Neu URL Weiterleitung im Shop 5.0

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
40
5
Hallo zusammen,
wir haben seit der Umstellung auf Shop 5.0 das Problem dass seeehr viele URL ohne Weiterleitung entstanden sind.
Vermutlich auch wegen Änderungen der Artikel usw.
Zig tausende fehlende Weiterleitungen von Hand auf zumindest die Startseite zu mappen bzw. auf eine Artikel Kategorie ist ein Stundengrab.
Es gibt ja auch die Möglichkeit des Export in eine Excel CSV und dann des Importes.
Export der toten Link klappt ja ohne Problem, aber ich bin zu blöd einen Import zu machen der dann die Weiterleitung zu der richtigen URL macht.
Aus der Beschreibung von JTL werde ich nicht schlau.
Kann mir einer einen Tip geben wie die IMPORT Tabelle richtig lauten soll?
Was ist in der Kopfzeile einzutragen? Wie muss die Import Zeile aussehen?
Ich habe schon zig Variationen ausprobiert, aber immer erfolglos.
Die Frage beim Import:
Vorhandene Einträge löschen, dann neue importieren
oder
Vorhandene Einträge überschreiben und neue importieren
oder
Vorhandene Einträge überschreiben und neue inportieren
Verwirrt auch.
Das Prblem ist schwer zu beschreiben.
Also hier nochmal,
URL ohne Weiterleitung sieht so aus:
/ Blah-blah-blah und sollte weitergeleitet werden auf
/Bub-blub-blub
In der Export csv Tabelle steht Spalte A
cFromUrl,cToUrl
/ Blah-blah-blah

Wie soll die Import Tabelle aussehen und was soll bei der Frage eingetragen werden dass beim Import /Blah-Blah-Blah auf Blub-Blub-Blub gemappt wird?
Muss ein Eintrag in eine neue Spalte gemacht werden? oder an den vorhandenen Eintrag angehängt werden oder wie????
Zig Versuche in Variationen blieben erfolglos!

Mfg. Klaus Berger



 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
56
In der Export csv Tabelle steht Spalte A
cFromUrl,cToUrl
/ Blah-blah-blah
Selbst habe ich mir die Weiterleitungen noch nie exportiert, daher kann ich diese Antwort nur auf dem basieren was hier geschrieben wurde.

So wie es aussieht wird das ganze normal als CSV Datei gespeichert, also das Komma zeigt das Ende der Spalte an. In Excel kann man sowas richtig laden indem man den Tab "Daten" aufmacht und dann "Aus Text/CSV" auswählt (in älteren Versionen eventuell leicht anders bezeichnet). So hat man dann in Excel die Überschriften korrekt auf Spalte A und B aufgeteilt.

Unabhängig davon, muss meines Wissens nach die Ursprungs URL relativ sein, also wie im Beispiel /Blah-blah-blah aber die URL auf die weitergeleitet werden soll, muss absolut sein, das wäre dann z.B. https://www.meine-website.de/Blub-blub-blub.

Sofern man das mit Excel wie oben beschrieben angeht und das Ergebnis als CSV speichert, sollte die fertige Datei korrekt sein. Ansonsten muss man einfach darauf achten, dass zwischen den URLs jeweils immer ein Komma ist und natürlich nur ein Datenpaar pro Zeile.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
apalusa
 

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
276
23
Das selbe Problem habe ich hier auch versuche in den JTL Shop5 die Weiterleitungen zu importieren. Dazu habe ich extra manuell was angelegt und exportiert um dann einen gleiche Importdatei zu erstellen.

egal wie bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Der Import konnte nicht durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie die CSV-Datei.

Zeile 2 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 3 konnte nicht gespeichert werden.

Und das obwohl die Datei komplett identisch zum Export ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berger

Flitztuete

Aktives Mitglied
27. Februar 2019
31
6
Hallo zusammen,

ich bin auch noch einer von denen, bei denen der import der reparierten Weiterleitungen nicht funktioniert.

Ich habe auch erst die fehlenden Weiterleitungen exportiert, das sah sann so auch:
cFromUrl,cToUrl FEHLERHAFT
/2-propanol-70-1-liter-26899,
/2-stufen-sicherheitsventil,
usw. usw.

dann habe ich sie repariert, das sieht dann so aus:
cFromUrl,cToUrl
/2-propanol-70-1-liter-26899,/2-propanol-70-1000ml-26899
/2-stufen-sicherheitsventil,/2-stufen-sicherheitsventil-64061

Das Ganze dann als CSV abgespeichert. nun geht als ans importieren.
Hierzu habe ich die Variante gewählt:
Wie soll importiert werden? Vorhandene Eintrage überschreiben, und neue importieren!
Noch zur Info: Ich habe vor einiger Zeit mal ein Ticket aufgemacht bei JTL. Hierauf wurde erst nicht reagiert, dann kam diese Erklärung:

Hier einmal genauer:
1. Vorhandene Einträge beibehalten und neue importieren!
Hier werden alle Einträge behalten, die bereits existieren und es werden dann nur die neuen übernommen, die es noch nicht gibt. (Da Sie einen export gemacht haben, wird es hier nicht viele neue geben)

2. Vorhandene Einträge überschreiben und neue importieren Hier werden alle Einträge, die bereits vorhanden sind und identisch mit der Import Datei sind, überschrieben und diese, die nicht identisch sind, neu übernommen.

3. Vorhandene Einträge löschen und neue importieren Hier werden alle vorhandenen Einträge, die vorher existierten entfernt und nur das, was in der Importdatei vorhanden ist, übernommen.
Welche Option Sie davon nun verwenden wollen, bleibt Ihnen überlassen.
Am sichersten ist es, die vorhandenen Einträge zu überschreiben und die neuen zu importieren.

Das habe ich dann nun schon mehrfach getan:
Herausgekommen ist das:
Ich habe gerade 655 Weiterleitungen reparieren wollen und dann kommt für alle 655 die Meldung:
Zeile 582 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 583 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 584 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 585 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 586 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 587 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 588 konnte nicht gespeichert werden...................................

Also
  1. entweder funktioniert diese ganze Programmierung nicht mit den importieren
  2. man muss die CSV anders formatieren
  3. oder ein andere Fehler im System liegt vor.
Hat einer von euch inzwischen herausgefunden, woran es liegt?

wäre sehr dankbar für eine Lösung
Thomas
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
40
5
Hallo zusammen,

ich bin auch noch einer von denen, bei denen der import der reparierten Weiterleitungen nicht funktioniert.

Ich habe auch erst die fehlenden Weiterleitungen exportiert, das sah sann so auch:
cFromUrl,cToUrl FEHLERHAFT
/2-propanol-70-1-liter-26899,
/2-stufen-sicherheitsventil,
usw. usw.

dann habe ich sie repariert, das sieht dann so aus:
cFromUrl,cToUrl
/2-propanol-70-1-liter-26899,/2-propanol-70-1000ml-26899
/2-stufen-sicherheitsventil,/2-stufen-sicherheitsventil-64061

Das Ganze dann als CSV abgespeichert. nun geht als ans importieren.
Hierzu habe ich die Variante gewählt:
Wie soll importiert werden? Vorhandene Eintrage überschreiben, und neue importieren!
Noch zur Info: Ich habe vor einiger Zeit mal ein Ticket aufgemacht bei JTL. Hierauf wurde erst nicht reagiert, dann kam diese Erklärung:

Hier einmal genauer:
1. Vorhandene Einträge beibehalten und neue importieren!
Hier werden alle Einträge behalten, die bereits existieren und es werden dann nur die neuen übernommen, die es noch nicht gibt. (Da Sie einen export gemacht haben, wird es hier nicht viele neue geben)

2. Vorhandene Einträge überschreiben und neue importieren Hier werden alle Einträge, die bereits vorhanden sind und identisch mit der Import Datei sind, überschrieben und diese, die nicht identisch sind, neu übernommen.

3. Vorhandene Einträge löschen und neue importieren Hier werden alle vorhandenen Einträge, die vorher existierten entfernt und nur das, was in der Importdatei vorhanden ist, übernommen.
Welche Option Sie davon nun verwenden wollen, bleibt Ihnen überlassen.
Am sichersten ist es, die vorhandenen Einträge zu überschreiben und die neuen zu importieren.

Das habe ich dann nun schon mehrfach getan:
Herausgekommen ist das:
Ich habe gerade 655 Weiterleitungen reparieren wollen und dann kommt für alle 655 die Meldung:
Zeile 582 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 583 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 584 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 585 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 586 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 587 konnte nicht gespeichert werden.
Zeile 588 konnte nicht gespeichert werden...................................

Also
  1. entweder funktioniert diese ganze Programmierung nicht mit den importieren
  2. man muss die CSV anders formatieren
  3. oder ein andere Fehler im System liegt vor.
Hat einer von euch inzwischen herausgefunden, woran es liegt?

wäre sehr dankbar für eine Lösung
Thomas
Es ist beruhigend dass ich nicht der einzige bin der das nicht hin bekommt. Mein Fachgebiet ist die Funktion von Automatikgetrieben.
Scheinbar muss man langsam ein IT-Studium anstreben wenn man mit WAWI arbeiten will.
Irgendwie scheinen die dort zu vergessen dass es auch Nutzer gibt die keine Programmierer sind, sondern nur Nutzer.
Die Probleme werden immer mehr, viele Funktionen kann ich gar nicht nutzen weil mit der Anleitung nichts anzufangen ist und ich zu blöde bin irgendwelche Codes in irgendwelche Dateien einzufügen von denen nirgens steht wo die zu finden sein sollen.
Und wenn ich schon nicht kapiere wie das geht, da lasse ich besser die Finger weg.
Mein Vorschlag an JTL wäre, erst mal die vielen Fehler und Funktionen die nicht richtig funktionieren zu beseitigen bevor neue Funktionen eingebaut werden die dann wiederum zu neuen Fehlern führen.
Ich habe jedesmal Angst wenn ich den Begriff "update" lese, weil nie klar ist was jetzt wieder nicht mehr geht.........
Mein Frustfaktor steigt und steigt.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
40
5
Weiß wirklich niemand wie man den Export und den Import der Weiterleitungen im Shop richtig machen kann so dass es funktioniert?
Aktuell stehen wir bei der niedlichen Zahl von 2530042 mit fehlenden Weiterleitungen.............
Manche sind derart wirr, z.B. nur ein Schrägstrich............
 

NoOne

Mitglied
16. März 2024
33
10
Eine CSV nach dem Schema cFromUrl,cToUrl ist eigentlich korrekt. Folgendes sollte z.B. funktionieren:


Code:
cFromUrl;cToUrl
/Quelle;/Ziel

Was auch funktionieren sollte, ist die URLs in " zu setzen:

Code:
cFromUrl;cToUrl
"/Quelle";"/Ziel"

Das ist für Zeichenfolgen, die theoretisch das gewählte Trennzeichen enthalten könnten (in diesem Fall das Semikolon) besser, damit der Parser erkennt, dass hier die Spalte noch nicht zu Ende ist, sondern dass nachfolgendes noch zur Zeichenfolge gehört. Gültige Trennzeichen sind: Semikolon, Komma, Pipe (= | <- kein kleines L, sondern der senkrechte Strich, den man durch Drücken von ALT GR und < erzeugt) und ein Zeilenvorschub a.k.a. Tabulator. Wenn ich mich recht entsinne zumindest.

Was speziell für den Shop jetzt noch wichtig ist (und was einem keiner sagt :p), ist das die Ziel-URL *existieren* muss, und auch *aufrufbar* sein muss. Und zwar über die PHP Funktion get_headers. Das heißt, wenn PHP mit der Funktion die URL prüft, muss ein HTTP-Statuscode 200 (= OK) zurückkommen. Passiert das nicht, trägt der Shop die Weiterleitung nicht ein.

Worüber man hier bei Shop internen Links stolpern kann ist: Der Wartungsmodus. Wenn der Shop im Wartungsmodus ist, liefern aufgerufene Seiten keinen 200er zurück, sondern ein 503er (=Service unavailable). Und auch dann trägt der Shop die Links nicht ein, obwohl sie existieren und unter normalen Umständen auch aufrufbar wären.

Die PHP-Funktion an sich (also die get_headers), kann der Hoster z. B. theoretisch auch sperren/deaktivieren, dann funktioniert das Anlegen von Weiterleitungen ebenfalls nicht.

