Neu Update auf eine höhere JTL Wawi-Version Empfehlungen?

Welche Wawiversion könnt ihr empfehlen

  • 1.7

    Votes: 0 0,0%
  • 1.8

    Votes: 4 66,7%
  • 1.9

    Votes: 2 33,3%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    6

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.084
634
Wir haben gestern nach reichliger Überlegung ein Update von 1.5 auf 1.8, letzte Version gewagt.

Eigentlich eine perfekte Umstellung mit wenigen Änderungsarbeiten. Wer Angst davor hat, sollte es versuchen. So schlimm ist es nicht., wie im Forum teilweise beschrieben wird. Wer sich etwas auskennt, kann die geringen Anpassungen in Kürze umsetzen.....

Weshalb kann JTL nicht eine klare und deutliche Update-Anweisung bereitstellen, welche klar und deutlich Änderungen und Handlungsbedarf bereit stellt, womit ein Update-Stau vermieden werden kann?
kommt immer drauf an was man nutzt oder nutzen will ... daher vorher TESTEN :)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
251
Leipzig
@holzpuppe Hast Du das Update ohne vorherigen Test auf externem System durchgezogen? Wir haben ähnliche Grundvoraussetzungen - daher bin ich echt am überlegen, ob ich mir den "Stress" antue, das vorher auf einem anderen Rechner zu testen, den ich dann für diese Zeit extra vom Netzwerk trennen muss, damit nichts schiefläuft. Den Etikettendruck z.B. werde ich sowieso erst im Live testen können. Genauso einige workflows. Und ins kalte Wasser springen, wegen Bedienung müssen wir auch. In der Zeit, in der ich das Testsystem aufbaue und wieder deaktivere, hätte ich vermutlich auch schon ein paar workflows angepasst. Nicht falsch verstehen - ich nehme die Aussagen anderer User durchaus ernst, - dass sich viel geändert hat. Da ich bei unserem kleinen Geschäft aber durchaus mal ungestört am Server "rumspielen" kann, ist die Versuchung da, einfach den Schritt so zu machen.,
Etwas spät, weil im Urlaub gewesen, aber jetzt:
Zu deiner Hauptfrage: Ich liebe die Gefahr. Ich habe das Update „heiß“ durchgezogen. xD
Labeldruck ist nicht langsamer, zumindest konnte ich es nicht feststellen. Aber ich mache keinen Seriendruck. Immer nur ein Auftrag nach dem anderen.

Die Workflows, die ich habe, gehen nahezu alle. Einzig der Workflow, wo ich das Geburtsdatum kopiere, und in ein eigenes Feld eintragen lasse, scheint nicht richtig zu gehen. Ist aber nicht wild, aktuell.
Das Geburtsdatum ist eh so ne Mistsache. Löschen geht nicht. Ich muss da eh manuell ran.

Nun, nach dem heutigen Tag, würde ich dir aber kein Update mehr anraten und erstmal abwarten, bis sich die Wogen geglättet haben und inwieweit JTL seine Preis- und Produktanpassung eventuell abändert. (Ich glaube aber nicht wirklich daran.) Wobei aber eh die Frage ist, ob sich durch ein Update was ändern würde. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
379
72
Etwas spät, weil im Urlaub gewesen, aber jetzt:
Zu deiner Hauptfrage: Ich liebe die Gefahr. Ich habe das Update „heiß“ durchgezogen. xD
Labeldruck ist nicht langsamer, zumindest konnte ich es nicht feststellen. Aber ich mache keinen Seriendruck. Immer nur ein Auftrag nach dem anderen.

Die Workflows, die ich habe, gehen nahezu alle. Einzig der Workflow, wo ich das Geburtsdatum kopiere, und in ein eigenes Feld eintragen lasse, scheint nicht richtig zu gehen. Ist aber nicht wild, aktuell.
Das Geburtsdatum ist eh so ne Mistsache. Löschen geht nicht. Ich muss da eh manuell ran.

Nun, nach dem heutigen Tag, würde ich dir aber kein Update mehr anraten und erstmal abwarten, bis sich die Wogen geglättet haben und inwieweit JTL seine Preis- und Produktanpassung eventuell abändert. (Ich glaube aber nicht wirklich daran.) Wobei aber eh die Frage ist, ob sich durch ein Update was ändern würde. 🤷‍♂️
Zu spät ... 🥳 . Trotzdem danke für Dein Feedback. Nachdem ich das Update auch einfach durchgezogen habe und es viel besser lief als erwartet, bin ich heute aus allen Wolken gefallen. Da ist der eigentlich wichtige Workflow, der mir via ls-pos bei =nicht_laufkunde bisher automatisch eine Rechnung erstellt hat und nun nicht mehr funktioniert wohl das kleinere Problem. Eine Preiserhöhung könnte ich verstehen... aber uns fehlen dann trotzdem (gewohnte) Funktionen, dafür bekommen wir welche, die wir nicht brauchen. Mit Blick auf künftige Änderungen von JTL müssen auch wir nun alle Optionen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Abkündigung JTL-Wawi 1.5, Update nötig auf 1.9? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Update auf JTL Shop 4.05 Build 9 auf Community Free Edition JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Installation Update auf 1.9 lässt sich nicht abschließen JTL-Wawi 1.9 16
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Neu Update auf 5.3.3 - JTL Widgets erzeugt Fehler in CampaingController.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Update von 1.5.5.8 auf 1.9.4.6 Drucken von einer Rechnung viel zu langsam 3-4 Min JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu CS für Update Shop 4.x auf Aktuell gesucht. Smalltalk 5
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2
Seit dem Update auf 1.9.4.5 schließen sich WAWI und WORKER ständig. JTL-Wawi 1.9 23
Meldung "Please purchase Mail.dll license at https://www.limilabs.com/mail" nach Update auf 1.9.4.4 JTL-Wawi 1.9 15
Neu Probleme mit Adressen seit Update auf WooCommerce 8.9.3 WooCommerce-Connector 0
Fehlermeldung beim Update von der Version 1-6-47-0 auf 1-9-4-5 JTL-Wawi 1.7 6
Neu Update SQL 2017 Express auf 2022 Standard Installation von JTL-Wawi 7
Neu ++ update von 1.5.55.3 auf 1.6 oder höher nicht möglich ++ Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.9.4.3 kein Auftrag mehr unter Versand JTL-Wawi 1.9 11
Wann kommt neues Update 1.9.4.7 JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile langsam seit Android Update User helfen Usern 1
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu PayPal Checkout Update Plugins für JTL-Shop 12
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 7
Neu Connectorverbindung durch Update zerstört WooCommerce-Connector 12
Neu Fehler beim Update des Shops - DB Migration Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fiskal Cloud Connector (FCC) 4.1.1 - verpflichtendes Update bis spätestens 31. Juli 2024? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Richtiges Vorgehen beim Update Installation von JTL-Wawi 3
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Neu PayPal Checkout Plugin Update Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen