Neu Variations-Kombinationen zu einem „Set“ zusammenfassen

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
223
57
Hallo,
Wir arbeiten sehr häufig mit den Artikel Variations-Kombinationen, das funktioniert auch sehr gut.
Nur ist es sehr lästig wenn man mit langen Kombinations-Listen arbeiten muß.
Beispiel: Ein Lieferant hat eine Polsterfarbkarte für die Polstermaterialien seiner Stühle, das können durchaus 20 oder mehr verschiedene sein, eigentlich nur eine Fleißaufgabe, wenn man es einmal machen muß.
Jetzt hat der Lieferant aber 10 verschiedene Stühle mit eben den Stoffvariationen, dann muß man immer wieder diese Listen anlegen, sehr lästig.
Wenn ich nun diese Listen einmal anlegen könnte, ich habe diese dann mal „Set“ genannt und man könnte diese „Sets“ dann beim anlegen der Variationen aufrufen und einfügen, dann könnte man deutlich schneller solche Artikel anlegen.

gruß
Michael

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.873
1.814
So ein "Set" hast Du, wenn Du:
- den Vaterartikel duplizierst oder
- Dir eine CSV baust, die Du mit der Ameise importierst.
Letzteres kannst Du auch ganz einfach haben, in dem Du die Variationen eines bereits erstellten Vaterartikels exportierst - ebenfalls mit der Ameise.
Der schnellste Weg ist allerdings das Duplizieren - hier wird der Vaterartikel mit den gleichen Variationen neu erstellt und kann direkt bearbeitet werden.

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
223
57
Danke Enrico für die Antwort,
ist mir schon bekannt, aber ich wollte eigentlich nur zur Erleichterung der Handhabung der Software beitragen und eine Idee mitteilen.
Denk auch mal darüber nach, wie soll ich das einem Mitarbeiter erklären, z.B. der Vorschlag mit der Ameise ? Nicht alle Leute sind EDV Nerds.;)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.873
1.814
Siehe Möglichkeit 1: Rechtsklick auf einen entsprechenden Artikel - Duplizieren. Ich habe nicht nur eine Möglichkeit genannt.

Legt man sehr häufig sehr ähnliche Artikel in großen Mengen an, dann sollte auch ein Anfänger sich mit den Möglichkeiten der JTL-Ameise auseinandersetzen.

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
223
57
Es ist ja nicht das erste mal, dass unsere Meinungen da sehr unterschiedlich sind, ich habe nicht davon geschrieben dass ich nicht weiß wie die Ameise funktioniert und den Rest hab ich auch gelesen.
Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Wawi Programmen und Sie können mir glauben ich habe da eine Menge Erfahrungen machen können auch was die Ausbildung von Mitarbeitern betrifft.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.873
1.814
Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf. Mit diesen beiden Funktionen sind doch bereits alle Möglichkeiten abgedeckt. Das Duplizieren dauert nicht einmal zwei Sekunden.
Was genau wird denn hier von einem sogenannten Set versprochen? Dass der Artikel bereits Variationen und Variationswerte hat. Das hat der duplizierte Artikel.

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
223
57
War schon klar, wir werden Einhellig die Ameise nicht im Regelbetrieb der Software, weder nutzen oder nutzen lassen, klar kann ich kopieren, wie sonst soll ich das sonst auch machen ? Wir haben über 3000 Artikel im Shop und davon ne Menge mit Varianten.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.873
1.814
Dann erklär mir bitte noch mal, wo Du genau einen Mehrwert siehst. Eventuell sind Deine Ausführungen da einfach noch nicht detailliert genug.