Und zu guter Letzt: Weil der Shop die URLs prüft, könnte es sein, dass man die CSV in mehrere aufteilen muss. Gerade wenns mehrere tausend oder gar mehrere hunderttausend Weiterleitungen sind, könnte überprüfen und Eintragen sonst so lange dauern, dass das konfigurierte Zeitlimit für den PHP-Prozess erreicht wird und dann mit einem Timeout abgebrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
40
5
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Sehr ausführlich, aber leider ergebnislos :(
Ich sitze jetzt wieder seit fast zwei Stunden und probiere und teste und ändere und und und....
Scheinbar habe ich irgend einen Denkfehler.
Der Export Fehler sieht so aus:

cFromUrl;cToUrl
/PEUGEOT-AL4-DPO-Automatikgetriebe-Ersatzteile,
ok, Verdacht, das Komma beim Export, also Komma durch ; ersetzt (bringt aber auch nix)

Import sieht dann so aus:

cFromUrl;cToUrl
/PEUGEOT-AL4-DPO-Automatikgetriebe-Ersatzteile;/Renault-DP0-LP0-AL4-Automatikgetriebe-Ersatzteile
Ich weiß nicht mehr wie viele Variationen ich versucht habe, incl. aus dem Admin ausloggen und wieder einloggen, cache löschen usw.
Kein Ergebnis, der Fehler ist immer da wenn ich nach Peugeot suche. KEIN Eintrag unter vorhandene Weiterleitungen, egal was ich mache.
Beim Import erscheint aber keine Fehlermeldung,
Ich bin scheinbar zu doof. Keine Ahnung wie viele Stunden ich damit schon verballert habe, ich habe langsam keine Nerven mehr.
Aber danke für Deine Unterstützung.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
40
5
Ich denke ich bin jetzt einen Schritt weiter.
In Der JTL Anleitung steht ein Hinweis den ich überlesen habe.
"Zwei Spalten" !!!!
Bin jetzt einen Schritt weiter gekommen.
Habe zwei Spalten erstellt (Das Komma am Ende des ersten Wertes muss nach dem Export aus WAWI weg, sonst geht nix)
Die neue URL in der zweiten Spalte mit der Überschrift cToUrl eingefügt und siehe da, die Weiterleitung wird importiert!
Allerdings erscheint bei der angelegten Weiterleitung ein rotes Warndreieck!
Das hat wohl mit dem GET-Parameter zu tun. Aber wenn ich die Weiterleitung anklicke dann komme ich auch zum richtigen Ende der Weiterleitung.
Keine Ahnung welche Auswirkingen das mit dem GET-Parameter nun letztendlich hat.
Unter Bearbeiten kann man auswählen zwischen Exakter Match, oder GET-Parameter ignorieren, oder GET-Parameter übernehmen. ???
Wenn ich Ignorieren oder übernehmen auswähle ist die Warnung weg. Muss ich jetzt alle importieren Weiterleitungen von Hand in der Parameterbehandlung nachbearbeiten?
Das wäre Hölle und würde den ganzen Import Zirkus unnötig machen, da ich wieder Jahrelang da sitzen müsste um jede Position einzeln anzuklicken und zu bearbeiten?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.694
1.610
Berlin
Du kannst in der Tabelle tredirect per SQL Befehl die Spalte paramHandling auf 1 setzen, dann musst du das nicht einzeln bearbeiten.

Ich verstehe auch nicht, warum so etwas beim Import nicht berücksichtigt wird.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.694
1.610
Berlin
wenn dir phpmyadmin was sagt dann könntest du das über diesen Befehl regeln

Code:
UPDATE `tredirect` SET paramHandling=1

Das setzt dann natürlich alle auf 1.
Du solltest dann beim Import, bei den URL's also auch alles was hinter der URL kommt wegnehmen, also alles incl. dem "?".
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
40
5
Hallo, leider sagt mir das gar nichts. Wo soll denn dieser Code eingetragen werden? In der Import Datei mit den neuen Weiterleitungen?
Wie soll denn dann die Import Zeile dann aussehen?
Ich bitte um Entschuldigung, aber wie schon gesagt, ich bin techniker, aber habe echte Probleme damit in eine Software die eigentlich für einen Anwender sein sollte, "irgenwelche" Codes "irgendwo" einzutragen. Wenn Sie wollen kann ich ihnen die Funktionen in einem Automatikgetriebe erklären, das ist mein Beruf! :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Weiterleitung zu Mein Konto nach Anmeldung Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Grundepreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen