Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht

steckies24

Mitglied
25. September 2024
7
1
Hallo zusammen,

da sich der Vertrieb unserer nicht annimmt (immer wieder Mails mit der Frage nach Terminen vom JTL Vertrieb und danach keine Reaktion mehr), wir aber dennoch gern JTL nutzen möchten hatten wir in den vergangenen Wochen zum Testen und probieren die CFE inkl. Shop- Hosting laufen. Nun reichen uns aber 500 Artikel nicht, weshalb wir nach Anleitung auf den Advanced Tarif geupgraded haben ( https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/faq-zu-jtl-shop/ ). Soweit so gut, wir haben die Lizenz an die Domain gebunden, den entsprechenden Shopeintrag in der WaWi geupgraded, ABER: der unter der Domain erreichbare Shop bleibt weiterhin die CFE und es funktionieren keine Plugins mehr! Nun denken wir, dass dies mit dem gebuchten Hosting-Paket zu tun hat, möchten aber ungern ein neues Paket abschließen, sondern das bestehende einfach upgraden, der Preis ändert sich ja nicht und wir möchten keines der Pakete ungenutzt zahlen wenn wir evtl auch gar kein neues Hosting buchen müssten (wieso der Aufwand??). Wir sind nach diversen Foreneinträgen hier davon ausgegangen, dass wir uns das Paket im Kundencenter buchen und nahtlos weiterarbeiten können. Haben wir etwas übersehen oder liegen wir mit unserer Vermutung richtig, dass wir nun aufwändig das neue Hostingpaket buchen, möglichst noch alle Daten (natürlich gegen Aufpreis) rüberziehen müssen etc?
Ich hoffe man kann ein wenig durchsteigen, wir findens alle selbst tierisch kompliziert...

Edit: ich habe grade bemerkt, dass durch die nicht mehr bindbaren Lizenzen unserer Plugins nun auch keine Zahlungsmethoden wie Paypal mehr zur Verfügung stehen... Uff...
Edit2: Augenscheinlich hat der JTL Server etwas länger für die Lizenzen benötigt. Ich konnte nun zwar alle Plugins im Backend wieder aktivieren, aber im Frontend existieren sie weiterhin nicht. Auch Versuche, Testartikel in den Shop zu laden funktionieren nicht. Ich verzweifle... Es sieht halt ganz so aus, als sei das Frontend meines Shops weiterhin die vorige CFE-Version, im Backend darf ich aber schon an der Advanced rumschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
933
200
Wenn das Hosting geupdatet werden soll dann muss auch ein neues Hosting gebucht werden, nicht nur eine Shoplizenz. Dort die Domain des bestehenden Shops angeben damit das ganze im Hosting auch durchgeführt werden kann.
 

steckies24

Mitglied
25. September 2024
7
1
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Zur Klarstellung: Ich habe die CFE samt Hosting laufen. Gestern gab es ein Upgrade von CFE auf Advanced um die Artikelmenge im Shop zu erhöhen. Wieso sollte ich nun ein anderes Hosting buchen müssen? Ich habe doch das Shop-Hosting bei JTL gebucht...
Es ist für mich absolut unverständlich, wieso JTL alles so furchtbar kompliziert machen muss.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.935
120
Wien
Ja das habens dann "händisch" so umgestellt, vorgegebren ist aber der Weg neues Hosting mit dem gewünschten Paket buchen, das alte kündigen und die vorhandene Domain ins neu gebuchte Paket angeben. War eigentlich selbsterklärend wie ich das gemacht habe. Es wurde einiges abgefragt (Domain bei JTL z.b.) und hat dann problemlos funktioniert.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
933
200
Es wurde ein CFE Hosting gebucht, wenn nun ein Advandced Hosting genutzt werden soll dann muss das auch entsprechend gebucht werden. Das hat nichts mit den JTL Editionen zu tun die gebucht werden.

Gerne kannst du aber auch ein Ticket an den JTL Hosting Support erstellen, die können das sicherlich noch genauer beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steckies24

steckies24

Mitglied
25. September 2024
7
1
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe das Ganze nun so verstanden:
Ich buche das Advanced Hosting, klicke dort Datenübernahme etc an damit alles aus der CFE in die Advanced übertragen wird. Anschließend kündige ich das Paket mit dem CFE Hosting. Richtig?

EDIT: Ich habe das nun so wie von euch beschrieben gemacht und nun funktionieren alle Lizenzen, Zahlungsmodule etc. Vielen Dank!
An der Stelle allerdings noch 2 Anmerkungen an die JTL-Mitarbeiter hier:
1. Wenn ich eine FAQ schreibe und dort sage wie es gemacht werden soll, dann wäre tatsächlich cool, wenn der Weg auch stimmt ;)
2. Wenn der Vertrieb sich erst wochenlang nicht auf eine Kontaktanfrage meldet, es dann doch irgendwann tut und auf einen Terminvorschlag weitere 9 Tage nicht reagiert, dann läuft wirklich was verkehrt! Ich hatte bis heute keinerlei Beratung seitens JTL, trotz diverser Anfragen und muss deshalb grad alles irgendwie zusammen basteln, was zu diesen (vermeidbaren) Problemen hier führt. Wirklich uncool!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Kundenwechsel von B2C auf B2B bekommt B2C angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Darkmode auf Tablet Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Onpage Composer - Entwürfe auf mehrere Kinder/Varianten importieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JeraSoft stellt auf Auftragsmenge um ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 59
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Lieferschein: Hinweis auf Teillieferung in Ausgabe 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umlagerungsnummer auf Lager-Packliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen