann löschen wir alle anderen Kinder des Vater über die VARKOMBI-erstellmaske. Und legen nochmal alle Varkombis neu an ( nur, dass jetz die 3. Variation ja fehlt). Danach machen wir zur Abwechslung wieder mal einen Shopabgleich. Und voila: wir haben ein Problem!!!
Spätestens Google macht uns darauf aufmerksam, dass es mal wieder doppelte Artikel in der Shopdatenbank gibt. Und tatsächlich stehen dort nun unsere Varkombis aus dem ersten Versuch UND die aus dem 2. auch.
Lösung: a) neuen Komplettabgleich durchführen oder
B) Man muss von Hand die alten Einträge in der MySql-DB löschen. Sehr leicht zu identifizieren, da sie ziemlich am Schluss in der Artikeltabelle stehen und einen Zeitstempel haben.
Danach motz auch Google nicht mehr und alles St wieder ok.
Ich habe diesbzgl. Nun mal kein Ticket erstellt. Bin mir aber sicher dass JTL das nachspielen wird und irgendwo ne zwangsabfrage oder einen weiteren erzwungenen Shopabgleich in die Wawi, die richtig gut ist (und noch besser wird) einbaut.

5. Sonderpreise und Varkombis:
Sehr gut wenn die Abfrage kommt. Besser noch eine Abfrage im Stil des Etikettendrucks bei Variationen: wo man einfach anhaken kann, welches Kind nun gleich einen Sonderpreis natürlich unter Berücksichtigung der evtl. Auf- und Abpreise bekommt und welches nicht.
Noch geiler wäre es, wenn die Maske wo die Varkombis erstellt werden gleich die Spalte mit den "generierten" Sonderpreisen gleich anzeigen würde und auch sämtlichen definierten Merkmale des Vaterartikels in einer bzw. mehreren anhakbaren Spalten mit abgebildet wären. Dabei immer als den Artikelnamen des Kindes nach 2 Seknden Mausstillstand einblenden, falls man zu weit rechts im Fenster ist.
In der Maske lassen sich sehr schnell Änderungen an allen Kindern vornehmen. Bsp. Preise. Den obersten mit der Maus mehrfach anklicken und dann immer nur mit der Cursordown-Taste zum nächsten springen.... :)

Ich hoffen die Ausführungen waren schlüssig und trotz der Länge lesbar.
Beste Grüße
Marcel

Zuletzt bearbeitet: