Neu Variation und Varkombi löschen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
7. September 2017
11
0
#1
Hallo zusammen,

ich suche schon eine ganze Weile im Forum, aber kein bereits beschriebener Lösungsansatz kann mir wirklich helfen.

Wir verkaufen Hundeleinen.

Jetzt habe ich bei unserer Hauptleinenart folgende Varianten und die dazugehörigen Kindartikel angelegt:

Farbe (19 verschiedene)
Breite (4 verschiedene)
Länge (6 verschiedene)
Handschlaufe (2 verschiedene)

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, sind das eine Menge VarKombis :)

Nun hat sich im Laufe der Zeit heraus gestellt, dass wir die Variation Handschlaufe gar nicht brauchen, denn wir verkaufen diese Art der Leinen nur ohne Handschlaufe.

Die Variation "Handschlaufe" hat somit zwei Kombinationen (mit Handschlaufe und ohne Handschlaufe)

Bei der Variation "ohne Handschlaufe" gibt es viele Warenbestände. Bei der "mit Handschlaufe" gibt es keine Warenbestände.

Ich habe bislang die Kindartikel "mit Handschlaufe" vom Vaterartikel gelöst und die Kindartikel gelöscht. Die Variation "mit Handschlaufe" könnte ich im Vaterartikel nun löschen, da es hier ja keinen Bestand gibt.

Was übrig bleibt ist nun die Variation "Handschlaufe" mit der Kombi "ohne Handschlaufe" - beides kann ich nicht löschen, weil ja noch Warenbestände da sind.

Wie kann ich vorgehen, dass ich die Variation "Handschlaufe" komplett entfernen kann. Möglichst ohne alle Artikel löschen und neu anlegen zu müssen, denn 1. würde das eine gefühlte Ewigkeit dauern und 2. wären ja dann die Statistiken futsch.

Das gleiche Procedere habe ich dann noch bei 2 weiteren Leinenarten mit genau den gleichen Varkomibs.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
2.670
279
#2
Du musst alle Kinder vom Vaterartikel lösen, da Variationskombinationen immer aus einer Kombination ALLER Variationen abgesehen von Freitext- oder Pflichtfreitext-Variationen gebildet werden.
Wenn Du die Varkombis vorher mit der Ameise exportierst hast Du eine gute Grundlage, diese dann auch wieder zuzuweisen - um umfangreiche Nacharbeiten wirst Du aber auch da nicht herum kommen - und die Statistiken sind so oder so fritte, da alle aktuell existierenden Kindartikel die Handschlaufe berücksichtigen.
 
Zustimmungen: Ela Badewien
7. September 2017
11
0
#3
Urgs.... das habe ich befürchtet, denn wenn die Lösung "einfach" wäre, hätte ich sie sicher bei meinen Recherchen schon gefunden.

Danke für die schnelle Antwort.

Wir werden dann die Variation drin lassen und ich werde mich bei jeder neu angelegten Farbe ärgern, dass ich seinerzeit die Handschlaufe mit angelegt habe, da schon damals fast klar war, dass die Handschlaufe an diesen Leinen eher ein Exot sein wird.

Vielen Dank nochmals!