AW: Variable in der Beschreibung nutzen...
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran. Ich muss ständig sehr viele ähnliche Artikel anlegen und würde dies gern vereinfachen um Zeit zu sparen.
Und zwar geht es darum, dass ich momentan immer meine Merkmale im Artikel hinterlege, um diese anschließend in der Ebay Vorlage mit einem Klick auf „alle Merkmale vom Artikel hinzufügen“ einzufügen. Das ist soweit auch ok und sehr hilfreich.
Nur habe ich diese Merkmale auch zusätzlich noch in der Artikelbeschreibung und dort muss ich die Merkmale nochmals ändern. Und anschließend nocheinmal in der englischen Artikelbeschreibung. Das finde ich sehr kompliziert, da ich sie ja schon angelegt habe.
Kann man das über Variablen in der Artikelbeschreibung lösen? Ich denke das ist technisch nicht machbar.
Nun dachte ich mir, dass ich die Merkmale aus meiner Artikelbeschreibung lösche und sie anhand von Platzhaltervariablen in mein Ebay Template integriere. Leider geht das laut Forensuche nicht.
Attribute lassen sich aber ins Ebay Template integrieren. Mit der
Ameise ist es ja relativ einfach die Merkmale und Attribute zu importieren. Wenn ich also meine Excel Tabelle etwas umstricke macht das wenig Aufwand. Die Merkmale habe ich sowieso schon angelegt und die Attribute werden einfach verknüpft (Attribut = Merkmal)
Jetzt zu meiner Frage.
Ist es möglich, die Attribute im Ebay Template in einer Art Tabelle anzuzeigen. Also linke Spalte $#Text.@attributname1#$ rechte Spalte $#Text.@attributwert1#$.
Und dass dann natürlich für 50 verschiedene Attributnamen und Attributwerte.
Zusätzlich sollen diese Attribute natürlich nur angezeigt werden, wenn Sie bei diesem Artikel auch existieren. Ich möchte ja bei einem Tisch nicht die Attribute einer Lampe haben. Daher kann der Attributname natürlich auch nicht fest ins Template geschrieben werden.
Bei meinen ersten Versuchen schaffe ich es nur, den Attributwert anzusprechen. Aber nicht wie der Name für diesen Wert ist. Also ich habe „Breite: 50mm“. Wenn ich dieses Attribut anlege, bekomme ich mit $#Text.@Breite#$ den Wert 50mm ausgegeben. Aber wie erhalte ich den Namen „Breite“ im Template?
Ich könnte natürlich ein weiteres Attribut anlegen, welches den Wert „Breite“ hat. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Dann habe ich ja gleich doppelt so viele Attribute. Vor allem ist die Zuordnung im Template ja nicht mehr sichergestellt und ich habe dann eventuelle in der Tabelle an der Stelle der Breite den Wert für die Länge.
Ist diese Vorgehensweise des „Teilens“ der Artikelbeschreibung überhaupt sinnvoll? Und geht es auch im JTL
Shop? Nicht dass ich für den Shop diese Art der zweigeteilten Artikelbeschreibung nicht nutzen kann und dann nochmal alles ändern muss.
Falls jemand eine Variante kennt, die Merkmale welche ich in der Excel Tabelle angelegt habe, irgendwie in die Excel Zelle mit der Html Beschreibung als Variable zu integrieren/verknüpfen wäre das wahrscheinlich auch eine Lösung für mein Problem.
Sorry ist ganz schön lang und kompliziert geworden
Bin für jeden Tipp dankbar.