Neu Update Shop 4.04 auf 4.05 - Zudriff auf Templateeinsterllungen im Backend nicht mehr möglich

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend das Update auf 4.05 gemacht. Leider nicht ganz reibungslos. Erstmals war im Backend die Menüzeile komplett verschhossen. Das hat sich aber nach ein paar Mal Seite aktualisieren wieder selbst hin gebogen.
Aber ich komme jetzt nicht mehr auf die Template Einstellung. Dort kommt eine Fehlermeldung:
Template.JPG
Der fragliche Inhalt ist dieser:template_xml.JPG

Ich habe dieses File nochmal neu aus dem Installationspaket hoch geladen, aber leider ohne Erfolg.
Beim Shopdateien Check ist alles in Ordnung. Beim Status meckert er aber über die falsche Template Version. Es ist aber die neueste EVO template.xml enthalten. Ich habe sie nachträglich nochmals hochgeladen. Es ändert sich nichts.
Hier das Statusfenster:status.JPG
Um die php Version muss ich mich noch kümmern. Ich denke aber, die ist nicht Grund für das Problem.

ursprünglich habe ich noch ein eigenes Template aktiv. Da ich aber nicht auf den Reiter "Template" zugreifen kann, kann ich dort nichts machen. Ich habe leider keine Idee, wie ich das jetzt wieder hinbekommen soll. Ich denke, es sind zwei verschiedene Sachen. Einmal diese File mit "fatal error" und dann noch die falsche Template Version.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, was das mit den "identischen Hook" auf sich hat und was da von mir erwartet wird?

Danke für Eure Hilfe!

Ralf
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Hmmm
Das $oXMLTemplate['isFullResponsive']
Kann so eigentlich nicht richtig sein, das müsste eigentlich auch $oXMLTemplate->isFullResponsive sein.

Mich wundert nur, dass es nur bei dir eine Fehlermeldung bringt.
Das andere mit den Hooks ist nichts schlimmes, das ist eher nur eine Info.
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
Dann wundert mich, dass bisher sonst niemand das Problem hat. Es ist ja das File, was mit der Version 4.05 kommt.
Hab es so, wie in Deinem Kommentar angepasst und es funktioniert! :) Danke!!
Das Template konnte ich jetzt auch anpassen. Jetzt habe ich nur noch einen Dateistrukturfehler, weil ich die class.helper.template.php angepasst havbe. Ich denke, damit kann ich gut leben :D

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ja, mich wundert das auch ein wenig, wenn ich Morgen am Rechner bin schaue ich mir das mal genau an, warum es bei mir keinen Fehler auswirft.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
In der o.g. Fehlermeldung mit dem Parse-Error ist u beachten, das von einem Objekt des Typs stdClass die Rede ist. Wenn in $oTemplate ein stdClass-Objekt instanziiert ist, dann ist in Zeile 308 das getXML (wg. wahrscheinlich nicht validem XML) fehlgeschlagen. In diesem Fall wird von getXML ein stdClass-Objekt zurückgegeben. (Hier müssen wir noch das Fehlerhandling verbessern...)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Also ich kenne das so gar nicht, das ich ein Object habe und dann das auch als Array nutze.
hmmmm wundert mich schon, dass es sonst bei niemanden Fehler verursacht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ok hab das mal gerade bei mir direkt angeschaut, xml ist wohl nicht so mein Ding :)
Das geht wirklich und wirft auch vernünftige Daten raus.
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
Jungs, das klingt sehr spannend :eek: Leider für mich als Nichtsofti nicht wirklich verwertbar. Abewr da ich es mit dem Vorschlag von css-umsetzung ja zum laufen bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass ich nichts weiter unternehmen muss?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Nein, das was FPrüfer sagt stimmt, ich lag da falsch.
Es muss also was anderes sein bei dir, vermutlich ist deine xml Datei nicht OK.
Schick die mal als Anhang.
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
1. Welche xml genau? Die template xml aus dem Evo?
2. Wie als Anhang? Mit "Datei hochladen" geht es nicht, da verbotenes Format.

