Update von Shop 4 mit Salepix auf Shop 5 mit Nova Template problemlos?

JTLrookie

Aktives Mitglied
19. April 2018
5
0
Hallo zusammen!

Bei uns ist es, wie immer, etwas kompliziert.
Wir haben für den Shop eine Subdomain eingerichtet, weil unsere damalige Agentur das nicht anders hinbekommen hatte mit der Homepage (ist ein unspektakulärer Onepager von WordPress, kein Hexenwerk). Nun machen wir alles anders und möchten gerne die Homepage in den Shop integrieren und alles zusammen auf Shop 5 upgraden.

Von Salespix gibt es ja immer noch kein Update, so dass wir noch Shop 4 nutzen müssen. Wir überlegen in dem Zuge, die Bestandteile der Homepage wie "Über uns", "unsere Materialien", "unsere Philosophie" in den Shop zu fummeln und das Ganze dann asap auf 5 upzudaten. Aber hier lauert ja eine Gefahr, da Shop 5 ein eigenes Template besitzt und wir dann von Salespix auf Nova umziehen würden. Hat das jemand hinter sich? Ist das ohne Totalabsturz machbar? Ich habe zwar einen Testshop, aber hier nur mal mit rumgespielt, da ich auch nicht noch parallel die Multishoplizenz ausprobieren und im schlimmsten Falle den laufenden Shop zum Absturz bringen wollte.

Ich habe da so meine Skrupel oder habe ich einen Denkfehler? Die Homepage bzw. deren wichtige Bestandteile wollten wir sowieso komplett überarbeiten und ich frage mich jetzt, ob das sinnvoll ist vor dem Update auf Shop 5? Oder ob man schonmal einzelne Elemente daraus in den Shop einpflegt und dann auf einmal das Update macht? Das hoffentlich klappt...

Es wäre toll, wenn hier jemand wäre, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

Wir reden über www.ella-witt.com und der Shop läuft auf shop.ella-witt.com .


Lieben Dank für Eure Erfahrungen und eventuellen Ratschläge und Tipps!

Liebe Grüße auf dem traurigen KölleBildschirmfoto 2021-02-15 um 16.04.44.jpgBildschirmfoto 2021-02-15 um 16.04.57.jpg
- Alaaf..... -
Bixi
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.328
737
Wenn du einen Template-Wechsel machst, stürzt da gar nichts ab, du wechselst nur dein Template.

Nova ist das Auslieferungstemplate und ist daher nat. mit Shop 5 kompatibel.

Wenn du jetzt von Sub auf Domain änderst, musst du eine Configs/htaccess anpassen, das ist aber auch kein Hexenwerk.


Da du eh einen Testshop hast, spiels doch durch mit einer CFE (die Anzahl der Produkte ist dafür ja egal), halte dich an die Update-Guide von JTL usw.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
245
38
Hi @JTLrookie

ich nutze selbst ein Salepix-Template im 5er Shop - das fire - vorher hatten wir im 3er-Shop das clearix. Ok, wir haben das Update machen lassen. Das war aber kein Problem. Hast Du denn mal angefragt?! Bzw. bist Du sicher, dass es Euer Template noch nicht für den 5er gibt?

Ansonsten kommst Du ja vielleicht auch ohne extra Template klar, dass musst Du entscheiden, bzw. mal durchrechnen was sich für Dich eher lohnt. Ich würde aber in jedem Fall erst updaten - und dann im 5er-Shop die entsprechenden Inhalte hinzufügen. Gegenüber dem 3er-Shop geht das jedenfalls im 5er besser - bzw. besonders durch den onpage-composer hat man noch ein paar Möglichkeiten (bzw. man hat es leichter).
 

JTLrookie

Aktives Mitglied
19. April 2018
5
0
Wenn du einen Template-Wechsel machst, stürzt da gar nichts ab, du wechselst nur dein Template.

Nova ist das Auslieferungstemplate und ist daher nat. mit Shop 5 kompatibel.

Wenn du jetzt von Sub auf Domain änderst, musst du eine Configs/htaccess anpassen, das ist aber auch kein Hexenwerk.


Da du eh einen Testshop hast, spiels doch durch mit einer CFE (die Anzahl der Produkte ist dafür ja egal), halte dich an die Update-Guide von JTL usw.
Hallo zurück - danke für Deine Anmerkungen. Wir haben unseren Shop unter Shop 4 auf dem AVIA-Template laufen. Wenn ich jetzt auf 5 wechsele, müsste ich das NOVA-Template nutzen, da SAlespix das AVIA-Update noch nicht fertiggestellt hat
Hallo zusammen!

Bei uns ist es, wie immer, etwas kompliziert.
Wir haben für den Shop eine Subdomain eingerichtet, weil unsere damalige Agentur das nicht anders hinbekommen hatte mit der Homepage (ist ein unspektakulärer Onepager von WordPress, kein Hexenwerk). Nun machen wir alles anders und möchten gerne die Homepage in den Shop integrieren und alles zusammen auf Shop 5 upgraden.

Von Salespix gibt es ja immer noch kein Update, so dass wir noch Shop 4 nutzen müssen. Wir überlegen in dem Zuge, die Bestandteile der Homepage wie "Über uns", "unsere Materialien", "unsere Philosophie" in den Shop zu fummeln und das Ganze dann asap auf 5 upzudaten. Aber hier lauert ja eine Gefahr, da Shop 5 ein eigenes Template besitzt und wir dann von Salespix auf Nova umziehen würden. Hat das jemand hinter sich? Ist das ohne Totalabsturz machbar? Ich habe zwar einen Testshop, aber hier nur mal mit rumgespielt, da ich auch nicht noch parallel die Multishoplizenz ausprobieren und im schlimmsten Falle den laufenden Shop zum Absturz bringen wollte.

Ich habe da so meine Skrupel oder habe ich einen Denkfehler? Die Homepage bzw. deren wichtige Bestandteile wollten wir sowieso komplett überarbeiten und ich frage mich jetzt, ob das sinnvoll ist vor dem Update auf Shop 5? Oder ob man schonmal einzelne Elemente daraus in den Shop einpflegt und dann auf einmal das Update macht? Das hoffentlich klappt...

Es wäre toll, wenn hier jemand wäre, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

Wir reden über www.ella-witt.com und der Shop läuft auf shop.ella-witt.com .


Lieben Dank für Eure Erfahrungen und eventuellen Ratschläge und Tipps!

Liebe Grüße auf dem traurigen KölleDen Anhang 58300 betrachtenDen Anhang 58303 betrachten
- Alaaf..... -
Bixi





Hallo an Euch alle - Danke für die Anmerkungen.

Wir haben unseren Shop unter Shop 4 auf dem AVIA-Template laufen (ist kein Testshop). Wenn ich jetzt auf 5 wechsele, müsste ich das NOVA-Template nutzen, da Salespix das AVIA-Update noch nicht fertiggestellt hat. Hat eine derartige Konstellation niemand sonst? Es geht mir einfach darum, ob mir der Shop dann komplett abrauschen wird, wenn ich das Update auf 5 durchführen lasse, weil ich automatisch das Template wechseln muss.

Ich habe das letzte Webinar zum OnPageComposer mitgemacht und habe dort dieselbe Frage gestellt. Nach Auskunft dort gibt es angeblich nur Probleme, wenn die entsprechenden Seiten NICHT direkt im alten Template erstellt sondern reinkopiert worden wären. Die Elemente müssen dieselben Identifier haben, dann werde sie problemlos übernommen.

In der Seitenstruktur erscheinen dann Hinweise zu nicht übernommenen Portlets und Inhalten. Und dann muss man wohl schnell aktiv werden...

Ich werde es riskieren, mir bleibt keine andere Wahl. Wir müssen endlich unsere Seite SEO optimieren und auf die Hauptdomain umziehen, haben leider durch eine schlechte Betreuung sehr viel Zeit verloren ihn diesen schwierigen Umständen...

Ich werde berichten!

Bg
Bixi
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
nach Update von JTL Shop 4 auf 5 keine Kategoriebilder mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Fehler nach Update von gehostetem Shop 4 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.36.2 auf 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem Update von Version 4 auf 5 - Admin Seite weiß Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Problem Update von Version 4 auf 5 - Plugin Manager - Admin Seite weiß Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Update Variations-Aufpreis nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI DB Update Fehler eines Mandanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop läuft nicht mehr nach Update Mollie 1.01 Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst Kasse kann keine Verbindung zum TSE herstellen nach letztem Update JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu *Probleme mit Shopware-Connector nach Update auf 1.5.42.0 und großem Abgleich* Shopware-Connector 1
Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0 Shopify-Connector 4
seit dem Update Preise mit 16% Umsatzsteuer im Shop Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Onlineshopabgleich nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Probleme bei Update auf JTL5 - Class not found Installation / Updates von JTL-Shop 1
In Bearbeitung Internes Kundendisplay Bild trotz Update immer noch verpixelt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
nach Update auf 5 kein Wawi Abgleich mehr möglich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Gelöst Seit Update der Android App auf V 1.0.4.3 keine Kartenzahlung mit Zettle by Paypal möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Korrektur-/ Umbuchung durchführen extrem langsam seit Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Berechnung nach update EK Netto (für GLD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Stücklistenartikel zum Teil weg, nach Update auf Update auf 1.5.41.3 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Admin Zugang nach Update auf Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Wawi startet nicht mehr nach Update auf Version: 1.5.41.1 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify-Connector funktioniert seit Update auf 1.5.41.2 nicht mehr Shopify-Connector 4
Gelöst Druckerprobleme nach Windows Update JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung nach Update JTL Wawi 1.5.41.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Google Shopping Plugin: nach Artikel-Update wird Artikel abgelehnt " Wiederverwendeter Wert (ID) Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Geht das Update auch fehlerfrei? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 21
Neu 7% / 19% Berechnung funktioniert nicht mehr seit Update Connector Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.41.0 nicht mehr möglich News, Events und Umfragen 93
Beantwortet Lizensen sind weg aus der wawi nach update auf 1.5.41.0 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Abgleich mit Gambio funktioniert nicht mehr nach update Gambio-Connector 2
Neu Packtischfehler seit Update (Teillieferung obwohl nicht lagermäßig) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Update auf 1.5.41.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Bluescreen durch kumulatives Update KB5000802 für Windows 10 2004/20H2 User helfen Usern 16
Neu ziemlich genervt! Update 4 auf 5 immer wieder Fehlermeldungen in der WAWI Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 7
Neu Fehlermeldung bei JTL Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst nach Update auf Shop 5.0.1: kein CSS nach Wechsel auf NOVA Template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 1.5.40 Installation von JTL-Wawi 13
Neu SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update bricht mit Fehler ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Falsche Zahlungsart wird übertragen seit Update WooCommerce-Connector 1
Mollie letztes Update auf die Version 1.0.0 beta 3 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Update 4.06 -> 5.0.1: Fehler 500 bei Admin-Anmeldung vor System-Update Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf Shop 5 geht Paypal nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 6

Ähnliche Themen