Neu Variationen mit verschiedenen Aufpreisen

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
4
Hallo in die Runde!

Ich richte gerade meinen Shop ein und habe da ein kleines Problem - ich weiß nicht wie das behoben werden kann.

Ich habe einen Artikel, den man in 4 Verschiedenen Größen hat. Zusätzlich gibt es diesen in 2 Verschiedenen Stoffarten.

Das heißt ich habe die vier Größen in jeweils zwei Kombinationen, welche andere Preise haben. Ich habe den Vaterartikel nun mit Variationen versehen:
Größe (Unterschiedliche Preise durch unterschiedliche Flächen
S
M
XL
Stoff (Unterschiedliche Preise durch unterschiedliche FLÄCHEN UND QUALITÄTEN
A
B

Die Stoffe haben unterschiedliche Qualitäten und entsprechend unterschiedliche Preise - die Größen haben unterschiedliche Flächen also auch unterschiedliche Preise.

Größe S mit Stoff B hat den günstigsten Preis. Jetzt könnte ich Größe M-L-XL mit Stoff B hochrechnen - kein Problem.
Nun habe ich die gleichen Größen aber auch noch mit Stoff A - das heißt ich müsste in jeder Kombination zwei mal einen unterschiedlichen Preis aufrechnen.

Also GrößeSStoffB + Aufpreis zu Größe M + Aufpreis Stoff B + Aufpreis Differenz zu Stoff A

Das heißt ich muss mit zwei Variablen drei verschiedene Aufpreise errechnen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr Versteht es zumindest was ich meine - ist schon ein wenig chaotisch beschrieben....
Vielen Dank im voraus!
Gruß

Dirk

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
4
Hallo Dirk,
magst Du bitte noch beschreiben, wo genau Du nun ein Problem hast? Denn ich vermute, die Aufpreise in den Variationswerten wirst Du sicher schon gefunden haben, oder?
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...ansicht-nach-der-anlage-eines-variationswerts
Problem ist folgendes Beispiel:

Artikel S kostet mit Stoff A 10€
Artikel M kostet mit Stoff A 15€

Stoff B kostet aber 12€

Somit kann ich von Artikel S auf M eine Variation +5€ erstellen
Der Mehrpreis von Stoff B wäre dann bei S +2€ und bei M+4€

Das heißt ich müsste eigentlich prozentual und nicht mit einem festen Wert hochrechnen. Sprich der Artikel mit den Variationen wird hochgerechnet und die Variante "Stoffart" rechnet nochmals auf diesen Wert 20% drauf.

Ähnliches Problem habe ich auch bei einem anderen Artikel der nach Quadratmetern verkauft wird.
1qm kostet 10€ - die Länge ist meterweise Variabel. Das ist auch nicht das Problem. Rechne ich einfach pro Meter den Wert 10€ drauf.
Nun habe ich aber auch noch die Höhe.
Wenn ein Kunde nun eine Fläche von 2x2 Metern kaufen möchte müsste ich 10€+10€x2 rechnen. 5x3m wäre dann 10€+40€x3

Oder denke ich nun falsch?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.217
1.958
Vergib einen passenden Aufpreis für Artikel A, B, C usw. UND vergib einen passenden Aufpreis für die Stoffart.
Das ist zwar nicht prozentual, das geht aktuell noch nicht, aber besser als nix, würde ich sagen.
Bei der Auswahl der entsprechenden Variationswerte werden die Aufpreise kummuliert.

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
4
Vergib einen passenden Aufpreis für Artikel A, B, C usw. UND vergib einen passenden Aufpreis für die Stoffart.
Das ist zwar nicht prozentual, das geht aktuell noch nicht, aber besser als nix, würde ich sagen.
Bei der Auswahl der entsprechenden Variationswerte werden die Aufpreise kummuliert.

Ich habe das nun anders gelöst. Ich habe einfach zwei Artikel genommen (1x Stoff A und 1x Stoff B) und hier die Größenvariationen gesetzt. Nicht sehr elegant - aber so funktioniert es.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variationen (Deutsch) mit Ameise aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Service Partner mit Erfahrung für VLOG Schnittstelle gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kompatibilität Connector mit Shopware 6.7.12.2. Shopware-Connector 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Rezeptura – Rezeptur-, Produktions- und Kalkulationssoftware mit JTL-Wawi-Anbindung Business Jungle 0
Neu Amazon Lister 2.0 (DE) Hose mit Variation Größe listen? Wie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu POS mit 1.8.12.4 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 1
Neu Bondrucker mit TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
REST API (eazybusiness): POST/PATCH /items/{id}/suppliers lehnt jeden Payload mit HTTP 400 ab JTL-Wawi 2.0 2
[PowerShell] USt-IdNr. (VAT-ID) Massenprüfung gegen VIES – mit Auto-Retry, HTML-Report, Mailversand JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Probleme mit Update auf 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 6
Neu onpage SEO auf SW - Was ist mit der Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 43
Neu Stücklistenartikel mit Differenzbesteuerung + 19 % USt. – Komponenten getrennt auf Rechnung ausweisen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu Preise im Shop mit 4 Stellen hintern dem Komma Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 17
Neu Sicherheitslücke, geprüft mit EcomSec Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Webinar am 04.08. eBay Live: So startest du mit Live Commerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7