Update auf 1.0.10 DB "Fehler aufgrund einer Division durch Null."

Kissenoutlet24.de

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2012
158
5
Sonneberg
Hallo Jungs,

kann mir da jemand helfen?

Code:
Unbehandelte Ausnahme #3A2C67CF4E83CED2 vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action])
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Fehler aufgrund einer Division durch Null.
Die Anweisung wurde beendet.
   bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
   bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
   bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteNonQueryTds(String methodName, Boolean async, Int32 timeout, Boolean asyncWrite)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(TaskCompletionSource`1 completion, String methodName, Boolean sendToPipe, Int32 timeout, Boolean asyncWrite)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
   bei jtlDatabase.DB.GBaeUUfPkx[T](SqlConnection , Func`1 func)
   bei jtlDatabase.DB.executeLongRunningCommandSQL(String cSqlCommand)
   bei jtlCore.Classes.Update.SqlUpdater.<>c__DisplayClass2.<UpdateToVersion>b__0()
   bei jtlCore.Classes.Update.SqlUpdater.ExBdZTUkSDbpLhv6qw.rKBVV8IgbNZ(Action , Int32 , String )
   bei jtlCore.Classes.Update.SqlUpdater.eWyVVrwkcqm(IList`1 sqlCommands, String , TaskProgress )
ClientConnectionId:56f00abc-960d-47ef-8999-013e30c5df74
Fehlernummer (Error Number):8134,Status (State):1,Klasse (Class):16
SQL-Fehlerinformationen: [DOMINIKWIEC4355\JTLWAWI .Net SqlClient Data Provider] Fehler #8134 (Klasse 16) in Zeile 4: Fehler aufgrund einer Division durch Null.  
SQL-Fehlerinformationen: [DOMINIKWIEC4355\JTLWAWI .Net SqlClient Data Provider] Fehler #3621 (Klasse 0) in Zeile 4: Die Anweisung wurde beendet.  
HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.ProdVer = 12.00.4213
HelpLink.EvtSrc = MSSQLServer
HelpLink.EvtID = 8134
HelpLink.BaseHelpUrl = http://go.microsoft.com/fwlink
HelpLink.LinkId = 20476
CommandText = UPDATE [pf_amazon_group] SET cName = 'Sporting Goods' where kGroup = 239;

--- Maßeinheit / Grundpreiseinheit korrigieren
UPDATE dbo.tArtikel 
SET fVPEWert = CASE 
     WHEN dbo.tArtikel.kGrundPreisEinheit = dbo.tArtikel.kMassEinheit THEN dbo.tArtikel.fMassMenge / dbo.tArtikel.fGrundpreisMenge
     ELSE dbo.tMassEinheit.fBezugsMassEinheitFaktor * dbo.tArtikel.fMassMenge / dbo.tArtikel.fGrundpreisMenge
    END
FROM dbo.tArtikel
JOIN dbo.tMassEinheit ON dbo.tMassEinheit.kMassEinheit = dbo.tArtikel.kMassEinheit
JOIN dbo.tMassEinheit AS tGrundEinheit ON tGrundEinheit.kMassEinheit = dbo.tArtikel.kGrundPreisEinheit
WHERE dbo.tArtikel.nVPE > 0 AND dbo.tArtikel.fVPEWert <> CASE 
        WHEN dbo.tArtikel.kGrundPreisEinheit = dbo.tArtikel.kMassEinheit THEN dbo.tArtikel.fMassMenge / dbo.tArtikel.fGrundpreisMenge
        ELSE dbo.tMassEinheit.fBezugsMassEinheitFaktor * dbo.tArtikel.fMassMenge / dbo.tArtikel.fGrundpreisMenge
    END
LineNr = 4
Codefragment = SET fVPEWert = CASE 
Connection-String = DataSource=DOMINIKWIEC4355\JTLWAWI, InitialCatalog=eazybusiness, UserID=sa

2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] Dauer: 1ms
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] DELETE FROM dbo.tVersandschnittstellenKonfiguration
WHERE kVersandArt IN 
(SELECT kVersandArt FROM dbo.tVersandschnittstellenKonfiguration
GROUP BY kVersandArt HAVING COUNT(*) = 2)
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] Dauer: 4ms
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] UPDATE dbo.tPickliste
SET dbo.tPickliste.nStatus = 40
WHERE dbo.tPickliste.nStatus = 30
AND NOT EXISTS (SELECT * FROM dbo.tPicklistePos
                WHERE dbo.tPicklistePos.kPickliste = dbo.tPickliste.kPickliste
                AND dbo.tPicklistePos.nStatus != 40)
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] Dauer: 9ms
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] UPDATE dbo.tShipperAccount
SET cPhone = cMobil;
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] IF EXISTS(select * from sys.triggers where name = 'tgr_tZahlung_INSUPDEL')
DISABLE TRIGGER dbo.tgr_tZahlung_INSUPDEL ON dbo.tZahlung;

UPDATE dbo.tZahlung
SET dbo.tZahlung.cExternalTransactionId = RTRIM(dbo.tZahlung.cExternalTransactionId);

IF EXISTS(select * from sys.triggers where name = 'tgr_tZahlung_INSUPDEL')
ENABLE TRIGGER dbo.tgr_tZahlung_INSUPDEL ON dbo.tZahlung;
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] Dauer: 53ms
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] CREATE TABLE dbo.pf_amazon_retourmeldung
(
    kAmazonRetourMeldung INT,
    cOrderID VARCHAR(30),
    cOrderItemId VARCHAR(30),
    cCancelReason VARCHAR(100),
    cAdjustmentReason VARCHAR(100),
    dErstellt DATETIME,
    dBearbeitet DATETIME,
    CONSTRAINT [PK_pf_amazon_retourmeldung] PRIMARY KEY CLUSTERED ([kAmazonRetourMeldung] ASC)
);
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] CREATE NONCLUSTERED INDEX [IX_dBearbeitet] ON [dbo].[pf_amazon_retourmeldung] ([dBearbeitet] ASC);
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] Dauer: 0ms
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] CREATE TABLE dbo.pf_amazon_retourmeldungadjustment
(
    kAmazonRetourMeldung INT,
    cItemPriceAdjustmentType VARCHAR(10),
    cPromotionClaimCode VARCHAR(100),
    fAmount DECIMAL(28,14),
    cCurrency VARCHAR(3)
);
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] CREATE NONCLUSTERED INDEX [IX_kAmazonRetourMeldung] ON [dbo].[pf_amazon_retourmeldungadjustment] ([kAmazonRetourMeldung] ASC);
2016-03-17T14:21:05 DEBUG - [SQL] DECLARE @kZahlung INT;
SET @kZahlung = ISNULL((SELECT MAX(kZahlung) FROM dbo.tZahlung), 0) + 1;

INSERT INTO dbo.tZahlung
(
    kZahlung,
    cName,
    dDatum,
    fBetrag,
    kBestellung,
    kBenutzer,
    nAnzahlung,
    cHinweis,
    kZahlungsart,
    nKeinExport,
    cSKRManuell,
    cExternalTransactionId
)
SELECT    ROW_NUMBER() OVER(ORDER BY dbo.tBestellung.kBestellung) + @kZahlung AS kZahlung,
        'Guthaben' AS cName,
        dbo.tBestellung.dErstellt AS dDatum,
        -dbo.tBestellung.fGutschein AS fBetrag,
        dbo.tBestellung.kBestellung AS kBestellung,
        dbo.tBestellung.tBenutzer_kBenutzer AS kBenutzer,
        0 AS nAnzahlung,
        'Guthaben aus dem Kundenkonto' AS cHinweis,
        0 AS kZahlungsart,
        0 AS nKeinExport,
        '' AS cSKRManuell,
        '' AS cExternalTransactionId
FROM dbo.tBestellung 
WHERE dbo.tBestellung.fGutschein <> 0;
2016-03-17T14:21:06 DEBUG - [SQL] Dauer: 152ms
2016-03-17T14:21:06 DEBUG - [SQL] UPDATE dbo.tpk
    SET nummer = ISNULL((SELECT MAX(kZahlung) FROM dbo.tZahlung), 0) + 1
WHERE dbo.tpk.cName = 'tZahlung';

DECLARE @xBestellungen XML;
SET @xBestellungen = (
SELECT 
    tBestellung.kBestellung, 
    tBestellung.tRechnung_kRechnung AS kRechnung, 
    tBestellung.tBenutzer_kBenutzer AS kBenutzer, 
    tBestellung.tAdresse_kAdresse AS kAdresse, 
    tBestellung.tText_kText AS kText, 
    tBestellung.tKunde_kKunde AS kKunde, 
    tBestellung.cBestellNr, 
    tBestellung.cType, 
    tBestellung.cAnmerkung, 
    tBestellung.dErstellt, 
    tBestellung.nZahlungsziel, 
    tBestellung.tVersandArt_kVersandArt AS kVersandArt, 
    tBestellung.fVersandBruttoPreis, 
    tBestellung.fRabatt, 
    tBestellung.kInetBestellung,
    tBestellung.cVersandInfo,
    tBestellung.dVersandt,
    REPLACE(tBestellung.cIdentCode, CHAR(8), ''),
    tBestellung.cBeschreibung,
    tBestellung.cInet,
    tBestellung.dLieferdatum,
    tBestellung.kBestellHinweis,
    tBestellung.cErloeskonto,
    tBestellung.cWaehrung,
    tBestellung.fFaktor,
    tBestellung.kShop,
    tBestellung.kFirma,
    tBestellung.kLogistik,
    tBestellung.nPlatform,
    tBestellung.kSprache,
    0.0 AS fGutschein,
    tBestellung.dGedruckt, 
    tBestellung.dMailVersandt, 
    tBestellung.cInetBestellNr, 
    tBestellung.kZahlungsArt, 
    tBestellung.kLieferAdresse, 
    tBestellung.kRechnungsAdresse, 
    tBestellung.nIGL, 
    tBestellung.nUStFrei, 
    tBestellung.cStatus, 
    tBestellung.dVersandMail, 
    tBestellung.dZahlungsMail, 
    tBestellung.cUserName, 
    tBestellung.cVerwendungszweck, 
    tBestellung.fSkonto, 
    tBestellung.kColor, 
    tBestellung.nStorno, 
    tBestellung.cModulID, 
    tBestellung.nZahlungsTyp, 
    tBestellung.nHatUpload, 
    tBestellung.fZusatzGewicht, 
    tBestellung.nKomplettAusgeliefert, 
    tBestellung.dBezahlt, 
    tBestellung.kSplitBestellung, 
    tBestellung.nGesperrt, 
    tBestellung.cPUIZahlungsdaten, 
    tBestellung.nPrio, 
    tBestellung.cVersandlandISO, 
    tBestellung.cUstId, 
    tBestellung.nPremium
FROM    
    dbo.tBestellung 
WHERE fGutschein <> 0.0
FOR XML PATH('Bestellung'), TYPE);

IF (@xBestellungen IS NOT NULL)
    EXEC dbo.spBestellungAendern
        @xBestellung = @xBestellungen;
2016-03-17T14:21:06 DEBUG - [SQL] Dauer: 28ms
2016-03-17T14:21:06 DEBUG - [SQL] UPDATE [pf_amazon_group] SET cName = 'Sporting Goods' where kGroup = 239;

--- Maßeinheit / Grundpreiseinheit korrigieren
UPDATE dbo.tArtikel 
SET fVPEWert = CASE 
    END
FROM dbo.tArtikel
JOIN dbo.tMassEinheit ON dbo.tMassEinheit.kMassEinheit = dbo.tArtikel.kMassEinheit
JOIN dbo.tMassEinheit AS tGrundEinheit ON tGrundEinheit.kMassEinheit = dbo.tArtikel.kGrundPreisEinheit
WHERE dbo.tArtikel.nVPE > 0 AND dbo.tArtikel.fVPEWert <> CASE 
    END
2016-03-17T14:21:06 DEBUG - [SQL] Dauer: 36ms
2016-03-17T14:21:06 DEBUG - [SQL] UPDATE dbo.tartikel SET kVersandklasse= ISNULL((SELECT MIN(kVersandklasse) FROM dbo.tVersandklasse),0)
WHERE dbo.tartikel.kVersandklasse = 0;
2016-03-17T14:21:06 DEBUG - [SQL] Dauer: 743ms
Zeitstempel: 2016-03-17T14:21:17
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.0.10.0
Plattform: Wawi
Versionshash: 90C082A8
Prozessname: System.Diagnostics.Process (JTL-wawi)
Physikalischer Speicher: 174428160 / Peak: 364457984
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:11,9652767
CPU-Zeit (System): 0:00:04,6332297
Page-Size (Sytem): 911144 / Peak: 326004736
Page-Size: 135065600 / Peak: 326004736
Offene Handles: 880

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Update auf 1.0.10 DB "Fehler aufgrund einer Division durch Null."

Hi,

der Fehler ist uns bekannt und wird mit der 1.0.10.1 behoben. Die sollte innerhalb der nächsten 24h online gehen wenn alles klappt.

Gruß,
Sebastian

Kokott

Aktives Mitglied
13. November 2014
43
13

Hallo,

gibt es schon ein Update ? Bevor ich jetzt die Datenbank und die Clients zurücksetzte wäre es einfacher wenn ne neue Version heute noch kommt.

Gruß
Sebastian

Kokott

Aktives Mitglied
13. November 2014
43
13

Hi,

noch eine Bemerkung am Rande. Wenn der Fehler bekannt ist sollte man dies auch zum Download schreiben bzw. den Download sperren.
Das hätte mir 2-3 Stunden Arbeit erspart.

Gruß
Sebastian

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Um 21 Uhr kommt mit Sicherheit keine neue Version mehr; geh davon aus, dass morgen im Laufe des Tages die 10. released wird.

Der Fehler, der bei dir auftritt, ist kein genereller fehler im Update, sondern tritt nur in Einzelfällen (leider halt bei dir) auf.

Um in so einem Einzelfall aber den betrieb nicht zu lange lahm zu legen, erstellt die Update-Routine vor beginn ein Backup, so dass du (und jeder Betroffene) dieses direkt einspielen kann.

Kokott

Aktives Mitglied
13. November 2014
43
13

Guten Abend,

um ehrlich zu sein ist es mir relativ egal ob der Fehler bei mir bei 10% oder bei allen auftritt. Ich bin Kunde und Zahle Monatlich meine Rechnung und erwarte eine ordentliche Release und Bug Fix Planung welche nicht alle paar tage einen neuen Download anbietet und ich erwarte das Fehlerhafte Versionen nicht oder mit Hinweis versehen werden gerade wenn dies bekannt ist.

Natürlich ist das einspielen des Backups keine Rocket Science aber es nervt und Kostet meine Zeit die ich gerne auch mal umgekehrt in Rechnung stellen kann. Wir verwenden JTL seit guten 5 Jahren und in den letzten 6 Monaten hat jedes Update Bugs die uns Zeit, Geld und positives Kundenfeedback kosten.
Mal von lang angefragten Features welche nicht berücksichtigt werden ganz zu schweigen.

Ich lasse hier bewusst meine 98% Frustschwelle ab damit sich hieran vielleicht etwas ändern kann. Anfang letzten Jahres habe ich JTL noch weiterempfohlen, dies tue ich seit Version 1 nicht mehr.

Gruß
Sebastian

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ich bin Kunde und Zahle Monatlich meine Rechnung

Es erschließt sich mir nicht, für welche Leistung Sie eine Rechnung erhalten, aber es ist sicherlich nicht für die JTL-WaWi, denn diese ist kostenlos.

die ich gerne auch mal umgekehrt in Rechnung stellen kann

Bitte nehmen Sie hierzu doch mal zu Beginn des Installationsprozesses die Lizenzbedingungen zur Kenntnis, die Sie bestätigt haben müssen, denn ansonsten würde ein (fehlerhaftes) Update nicht fortgeführt werden.

Ich lasse hier bewusst meine 98% Frustschwelle ab

Sofern Sie jetzt wieder auf 0% sind, ist ja alles gut.
Darüber hinaus empfiehlt es sich aber grundsätzlich, jedes Update zunächst in einer abgeschotteten Testumgebung zu installieren und im Anschluss (sofern der Updateprozess als solches fehlerfrei durchgeführt wurde) die neue Version ausgiebig zu testen.

Kokott

Aktives Mitglied
13. November 2014
43
13

Guten Abend,

leider bringt mich Ihre Antwort eher auf 99% da sie belehrend und leicht herablassend klingt. Natürlich Zahle ich nicht für die Wawi aber für 20 Produkte und Shops drum herum. Natürlich lese ich Lizenzbedingungen aber anscheinend wäre eine Schulung für den Release Manager mal von Nöten und natürlich ist eine Testumgebung gut und schön aber auch teuer und aufwendig für ein KMU!

JTL hatte bisher für mich im Vergleich zu MS, Sage und SAP ein schlankes Design welches nicht zwangsläufig aufwendige Testsysteme notwendig macht. Inzwischen ist es genauso anfällig, genauso teuer bei Diensten und bietet weniger Funktion als diese ERP /CRM Systeme.

ich hoffe nun einfach das morgen das Update kommt und benötige keine Antwort von Ihnen wenn es nicht Notwendig ist.

noch eine angenehme nacht

Gruss
sebastian

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Erlauben Sie mir 2 Bemerkungen:

Ein Update auf ein neues System zu machen ist immmer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Ich empfehle meinen Kunden, entweder die Updates von mir machen zu lassen, oder sich zumindest bei mir zu erkundigen, ob ich ein Update empfehle.

Grundsätzlich rate ich immer einige Tage zu warten, bis man - beispielsweise hier im Forum - von möglichen bugs und Problemen Mitteilung bekommt.

Ein Blick auf das changelog zeigt auch, ob ein Update überhaupt notwendig ist.

Zu Ihrer Einlassung zur Anfälligkeit und zur Komplexität:

Es sind die Anwender die nach immer mehr Funktionen verlangen, und JTL ist natürlich bestrebt, die Anforderungen der Kunden zu befriedigen.
Ihre Argumentation finde ich, na sagen wir mal unfair ...
Zu den Kosten: Klar, die Kosten bei mehrern gebuchten können sich zu einer hübschen Summe addieren. Allerdings: Alle Dienste bieten einen Mehrwert, der Ihnen zu mehr Umsatz verhilft.

Die Wawi ist kostenlos- und das ist ein Faktor, der nicht zu verachten ist: Gleichwertige Systeme sind schon mal im 5 stelligen Bereich angesiedelt.

Der Wolfgang hat ja schon manchmal seine trockene Art, aber viel flüssiger ist der obige Kommentar von Ihnen allerdings auch nicht

Und in Sachen Software allgemein sage ich: Es gerät in die Fänge der Skylla, wer der Charybdis ausweichen will .. (Incidit in Scyllam qui vult vitare Charybdim)

Jede Software bietet jedem genug Punkte, sie zu kritisieren.

Als: das nächste Update erst mal Update sein lassen und Ruhe bewahren. Forum lesen, und wenn dort nichts gemeldet wird, was einen betrifft, update machen. Und ruhig mal ein Tesstystem einrichten. Kostet ja nix.
Jedenfalls weniger als ein Update, das Probleme macht.

Kokott

Aktives Mitglied
13. November 2014
43
13

Guten Morgen,

ich verstehe Sie beide grundsätzlich gerade da ich selber aus der IT komme. Ich versuche vorher so viel zu lesen wie ich kann und habe uch bewusst ein paar Tage vergehen lassen.

Bezüglich des Preises für andere Systeme stimme ich leider nicht überein da ich ein Vollwertiges ERP und CRM von MS in der Cloud mit Amazon Integration im 3 -4 Stelligen Bereich pro Monat für meine Mitarbeiter bekomme was somit nur eine Verdoppelung meiner Kosten zu JTL ist mit dem Mehrwert eines CRM und kompletter Buchhaltung etc.

Ich bin halt sehr unzufrieden mit der Entwicklung von JTL von einem soliden System zu einen deutlich verbugterem was natürlich der Komplexität und Features geschuldet ist aber andere große Keyplayer auch hin bekommen.

Ja ich kann dies alles durch einen Partner machen lassen und ja auch Testsysteme aufsetzten aber dann wäre JTL in der Summe wirklich auf dem Preislichen Niveau eines Top 10 ERP und das ohne die Features.

JTL macht seine Basis Funktion der Warenwirtschaft mit Amazon und eBay zu 99% gut aber das wird auf Dauer nicht reichen da Big Data und Industrie 4.0 kommt und mehr Feature benötigt werden aller ERP.

Zu guter Letzt möchte ich sagen das ich nicht persönlich werden wollte aber mich es schon sehr emotional ankratzt wenn ich mir die Entwicklung von 5 Jahren anschaue und auf der anderen Seite eine der wenigen freien Abende mit meiner Familie wegen so etwas verloren geht und das leider nicht zum ersten mal seit Version 1.0.

Gruß
Sebastian

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Ich gebe Ihnen da auch teilweise recht; Zur Zeit habe ich auch als Servicepartner unter einigen Fehlern zu leiden. JTL hat da im Projektmanagement bestimmt noch Luft nach oben ..
Wenn ich mir die Entwicklung des Unternehmens in den letzten 8 Jahren (solange habe ich mit JTL zu tun) anschaue, bin ich da recht zuversichtlich.

ZU MS:
Aus einem Beratungsgespräch/Schreiben eines Microsoft zertifizierten Kollegen: Planen Sie zunächst einmal 10 - 20.000 EUR für die Erstellung eines Lastenheftes in das Projektbudget ein. Und auf Basis des Lastenheftes lassen Sie sich dann konkrete Realisierungsangebote erstellen, bei denen Sie dann 10 - 15% Handlungsspielraum aufschlagen .... ist ein Einführungs- und Integrationsprojekt mit ERP und Webshop für 20.000-50.000€ oder 50.000€-100.000€ zu realisieren ...

Ein Vertreter eines großen deutschen Softwareunternehmens signalisierte einem Kunden, dass er überhaupt erst zu einem Beratungsgespräch bereit sei, wenn ein Investitionsbudget von mindestens 30.000 € bereitsteht.

Kokott

Aktives Mitglied
13. November 2014
43
13

Guten Tag,

bei einer Inhouse Lösung stimmen die Preise. Bei der Cloud Lösung leider nicht wir haben ein Angebot über 5000€ Planung, Dateneinspielen und Schulung vorliegen welches auch durch Ms als realistisch eingeschätzt wird. (Ich spreche mit MS ziemlich häufig direkt als Berater bei DAX unternehmen). Monatlich bei 5 MA ca 1000€ inkl Office 365, Delve, Yammer, SharePoint etc.

Dazu kommt das ich keine Hardware und Lizenz Themen mehr habe. Leider ist dies aktuell ein Lukratives Angebot zumal ich meinen Direktverkauf und CRM dort deutlich besser abgedeckt bekomme und gerade im Direktverkauf die Marge besser ist (Amazon und eBay sind halt teuer von den Gebühren.)

Ich denke es gibt Pro und Cons und eine Vertiefung ist nicht zu diesen Thema im Forum dienlich. Sie können mich gerne direkt anschreiben zwecks Meinungsaustausch wenn Sie möchten.