Irgendetwas ist überhaupt komisch seit dem update. Die Seite sieht sehr komisch aus, füllt den Bildschirm nicht mehr und rechts oben kann man als Kunde das Template wechseln (kleiner roter Kasten) So war das nicht gedacht.
Am oberen Rand sieht man dann sogar eine Skalierung für unterschiedliche Bildschirmgrössen.
Die Seite ist im Backend auf das ganz normale EVO Template eingestellt. Wer sich mal wundern möchte: http://rc-pilot.ch/
 
Zuletzt bearbeitet:

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
Okay, das wäre diese hier. Ist die Originale aus dem update, welche jetzt auch laufen sollte.
 

Anhänge

  • template.txt
    16,7 KB · Aufrufe: 8

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
also das sieht OK aus aber du hast doch geschrieben ursprünglich habe ich noch ein eigenes Template aktiv. Da ich aber nicht auf den Reiter "Template" zugreifen kann, kann ich dort nichts machen.
was ist denn mit der XML vom eigenem Template?
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
Nachdem ich die von Dir vorgeschlagene Änderung in der class php gemacht hatte, konnte ich wieder auf meine Templates zugreifen. Ich habe dann das ursprüngliche EVO Template auf aktiv gesetzt, welches mit der von mir hochgeladenen xml läuft.
Die im Post 12 beschriebenen Veränderungen im Frontend sind alle mit dem originalen template xml aufgetreten. Gestern Abend sah der Shop recht zerschossen aus, wie im Post 12 bschrieben.
Mein angepasstes Template, welches im Shop 4.04 lief, ist dieses hier:
 

Anhänge

  • template.txt
    16,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
Im Moment ist der Shop - ohne dass ich in der Zweischenzeit noch etwas angerührt hätte, völlig verschollen.
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at webmaster@rc-pilot.ch to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Gestern Abend hatte ich noch die php Version auf php 5.5 hoch gesetzt. Allerdings kam dann eine Fehlermeldung, dass der Ioncube Version nicht mehr passt. Da ich nicht weiss, wie ich diese ändern kann, habe ich wieder zurück auf die php 5.4 Version gewechselt. Der Shop sah dann wieder gleich zerschossen aus, wie im Post 12 beschrieben. Aber er lief immerhin. Wann er den Geist aufgegeben hat, weiss ich nicht. Ich habe es eben erst gemerkt, da auch das Backend den gleichen Fehler ausspuckt. Muss wohl morgen meinen Provider damit nerven. Ich habe echt einen Horror vor JTL updates. Zumindest bei mir endet dass immer irgerndwie im Fiasko, obwohl der Dateicheck immer i.O ist.

So, wieder online :) Aber sonst die gleichen Probleme wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Im Moment sieht ja alles normal aus.
Immer das errorlog aktivieren, wenn da Fehler kommen, damit man das ein wenig nachvollziehen kann was da passiert.

Ich würde den shop nicht unter 5.6 laufen lassen, auch wenn bei gitlab noch steht das auch 5.4 noch geht.
Eventuell solltest du doch mal jtl drauf schauen lassen, wenn du eine aktuelle Lizenz hast.
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
Du meinst wirklich php 5.6 Nicht aufschalten?
Wenn der Shop bei Dir normal ankommt, wäre es ja super. Bei mir hat er jetzt beidseitig Weise Ränder statt schwarz, und über der Kopfzeile sieht man eine Skalierung. ( ganz oben am Bildschirmrand) Wenn man da mit der Maus drüber geht, zeigt er je nach Skalenstrich an, für welche Art Gerät das die optimale Breite wäre.
rechts etwas unter dem Header ist ein rotes Feld. Wenn man mit der Maus da drauf geht, öffnet sich ein Pop up und man kann die Templatedarstellung auswählen. siehst Du das alles nicht an Deinem Bildschirm?

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Update auf Connector 2.2.5.3 stürzt mich ins Chaos Shopware-Connector 4
Update auf 1.8.9.1 nicht möglich JTL-Wawi 1.8 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen