Neu Variationen mit verschiedenen Aufpreisen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Neues Mitglied
16. April 2020
11
0
Hallo in die Runde!

Ich richte gerade meinen Shop ein und habe da ein kleines Problem - ich weiß nicht wie das behoben werden kann.

Ich habe einen Artikel, den man in 4 Verschiedenen Größen hat. Zusätzlich gibt es diesen in 2 Verschiedenen Stoffarten.

Das heißt ich habe die vier Größen in jeweils zwei Kombinationen, welche andere Preise haben. Ich habe den Vaterartikel nun mit Variationen versehen:
Größe (Unterschiedliche Preise durch unterschiedliche Flächen
S
M
XL
Stoff (Unterschiedliche Preise durch unterschiedliche FLÄCHEN UND QUALITÄTEN
A
B

Die Stoffe haben unterschiedliche Qualitäten und entsprechend unterschiedliche Preise - die Größen haben unterschiedliche Flächen also auch unterschiedliche Preise.

Größe S mit Stoff B hat den günstigsten Preis. Jetzt könnte ich Größe M-L-XL mit Stoff B hochrechnen - kein Problem.
Nun habe ich die gleichen Größen aber auch noch mit Stoff A - das heißt ich müsste in jeder Kombination zwei mal einen unterschiedlichen Preis aufrechnen.

Also GrößeSStoffB + Aufpreis zu Größe M + Aufpreis Stoff B + Aufpreis Differenz zu Stoff A

Das heißt ich muss mit zwei Variablen drei verschiedene Aufpreise errechnen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr Versteht es zumindest was ich meine - ist schon ein wenig chaotisch beschrieben....
Vielen Dank im voraus!
Gruß

Dirk

Neues Mitglied
16. April 2020
11
0
Hallo Dirk,
magst Du bitte noch beschreiben, wo genau Du nun ein Problem hast? Denn ich vermute, die Aufpreise in den Variationswerten wirst Du sicher schon gefunden haben, oder?
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...ansicht-nach-der-anlage-eines-variationswerts
Problem ist folgendes Beispiel:

Artikel S kostet mit Stoff A 10€
Artikel M kostet mit Stoff A 15€

Stoff B kostet aber 12€

Somit kann ich von Artikel S auf M eine Variation +5€ erstellen
Der Mehrpreis von Stoff B wäre dann bei S +2€ und bei M+4€

Das heißt ich müsste eigentlich prozentual und nicht mit einem festen Wert hochrechnen. Sprich der Artikel mit den Variationen wird hochgerechnet und die Variante "Stoffart" rechnet nochmals auf diesen Wert 20% drauf.

Ähnliches Problem habe ich auch bei einem anderen Artikel der nach Quadratmetern verkauft wird.
1qm kostet 10€ - die Länge ist meterweise Variabel. Das ist auch nicht das Problem. Rechne ich einfach pro Meter den Wert 10€ drauf.
Nun habe ich aber auch noch die Höhe.
Wenn ein Kunde nun eine Fläche von 2x2 Metern kaufen möchte müsste ich 10€+10€x2 rechnen. 5x3m wäre dann 10€+40€x3

Oder denke ich nun falsch?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.105
737
Vergib einen passenden Aufpreis für Artikel A, B, C usw. UND vergib einen passenden Aufpreis für die Stoffart.
Das ist zwar nicht prozentual, das geht aktuell noch nicht, aber besser als nix, würde ich sagen.
Bei der Auswahl der entsprechenden Variationswerte werden die Aufpreise kummuliert.

