Beantwortet Variablen werden bei manuellem Workflow nicht aufgelöst

steffen0377

Aktives Mitglied
17. Juli 2012
10
2
Hallo!

ich habe einen manuellen Workflow, bei dem ich eine Rechnung per E-Mail versenden möchte. Diesen Workflow habe ich auch bei den automatischen Workflows drin, dort funktioniert es so, wie es soll.
Wenn ich den Workflow manuell auslöse, wird die Variable {{ Vorgang.Rechnungsnummer }} teilweise nicht aufgelöst. Soll heißen, im Workflow steht "Betreff: Rechnung {{ Vorgang.Rechnungsnummer }}", und dort wird es auch richtig aufgelöst. Beim Kunden erscheint als Betreff "Rechnung RE123445566". In der Konfiguration für den Text steht dann unter anderem
Code:
<p>hiermit senden wir Ihnen im Anhang die Rechnung Nr. {{ Vorgang.Rechnungsnummer }}.</p>
Das steht dann aber auch genau so im E-Mail-Text. "hiermit senden wir Ihnen im Anhang die Rechnung Nr. {{ Vorgang.Rechnungsnummer }}.". Wenn die E-Mail über den automatisierten Workflow versandt wird, steht dort richtig die Rechnungsnummer. Wenn ich mir in der Konfiguration die Vorschau ansehe (egal, ob Vorschau (Text) oder Vorschau (Browser)), steht dort die Rechnungsnummer.
Ich habe den E-Mail-Text vom automatischen Workflow in den manuellen kopiert, sollte also identisch eigentlich sein.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
975
305
Sicher das es im Moment, in dem du den WF manuell ausführst schon eine Rechnung gibt?

steffen0377

Aktives Mitglied
17. Juli 2012
10
2
Ja, ich mach ja den Rechtsklick auf die Rechnung -> Workflow auslösen....

Aber hat sich erledigt. Ich habe den Workflow noch einmal neu angelegt und siehe da, es funktioniert. Scheinbar schleichen sich bei mir bei Copy&Paste immer wieder mal unsichtbare Zeichen ein. Am Ende des Workflows sollen einige Dateien gelöscht werden (Ausführen: del ".........."). 2 Dateien gingen, eine nicht. Im Log stand "Illegales Zeichen". Ich habe es mehrmals neu eingegeben, von einem anderen Workflow reinkopiert, bei dem es funktioniert... es blieb dabei. Aktion gelöscht und mit den identischen Werten neu angelegt.... Tadaaaaaaa es geht 🙂