Variation und Stückliste

Rhinoo

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2015
285
14
Hanau
Guten Tag, ich habe folgendes Problem.

Wir verkaufen auf Amazon und Ebay, verkaufen auch auf beiden Martktplätzen mit Variationen und möchten unser System so schnell wie möglich auf JTL WaWi & WMS umstellen. Bisher läuft alles über Afterbuy.

Bsp anhand eines Artikels:

Artikel: Lampe
Variationen:

• Lampe mit Schirm in Rot (Art.Nr.: L_R)
  • Lampe mit Schirm in Rot und langem Kabel (Art.Nr.: L_R1)
  • Lampe mit Schirm in Grün (Art.Nr.: L_R2)
  • Lampe mit Schirm in Grün und langem Kabel (Art.Nr.: L_R3)

Ich könnte das in der Wawi auch so anlegen als Variation. Problem ist aber, das wir die Artikel vom Hersteller einzeln bekommen sprich:
Wir bekommen eine Lampe (Grundgestell)
Dazu verschiedene Schirme ( verschieden in Form und Farben)
Dazu noch verschiedene längen von Kabel

Diese liegen bei uns im Lager einzeln.
Wir müssen den Artikel also erst bevor diese versendet wird im Lager zusammenstellen.

Dazu macht es Sinn mit eine Stückliste zu arbeiten, oder nicht ?
Denn dann weis der Packer im Lager ja anhand der Pickliste von WMS wo er hinlaufen muss um die einzelnen Komponenten zu finden.

Bei einer Variation ist es meines Erachtens so, dass wir die Artikel, sobald diese vom Hersteller kommen erst zu diesen zusammen in ein Karton packen müssen.
Also müssen wir die Artikel für Art.Nr.: L_R3 erst zusammen packen, einen Barcode vergeben und dann einbuchen. Das ist natürlich unnötige Zeit die man sich mit Stücklisten sparen würde. Nächste Problem ich packe von jeden der oben genannten Artikel 10 Stk. fertig dabei wird Artikel L_R2 und L_R1 so wenig verkauft, dass ich schnell wieder nachkaufen muss da diese ja dann für Artikel L_R und L_R3 fehlen.

Wie löse ich das ? Ich bin am verzweifeln!

Was passiert dann, wenn wir die Artikel von Ebay und Amazon uns über die Wawi runterladen ?
Oder sollen wir die Artikel vorher selber anlegen und verknüpfen ?

Später möchten wir dann die Artikel im JTL Shop 4 verkaufen. Wenn wir dann aber mit Stücklisten arbeiten, kann der Kunde nicht direkt auf nur ein Produkt klicken und sieht die verschiedenen Ausführungen in einem Produkt sondern er hat (angenommen) 10 Produkte die im Grunde alle gleich sind bis auf Farbe, Design, Kabellänge usw.

Wir lösen wir das nun am besten ?

Grüße

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Variation und Stückliste

Später möchten wir dann die Artikel im JTL Shop 4 verkaufen. Wenn wir dann aber mit Stücklisten arbeiten, kann der Kunde nicht direkt auf nur ein Produkt klicken und sieht die verschiedenen Ausführungen in einem Produkt sondern er hat (angenommen) 10 Produkte die im Grunde alle gleich sind bis auf Farbe, Design, Kabellänge usw.

Wir lösen wir das nun am besten ?

Grüße

Du legst Var.Kombi Artikel mit den diversen Möglichkeiten an. Die Kindartikel verknüpfst du dann als Stückliste auf deinen anderen Stücklistenartikel (grad nicht 100% sicher ob das möglich ist, falls nicht machst du die Kindartikel zu eigenen Stücklisten die wieder aus den einzelnen Komponenten bestehen)

vesard

Aktives Mitglied
1. April 2012
25
3
AW: Variation und Stückliste

Hallo,
also habe nicht nur ich so ein Problem.
Bei mir ist es aber in etwas größerem ausmass. Ich habe 1 Hauptartikel und 5 Varianten.
Beispiel
Verkabelte LED Amber als Hauptartikel kommt in jeder Variation vor.
Variante 1 Betriebsspannung 13 Varianten
Variante 2 Isolation 2 Varianten
Variante 3 Kabellänge 4 Varianten
Variante 4 Montage momentan 4 Varianten sollen 7 werden
Variante 5 Anschluss momentan 5 Varianten können viel mehr werden
Momentan kommt es zu 2080 Variationsartikel, die nicht mal die Wawi unterstützt. Glaube nur bis 1500 Stück.
Aber auch wenn ich nur 1000 Variationsartiken pro Artikel hätte, wie lange wäre dann bei 200 Artikeln der Abgleich und wie groß wäre da die Datenbank?
Um ein Artikel hochzuladen dauert ca. 20 min.
Ein Lob: man kann jetzt Stücklisten in den Artikel mit Variationen anlegen. In meinem Fall könnte ich die Hauptartikel schon mal pflegen.
Für mich ist es aber wichtig noch die Varianten 4 und 5 zu pflegen.
Habe also mit Konfigurationen versucht. Leider kann man dabei keine Stücklisten im Artikel Pflegen.

Also meine Bitte macht eines von beiden möglich.
Entweder Stücklisten in den Varianten, was wie ich finde besser Wäre.
Oder beim Einsatz des Konfigurators auch die Stücklisten zu pflegen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu GPRS Plugin Infos doppelt und in Artikelliste Plugins für JTL-Shop 0
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 31
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 0
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu GPSR und Attribute User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Maße und Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Google und Bilder indixieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
1.9.6.5 Paypal Zahlungsabgleich Warnung T1501 und T0400 JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Kaufland - Vaterartikel und Variationen werden nicht (korrekt) übetragen JTL-Wawi 1.9 2
GPSR Felder und Zuordnungen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Wert aus lokaler TextDatei auslesen und Eigenes Feld damit beschreiben evtl. Webrequest JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 11
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bilder im Header und Footer fehlen, was hab ich gemacht?? Templates für JTL-Shop 3
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Starter-Theme für JTL-Shop gesucht: performant, effizient und flexibel für mehrere Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Retouren und Statistik User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Steuerklassen, Steuerverwaltung und Steuerschlüssel für dummies User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Ab Version 1.9.6.0: XRechnung 3.0.2 und ZUGFeRD News, Events und Umfragen 1
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0