Ungültie SEPA-XML Datei

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
Hallo,

wir haben grade versucht, die mit der Wawi exportierte SEPA-XML-Datei bei SFirm (Sparkasse) einzulesen, jedoch haut uns SFirm folgenden Fehler raus:

sepa.jpg

Wo liegt hier der Fehler?
 

Anhänge

  • sepa.jpg
    sepa.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 163

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Also der erste Fehler konnte behoben werden. Die IBAN war mit Leerzeichen in den Firmeneinstellungen drin.

Kann es sein, dass dieser "Rattenschwanz" (63523...........) der an dem 5502-2013-1583.... dranhängt den Fehler verursacht? So wie ich das deute, lässt SFirm in diesem Feld max 35 Zeichen zu.

5502 entspricht der Kundennummer, 2013-1583 ist die Rechnungsnummer und 2013-12-17 verm. das Rechnungsdatum. Aber woher kommt die restliche Zahlenreihe, die nach dem Rechnungsdatum kommt (63523.....) ?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Hi,

das ist ein Timestamp zur Gewährleistung der Eindeutigkeit der Mandats Referenz. Das ist momentan fest programmiert und wird kommende Woche geprüft.

Gruß

Manuel
 

Nigatol

Aktives Mitglied
6. Juni 2011
12
0
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Hi!Auch Star Money Business 6.0 lehnt die exportierte XML-Datei ab.Es bemängelt, dass das Feld zu lang ist.Kurz mal in einem Tecteditor geprüft denke ich, dass dort die Mandatsreferenznummer hingehört und die ist mit einer Maximallänge von 35 Zeichen definiert.In meinem XML-File ist die Nummer allerdings 38 Zeichen lang.Vielleicht hilft das bei der Suche.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Das heißt, JTL gibt die Mandatsreferenz in Form von: <Rechnungsnummer>-<Rechnungsdatum>-<Timestamp> fest vor und kann user-seitig nicht geändert werden?
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Nein, das ist nur die std. Einstellung. Beim Export kann man dies mit Platzhaltervariablen selber bestimmen.

Auch ohne Timestamp? Weil lt. unseren Sparkassenberater MUSS die Mandatsreferenz IMMER die gleiche sein. Hängt dann der Timestamp noch dran, ist es ja im Endeffekt wieder eine neue.

Wie verhält es sich eigentlich bei wiederkehrenden Zahlungen? Wird da ein entsprechender Wert mit in die XML gepackt? Sprich: Beim erstmaligen Import erkennt SFirm, dass es sich um eine neue Zahlung handelt, beim nächsten Import (des selben Kunden) sollte dann eigentlich ein Wert in der XML drin sein, der angibt, dass es sich um eine wiederkehrende Zahlung handelt.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Janusch, gibt's schon was neues bzgl. der Feldlänge UND der Mandatsreferenz (wo kann man dies beim Export angeben) ?
 

solidrock

Aktives Mitglied
12. November 2013
3
0
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Wir haben genau denselben Fehler und daraufhin bei der Sparkasse (SFirm) nachgefragt. Hier die Antwort des Technikers:

anbei die Rückmeldungen zu Ihrer Lastschriftdatei.
Der Aufbau der Datei ist etwas veraltet - aktuell Version 2.7
Die Mandatsreferenz ist zu lang - max 35 Zeichen
Die Anzahl der Lastschriften ist fehlerhaft angegeben.
Wenn das bereinigt ist, klappt auch der Import - wobei da
Die Punkte 2 + 3 die wichtigen sind.

Wie kann man diesen Bug nun beheben - wir bräuchten dringend eine funktionierende Funktion für Lastschriften (DTAUS war noch schlimmer).
 

versdirekt

Aktives Mitglied
20. Januar 2014
7
0
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Wir setzen hier das Programm "Profi Cash" aus dem Raiffeisen- und Volksbank Verbund ein. Auch dieses jammert, dass die Mandatsreferenz zu lang ist. Nach unsererm Kentnisstand sollte hier die Kundennummer rein.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Hallo,

ich hab die Mandantsreferenz mit Verwendungszweck oben im Post verwechselt.

Mandatsreferenz muss immer gleich bleiben, deshalb ist diese = Kundennummer.
Verwendungszweck ist Rechungsnr. + Platzhaltervariablen.
 

solidrock

Aktives Mitglied
12. November 2013
3
0
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Hallo,

ich hab die Mandantsreferenz mit Verwendungszweck oben im Post verwechselt.

Mandatsreferenz muss immer gleich bleiben, deshalb ist diese = Kundennummer.
Verwendungszweck ist Rechungsnr. + Platzhaltervariablen.

Gibt es da jetzt ein Update für die JTL-Wawi oder sollen/können wir das händisch abändern? Bei uns stauen sich die Lastschriften ...
Funktioniert das dann auch wenn man mehrere Lastschriften auf einmal exportiert?

Bitte um Hilfestellung!
 

10mark

Aktives Mitglied
7. August 2008
22
1
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Mit dem Release 99918 geht der SEPA-Export und Import in SFirm bei uns problemlos! SFirm ist auf dem neuesten Stand.
 

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Klappt bei mir auch nicht, kann nicht mal einen Export machen,
die Rechnung die ich Testweise Exportieren möchte hat ein Gelbes Ausrufezeichen IBAN und BIC sind hierbei leer.
Obwohl Sie beim Kunden hinterlegt sind, was mich auch stutzig macht ist das Erstelldatum, ist von gerade eben, aber die Uhrzeit ist ja mal vollkommen falsch. :)
sepa_Fehler.jpg
Noch jemand das gleiche ?
 

Anhänge

  • sepa_Fehler.jpg
    sepa_Fehler.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 47

10mark

Aktives Mitglied
7. August 2008
22
1
AW: Ungültie SEPA-XML Datei

Hallo ffischer,
dieses Phänomen hatten wir auch, dass keine IBAN und BIC angezeigt wurden.
Alle Rechnungen, die NACH dem Update generiert wurden, hatten IBAN und BIC dann schliesslich drin. Probier testweise eine neue Rechnung anzulegen (davor natürlich Backup der kompletten DB machen) - dann sollte es klappen -> also mit einem grünen Haken versehen sein und der Export sollte auch gehen.
 

Ähnliche Themen