Neu Variationen mit verschiedenen Aufpreisen

TOP

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
2
Hallo in die Runde!

Ich richte gerade meinen Shop ein und habe da ein kleines Problem - ich weiß nicht wie das behoben werden kann.

Ich habe einen Artikel, den man in 4 Verschiedenen Größen hat. Zusätzlich gibt es diesen in 2 Verschiedenen Stoffarten.

Das heißt ich habe die vier Größen in jeweils zwei Kombinationen, welche andere Preise haben. Ich habe den Vaterartikel nun mit Variationen versehen:
Größe (Unterschiedliche Preise durch unterschiedliche Flächen
S
M
XL
Stoff (Unterschiedliche Preise durch unterschiedliche FLÄCHEN UND QUALITÄTEN
A
B

Die Stoffe haben unterschiedliche Qualitäten und entsprechend unterschiedliche Preise - die Größen haben unterschiedliche Flächen also auch unterschiedliche Preise.

Größe S mit Stoff B hat den günstigsten Preis. Jetzt könnte ich Größe M-L-XL mit Stoff B hochrechnen - kein Problem.
Nun habe ich die gleichen Größen aber auch noch mit Stoff A - das heißt ich müsste in jeder Kombination zwei mal einen unterschiedlichen Preis aufrechnen.

Also GrößeSStoffB + Aufpreis zu Größe M + Aufpreis Stoff B + Aufpreis Differenz zu Stoff A

Das heißt ich muss mit zwei Variablen drei verschiedene Aufpreise errechnen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr Versteht es zumindest was ich meine - ist schon ein wenig chaotisch beschrieben....
Vielen Dank im voraus!
Gruß

Dirk
 

TOP

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
2
Hallo Dirk,
magst Du bitte noch beschreiben, wo genau Du nun ein Problem hast? Denn ich vermute, die Aufpreise in den Variationswerten wirst Du sicher schon gefunden haben, oder?
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...ansicht-nach-der-anlage-eines-variationswerts
Problem ist folgendes Beispiel:

Artikel S kostet mit Stoff A 10€
Artikel M kostet mit Stoff A 15€

Stoff B kostet aber 12€

Somit kann ich von Artikel S auf M eine Variation +5€ erstellen
Der Mehrpreis von Stoff B wäre dann bei S +2€ und bei M+4€

Das heißt ich müsste eigentlich prozentual und nicht mit einem festen Wert hochrechnen. Sprich der Artikel mit den Variationen wird hochgerechnet und die Variante "Stoffart" rechnet nochmals auf diesen Wert 20% drauf.

Ähnliches Problem habe ich auch bei einem anderen Artikel der nach Quadratmetern verkauft wird.
1qm kostet 10€ - die Länge ist meterweise Variabel. Das ist auch nicht das Problem. Rechne ich einfach pro Meter den Wert 10€ drauf.
Nun habe ich aber auch noch die Höhe.
Wenn ein Kunde nun eine Fläche von 2x2 Metern kaufen möchte müsste ich 10€+10€x2 rechnen. 5x3m wäre dann 10€+40€x3

Oder denke ich nun falsch?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Vergib einen passenden Aufpreis für Artikel A, B, C usw. UND vergib einen passenden Aufpreis für die Stoffart.
Das ist zwar nicht prozentual, das geht aktuell noch nicht, aber besser als nix, würde ich sagen.
Bei der Auswahl der entsprechenden Variationswerte werden die Aufpreise kummuliert.
 

TOP

Aktives Mitglied
16. April 2020
55
2
Vergib einen passenden Aufpreis für Artikel A, B, C usw. UND vergib einen passenden Aufpreis für die Stoffart.
Das ist zwar nicht prozentual, das geht aktuell noch nicht, aber besser als nix, würde ich sagen.
Bei der Auswahl der entsprechenden Variationswerte werden die Aufpreise kummuliert.

Ich habe das nun anders gelöst. Ich habe einfach zwei Artikel genommen (1x Stoff A und 1x Stoff B) und hier die Größenvariationen gesetzt. Nicht sehr elegant - aber so funktioniert es.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Erstellung von Variationen JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen