Variationskombi richtig anlegen

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Ich plane gerade den Umzug von einem alten Shopsystem zu JTL (WAFI und SHOP) und komme mit den Variationskombis einfach nicht weiter. Die Funktion ist eigentlich ja soweit klar, importieren auch kein Problem, allerdings hakt es bei der Darstellung in Rechnung, Warenkorb etc.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird eigentlich der Artikelbezeichnung des Vaterartikels die Variationsmerkmale wie Farbe, Größe etc einfach angehängt. So findet Ebay dann z.B. auch die passende Zuordnung beim einstellen von Variationsartikel und auf der Rechnung und im Warenkorb taucht somit ja auch alles auf.

Mein Problem ist nun, dass wir eine Reihe von Variationsmerkmalen haben (Größe, Farbe, Unterbrustumfang) und somit der die Artikelbezeichnung schon sehr lang werden kann (gerade bei langen Farbbezeichnungen) und somit im Shop die Darstellung nicht wirklich optimal wird.

Gibt es eine Möglichkeit, das im Shop immer die Artikelbezeichnung des Vaterartikels angezeigt wird und die ausgewählten Artikelmerkmale wie Größe, Farbe etc. dann erst in der Rechnung, Warenkorb etc. auftauchen?

Besten Dank im Voraus

Guido

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Variationskombi richtig anlegen

Ich plane gerade den Umzug von einem alten Shopsystem zu JTL (WAFI und SHOP) und komme mit den Variationskombis einfach nicht weiter. Die Funktion ist eigentlich ja soweit klar, importieren auch kein Problem, allerdings hakt es bei der Darstellung in Rechnung, Warenkorb etc.
Wenn du die Funktion verstanden hättest, hättest du auch keine Fragen ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird eigentlich der Artikelbezeichnung des Vaterartikels die Variationsmerkmale wie Farbe, Größe etc einfach angehängt. So findet Ebay dann z.B. auch die passende Zuordnung beim einstellen von Variationsartikel und auf der Rechnung und im Warenkorb taucht somit ja auch alles auf.
Nein - Kinder bekommen nicht automatisch die Artikelbezeichnung des Vaters + Merkmale hinten dran. Der Kinder-Artikelname ist völlig frei wählbar - was auf Rechnungen erscheint, ist abhängig davon, was in der Vorlage festgelegt wird. Im Warenkorb kommt in der Default-Anzeige hingegen wirklich der Name des Vaters + eine Auflistung der Variationsnamen mit den jeweils gewählten Variationswerten.

Mein Problem ist nun, dass wir eine Reihe von Variationsmerkmalen haben (Größe, Farbe, Unterbrustumfang) und somit der die Artikelbezeichnung schon sehr lang werden kann (gerade bei langen Farbbezeichnungen) und somit im Shop die Darstellung nicht wirklich optimal wird.

Gibt es eine Möglichkeit, das im Shop immer die Artikelbezeichnung des Vaterartikels angezeigt wird und die ausgewählten Artikelmerkmale wie Größe, Farbe etc. dann erst in der Rechnung, Warenkorb etc. auftauchen?
Wie ich schon schrieb: Die Artikelnamen des Kindes sind völlig frei wählbar - und im Shop wird generell auch nur der Vater angezeigt!
Selbst im Warenkorb erscheint erst einmal nur der Vater mit den gewählten Variationswerten, erst auf der Rechnung wird dann das Kind ausgegeben [sofern so in der Vorlage hinterlegt].

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20

Im Warenkorb kommt in der Default-Anzeige hingegen wirklich der Name des Vaters + eine Auflistung der Variationsnamen mit den jeweils gewählten Variationswerten.

Das fände ich auch logisch, macht er bei mir aber so nicht. Aktuell schreibt er grundsätzlich den Kinder-Artikelnamen.

Zur Ergänzung: Aktuell habe ich noch den Testshop am laufen, wir sind ja noch in der Test und Einrichtungsphase

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

hust ... hust

Bei einem Varkombi-Kindartikel steht der KIND-Artikelname im Warenkorb plus die ausgewählten Variationen/Variationswerte

Aber ansonsten hat reneromann recht ... du kannst die Kindartikel völlig frei benennen und muss dich nicht am WaWi-Vorschlag halten (Vatername + Variationen)

nein wäre es nicht. Kindartikel sind völlig eigenständige Artikel, die nun mal auch einen eigenen Namen haben.
Dabei muss der Vater-Name gar keinen Bezug zum Kind-Namen haben

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20

Problem hat sich soeben erledigt. Ich habe "Sollen Varianten bei Variationskombinationen im Warenkorb angezeigt werden?" von "ja" auf "nein" gestellt (war zwar unlogisch aber ich hab einfach mal alles ausprobiert" und dann wieder zurück auf "Ja". Jetzt werden auch Größe, Farbe etc. im Warenkorb angezeigt.

Nun kann ich den Kind-Artikeln die gleichen Namen wie dem Vater geben und kann sie dennoch im Warenkorb etc. unterscheiden.

Keine Ahnung warum er es vorher nicht gemacht hat...vielleicht liegt es ja am Testshop, aber nun muss ich nur noch die Rechnungsvorlagen anpassen und kann die Baustelle abhaken.

Danke für die Info.

Guido