Ungültie SEPA-XML Datei

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Hallo 10mark,
ich hab Extra Bestand zum Testen, spiele ein backup vom org. Bestand ein und teste dann.

Neue Rechnungen habe ich schon gemacht, da hab ich das Problem.
Dachte kann ja nicht passen, neuen Auftrag => Rechnung anderen Kunden mit Lastschrift und IBAN/BIC verwendet ... gleiches Problem.
Komm irgend wie nicht dahinter ...

10mark

Aktives Mitglied
7. August 2008
22
1

hmmm,
was mir noch aufgefallen ist: Sobald ein Kunde nur rein IBAN/BIC hat, hat die Wawi bei Auftragserfassung mit Option Lastschrift oben rechts bei "ZAHLUNGSINFO" NICHTS angezeigt. Dies hat dann auch dementsprechend beim SEPA Export zum Problem geführt. Also genau Dein Problem. Vielleicht auch hier noch ein Ansatz oder lass nochmal die IBAN Konvertierung drüber laufen.

Desweiteren gibt es aber noch anderen Probleme beim SEPA-Export auch noch:
- Exportpfad bzw. Verwendungszweck kann nicht geändert werden / bzw. wird eine Änderung nicht berücksichtigt oder gespeichert (beim nächsten Mal ist alles wieder so, wie die Ursprungsvorgabe)
- Eine Einstellungsänderung dieses Problemes ... existiert einfach nicht (oder ich finde es nicht) - Es fehlt z. B. unter EINSTELLUNGEN - > IMPORT - / EXPORTEINSTELLUNGEN ... die Einstellungsmöglichkeiten für SEPA (nur DTAUS vorhanden)

• Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6

ja das habe ich auch Festgestellt,
das die Zahlungsinfos bei Auftrag leer sind.
Werde heute nochmal alles prüfen und verschiedene Szenarien testen.

Da bedarf es noch etwas Handlungsbedarf bis das SEPA klappt :D

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
361
48

Das Problem mit fehlender IBAN (obwohl beim Kunden hinterlegt) und dem gelben Ausrufezeichen beim Export haben wir auch :/

s-websystems

Aktives Mitglied
2. März 2011
53
9

Ich häng mich dran, wie schauts eigentlich mit Daueraufträgen aus? Hier sind die SEPA Daten aus alten Aufträgen nicht übernommen. Soll ich die da etwa von Hand rein bekommen oder werden sie beim Auftrag generieren rein genommen?
Oh oh

s-websystems

Aktives Mitglied
2. März 2011
53
9

Und es wird besser, meine Bank akzeptiert keine DTA mehr, es eilt somit. Export wird grün bei jeder neu erstellten Rechnung nach Update, wird auch korrekt raus gegeben, beim einlesen in Wiso Mein Geld kommt dann die Fehlermeldung Ungültige Daten auf Stammebene. Zeile 1 Position 1. Bitte bitte es eilt!!!

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6

So habe das ganze mit der 99919 Version probiert,
Test Kunde hat Bank Daten und IBAN und BIC Daten
IBAN Verwaltung ist GRÜN

Export SEPA der Rechnung ( neu erstellt ) sepa_Fehler_099919.jpg
Wieder gelbes Ausrufezeichen :)

Anhänge

• sepa_Fehler_099919.jpg
    sepa_Fehler_099919.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 42

s-websystems

Aktives Mitglied
2. März 2011
53
9

Tjoar und die wiederkehrenden Aufträge, wie schauts denn damit aus? Ich kann doch nicht 500 Aufträge neu eingeben oder von Hand die IBAN & BIC reinhauen, gibts dort eine Lösung?

klebe

Aktives Mitglied
9. Juni 2011
23
0

Ich habe mehrere SEPA-XML Dateien mit VR-FormatPrüfer überprüft und erhielt bei allen Dateien folgende Fehlermeldung:

SEPA-Fehler.JPG

Wo und wie kann man diesen Fehler beseitigen?

Anhänge

• SEPA-Fehler.JPG
    SEPA-Fehler.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 41

versdirekt

Aktives Mitglied
20. Januar 2014
7
0

Mit Version 9.9.918 funktioniert bei uns jetzt alles. Das Programm "ProfiCash" ließt die SEPA.xml ohne zu murren ein ...

M.Czapla

Aktives Mitglied
27. Mai 2013
11
0

Hallo zusammen,

@klebe, @s-websystems, und wahrscheinlich @euroelectronics:

Sämtliche Parse-Probleme, die sich auf Zeile 1 und Position 1 bzw. das Preparsing beziehen rühren daher, dass die entsprechenden Programme die Bytereihenfolge-Markierung (BOM) falsch oder gar nicht interpretieren.
In zukünftigen Versionen wird diese Markierung unsererseits nicht mehr mitgeneriert, um sicherzustellen, dass auch sie mit unserer SEPA-Datei arbeiten können.

@ffischer:

IBAN und BIC werden auftragsbezogen in der Datenbank gespeichert und sind somit aktuell nicht in allen Aufträgen vorhanden, daher dieses Verhalten. Wäre dem nicht so, würden sich rückwirkend (wenn man die Stammdaten eines Kunden ändert) sämtliche Rechnungen, Aufträge etc. ebenfalls ändern.

MfG

M. Czapla

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6

Hallo M.Czpla,
ok das macht Sinn.

Muss ich nun bei jedem Auftrag die Daten von Hand eintragen?
Weil beim Kunden sind die Daten hinterlegt, neuer Auftrag => Rechnung => SEPA sind die Daten nicht vorhanden. So wie Screenshot oben von mir.

s-websystems

Aktives Mitglied
2. März 2011
53
9

Ich habe eben neue Aufträge generiert 19er Version, vier funktionieren mit Iban die anderen nicht. In jedem Auftrag steht die IBAN und BIC drin im Export über all nicht. Gibt es eine Lösung?

M.Czapla

Aktives Mitglied
27. Mai 2013
11
0

@s-websystems: Machen Sie bitte ein Support- Ticket auf mit Bitte um Weiterleitung an mich?
Dann können wir das Ganze etwas zielgerichteter bearbeiten. :) Danke.

MfG

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Hallo!

So nun habe ich auch eine erste Bestellung und es wird promt beim Import in WISO MEIN GELD Standard eine Fehlermeldung ausgegeben:

06-02-2014 01-28-03.jpg

Die XML sieht zu Anfang so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Document p1:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02 pain.008.003.02.xsd" xmlns:p1="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02">
  <CstmrDrctDbtInitn>
    <GrpHdr>

Anhänge

• 06-02-2014 01-28-03.jpg
    06-02-2014 01-28-03.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 21

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Mit der neuen Wawi-Version 99920 habe ich noch immer den gleichen Fehler! (s.v.)

Geht bei einem von Euch der Import in Wieso mein Geld 2014?