Neues Mitglied
16. April 2020
11
0
Vergib einen passenden Aufpreis für Artikel A, B, C usw. UND vergib einen passenden Aufpreis für die Stoffart.
Das ist zwar nicht prozentual, das geht aktuell noch nicht, aber besser als nix, würde ich sagen.
Bei der Auswahl der entsprechenden Variationswerte werden die Aufpreise kummuliert.
Ich habe das nun anders gelöst. Ich habe einfach zwei Artikel genommen (1x Stoff A und 1x Stoff B) und hier die Größenvariationen gesetzt. Nicht sehr elegant - aber so funktioniert es.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Var.Kombis und "neue" Variationen mit Kollektionen im Gambio Gambio-Connector 0
Neu Probleme mit bestehenden Angeboten und Variationen beim Import eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehlermeldung Abgleich bei Artikel mit Variationen (21916578) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu CSS Gutschein - Fehler mit Variationen Plugins für JTL-Shop 7
Abgelehnt Vorschlag - Ameise im Bereich Daten die Variationen mit exportieren lassen für einfacheren re-import Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Blumen in Boxen Variationen mit Fotos anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationen in JTL Shop 5 Einrichtung von JTL-Shop 7
Beantwortet Nach Shop 5 Upgrade - kein Artikelkauf mehr möglich: "Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus." Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon - Variationen bzw. Varkombis ergänzen funktioniert nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Wiederverwendung von angelegten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Variationen / Varkombis Bilder Onlineshop-Anbindung 1
Neu Anzeige der Variationen in Drop down Auswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus. Einrichtung von JTL-Shop 6
Neu Filter Variationen in JTL Shop 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Bearbeitung Bei "Amazon-Lister->Variationen zuweisen" gibt es keine Auswahlmöglichkeit für "material-size", wieso? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Merkmale aus den Variationen (Kinderartikel) werden nicht aus der Wawi in die Ebay Attribute automatisch übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL Shop 5 - Sortierung Variationen bei KindArtikel Einrichtung von JTL-Shop 7
Neu NOVA - Auswahl Variationen wird von Header überdeckt JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Bilder von Variationen / Var. Kombis in Shop und Amazon. Wie richtig einstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
In Bearbeitung Variationen hinzufügen bei laufenden Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Bilder bei Variationen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Shop Variationen werden in Ebay nicht richtig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WICHTIG: Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Exportformate mit anderen Preisen aus anderen Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu funktioniert Epson TM-T88IV Bon Drucker mit Łan mit JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Version 1.5.37.0 von JTL-Wawi Problemen mit externen Anbindungen geführt. Die Kompatibilität ihrer Software von Drittanbieterseite ist womöglich davon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu EA Anbindung mit mehr als 500.000 (Schwellenwert) Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungs und andere Formulare - Tabelle rechts mit Total kann nicht gut angepasst werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Briefmarke mit Portokasse erstellen ohne Warenversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bleibt der Lagerbestand unverändert, wenn ich eine Bestellung mit bereits gebuchtem Wareneingang lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Default Artikel im Warenkorb mit freiem Warenwert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Verwiesen an Support Zahlungsabgleich - Ein Horrofilm mit täglichen Episoden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Update des MSSQL Servers - muss ich mit Problemen rechnen? Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 - Error bei Sync mit JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow erstellen und mehrere Dateien mit Abfrage in dem Mailanhang packen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit WooCommerce - Shop Anbindung Fehler wegen Spracheinstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware 6 Connector | Problem mit Variantenartikeln Shopware-Connector 0
Neu T-Shirt mit Print als Stücklisten über Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Amazon Schweden Bestellungen: Auftrag wird mit Euro statt Kronen angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Matching der Stückliste per ASIN mit Bestandsänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Multishop Modul mit Shopify Shopify-Connector 1
Neu Rechnungsausgabeoptionen korrelieren nicht mit den Auftragseingaben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Picken mit der Rollenden Kommissionierung optimieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 0
Neu Lieferschein/Rechnung mit Thermodrucker Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit "JTL Händlerbund Plugin für Rechtstexte" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Seit zwei Tagen Probleme mit Sofortüberweisung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon VCS LITE : Rechnungskorrektur Bug - Problem mit VCS oder mit Wawi? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu [Idee] - Artikelmerkmale als Integerwert mit Range JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Artikelname ersetzen mit Regex und {} Klammern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0