Gruß
Sebastian

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

also: Vor dem Update wird ein Backup der Datenbank erzeugt. Wenn das Update wie hier fehlschlägt muss danach in jedem Fall wieder das Backup eingespielt werden. Bis zum Erscheinen der Version 1.0.10.1 kann dann mit der Version 1.0.9.3 (oder welche Version auch immer vorher installiert war) weitergearbeitet werden.

Jede von uns bislang veröffentlichte Version hat Fehler enthalten - und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, auch wenn wir daran arbeiten.
Eben deshalb wird das Backup erstellt, damit sich der Ausfall der Arbeitszeit auf wenige Minuten reduziert. Wer sich vor Update-Problemen absichern möchte kann auch jederzeit ein Testsystem aufsetzen und dort das Update testen. Das empfehlen wir ausdrücklich - auch um die Ausfallzeit des Produktivsystems einschätzen zu können.

Gruß,
Sebastian

Kokott

Aktives Mitglied
13. November 2014
43
13

Guten Tag,

Ihr Einwand ist Valide aber leider kaum realisierbar. Ich bin IT affin und kann natürlich ein Testsystem aufsetzten. Möchte ich diese Investition tätigen ? Nein. Habe ich die Zeit dafür ? Nein. Kann ich sicherstellen das die Systeme komplett gleich sind gerade bei einer Historischen JTL Nutzung über 5 Jahre ? Nein. Darüber hinaus sind es bei mehreren GB Datenbank kein Minuten eher Stunden was zu Fehlern im Lager und Negativen Kundenerlebnissen führt.

Gruß
Sebastian Kokott

Kokott

Aktives Mitglied
13. November 2014
43
13

Hallo zusammen,

anbei noch 2 Anmerkungen von mir, hoffentlich Final.

1. Ihre Aussage das jede Version Fehler "also Mehrzahl" enthält ist nicht optimal. Besser wäre zu sagen das es immer mal wieder vereinzelt zu Problemen kommen kann. Durch Ihre Aussage sinkt mein Vertrauen in die Lösung erheblich
2. Vielleicht sollten Sie einmal das gleiche tun wie wir als Händler es jeden Tag machen. Egal ob ein Kunde recht hat oder ein A... ist krieche ich ihm in den selbigen da ich auf Positives Feedback und Bewertungen angewiesen bin. Machen Sie eine Faust in der Tasche. Wir hätten diese Diskussion bereits bei Nr 5 schlissen können durch ein einfaches. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten wir arbeiten an dem Problem. Nichts entkräftet einen unzufriedenen Kunden mehr als eine Entschuldigung und senkt direkt das Stress Level. Die alternative wie hier führt zu einem Pulsanstieg, Negativer Aufmerksamkeit im Umgang mit Kritik und mehr Unzufriedenheit als zuvor.

Danke und Gruß
Sebastian

Kokott

Aktives Mitglied
13. November 2014
43
13

Schon gesehen aber ich warte erstmal auf die neuen Bug Reports ;)

Danke

dark2007

Aktives Mitglied
12. April 2013
20
21

Guten Abend,

besser den Vorschlag von Kokott beherzigen, denn "Jede von uns bislang veröffentlichte Version hat Fehler enthalten - und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern"....
Diese Aussage muß man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Derartiges in einem öffentlichen Forum zu posten ist...ähm...nicht gerade vertrauenserweckend für die Reputation von JTL, um es einmal diplomatisch auszudrücken.

Aber testjo...die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Bau.Shop

Gut bekanntes Mitglied

Hallo,
ich hatte auch den selben Fehler [h=2]"Fehler aufgrund einer Division durch Null."[/h]und musste zurück zur 1.0.9...
Das heutige Update auf die 1.0.10.1 hat super geklappt und es wurden auch noch Bestände korrigiert.
Ich kann es nur empfehlen! Keine Fehler gefunden!

Jörg