SEPA Ankündigung

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
345
53
Hallo Miteinander,

Wir haben uns bei der Arbeit angewöhnt bevor wir SEPA Lastschrift einziehen wird ein manueller WF angestossen welcher den Kunden über die den bevorstehenden Einzug und den Betrag informiert.
In der 1.5 Wawi hat das auch alles wurdebar funktioniert mit Auftragssplit und 1 Rechnug pro "Auftrag"
Nun sind wir auf 1.8 und nun wird mir der Gesamtbetrag des Auftrges genommen und nicht die Summe der Teilrechnung.

Vorgang.Auftrag.Rechnungen.ErstesObjekt.Auftrag.Letzte_Rechnung.Gesamtbetrag
ich überlege das mit dieser Variable zu machen aber damit spreche ich ja nicht die betroffene Rechnung an sondern nur die letzte und somit könnten schon Folgerechnungen entstanden sein bevor die betroffene eingezogen wird.

Kennt Jemand eine bessere Variable

Das ist der Code für die E-Mail falls sich hier wer beteiligen möchte
{% comment -%} .... <tr> <td valign="top" class="SumPosDescription"> <em><b>Gesamtsumme:</b></em> </td><td valign="top" class="SumPosPrice"> <em><b>{{ Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt05 | Nummer : 'C', Vorgang.Gebietsschema | AsHtml }}</b></em> {% if Vorgang.Währung != Vorgang.Versandlandswährung -%} <br /> <em><b>({{ Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt05 | DivideBy: Vorgang.Währungsfaktor | Times: Vorgang.Versandlandswährungsfaktor | Nummer : 'C', Vorgang.Versandlandsgebietsschema | AsHtml }})</b></em> {% endif -%} </td> </tr> </tbody> </table> <!-- END SUMMEN // --> </td> </tr> <tr> <!-- BEGIN ZAHLUNGEN // --> <td valign="top" class="bodyContent"> {% if Vorgang.Auftrag.Rechnungskauftext == empty -%} <h3>Zahlung</h3> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" class="Payments"> <tbody> {% assign zahlungen = false -%} {% for zahlung in Vorgang.Zahlungen -%} {% assign zahlungen = true -%} <tr> <td valign="top" class="PaymentsDescription"> Zahlung ({{ zahlung.Zahlungsweise }}) vom {{ zahlung.Zahlungsdatum | Datum: 'd' }}: </td><td valign="top" class="PaymentsPrice"> {{ zahlung.Betrag | Nummer : 'C', Vorgang.Gebietsschema | AsHtml }} </td> </tr> {% endfor -%} {% if zahlungen == true -%} <tr> <td valign="top" class="PaymentsDescription"> <em>offener Betrag:</em> </td><td valign="top" class="PaymentsPrice" style="border-top: 1px solid black"> <em>{{ Vorgang.Auftrag.OffenerBetrag | Nummer : 'C', Vorgang.Gebietsschema | AsHtml }}</em> </td> </tr> {% endif -%} </tbody> </table> {% if Vorgang.Auftrag.Zahlungsartgesetzt == true -%} <p> {% if Vorgang.Auftrag.IstBezahlt == true -%} {{ Vorgang.Auftrag.TextNachZahlungseingangAufRechnung }} {% else -%} {{ Vorgang.Auftrag.TextVorZahlungseingangAufRechnung }} {% endif -%} </p> {% endif -%} {% if Vorgang.Auftrag.IstBezahlt == false and Vorgang.Zahlungsziel > 0 -%} <p> {{ Vorgang.ZahlungszielText }} </p> {% endif -%} {% if Vorgang.Auftrag.IstBezahlt == false and Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name == 'PayPal' and Vorgang.Auftrag.OffenerBetrag > 0 -%} <p> Über folgenden Link können Sie den offenen Betrag in Höhe von {{ Vorgang.Auftrag.OffenerBetrag | Nummer: 'C' }} bezahlen: <a href="https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&business={{ Vorgang.Firma.PayPalEMail | UrlEncode }}&item_name=RNr%3A{{ Vorgang.Rechnungsnummer | UrlEncode }}&amount={{ Vorgang.Auftrag.OffenerBetrag | Nummer: 'N2', 'en-US' }}&currency_code={{ Vorgang.Auftrag.Währung }}&bn=JTL_WaWi_Invoice">Offenen Betrag begleichen</a> </p> {% endif -%} {% else -%} {{ Vorgang.Auftrag.Rechnungskauftext | AsHtml }} {% endif -%} </td> <!-- END ZAHLUNGEN // --> </tr> <tr> <!-- BEGIN ANMERKUNGEN // --> <td valign="top" class="bodyContent"> {% if Vorgang.Auftrag.IstUStFreiNichtEU == true -%} {{ Vorgabe.TexteUStFrei }}<br /> {% endif -%} {% if Vorgang.Auftrag.IstIGL == true -%} {{ Vorgabe.TexteIGL }}<br /> {% endif -%} {% if Vorgang.Auftrag.IstReverseCharge == true -%} {{ Vorgabe.Texte.ReverseCharge }}<br /> {% endif -%} {% if Vorgang.Auftrag.Anmerkung != empty -%} {{ Vorgang.Auftrag.Anmerkung }}<br /> {% endif -%} {% if Vorgang.Belegnummer != empty -%} Damit unser System Ihre Zahlung richtig zuordnen kann, verwenden wir diese Rechnungsnummer {% if Vorgang.Kunde.Debitorennummer> 0 -%} und Ihre Debitorennummer {% endif -%} als Verwendungszweck: <strong>{{ Vorgang.Belegnummer }} {% if Vorgang.Kunde.Debitorennummer != 0 -%}{{ Vorgang.Kunde.Debitorennummer }}{% endif -%} </strong> {% endif %}<br /><br /> .....
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
Ohne das Vorgehen kritisieren zu wollen (der Code sieht nach einer Menge Hirnschmalz aus - Respekt),
aber vielleicht könnte man auch überlegen, ob man diese Ankündigung überhaupt noch machen will.
Evtl. freuen sich Kunden auch gar nicht über ein zusätzliches Mail in Ihrem Posteingang oder vielleicht entsteht weder bei euch noch beim Kunde ein Zusatznutzen 🤔

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich kenne weder dich, deine Firma, noch deine Kunden. Und schon allein deshalb könnte ich ja gar nicht drüber urteilen, was wann wo sinnvoll sein könnte.
...ich hinterfrage halt gerne Prozesse, vor allem die Dinge wo es heißt "das machen wir deshalb, weil das haben wir immer so gemacht" ;)
 

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
54
12
Firma
Made in Dortmund
Am besten machst du das auf die Rechnung statt auf den Auftrag. So hast du immer nur den Betrag der Rechnung.
Warum aber nicht einfach auf die Rechnung schreiben wenn Lastschrift " Wir ziehen den Betrag innerhalb der nächsten Tagen ein" genauso in der Mail davon.
Dann fällt manuelle Arbeit weg.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
Warum aber nicht einfach auf die Rechnung schreiben wenn Lastschrift " Wir ziehen den Betrag innerhalb der nächsten Tagen ein" genauso in der Mail davon.
So würde ich das auch machen. Ihr werdet die Lastschriften bestimmt nach einem Muster einziehen (x Tage nach Rechnung, immer Freitags, oder so). Du könntest darauf reagierend eine kleine Logik schreiben, die das entsprechende Datum berechnet. Oder etwas einfacher und flexibler: Für mich persönlich würde auch ein Zeitraum von wenigen Tagen reichen ("Wir ziehen den Rechnungsbetrag zwischen dem 14.xx.xxxx und dem 16.xx.xxxx von Ihrem Konto ein." o.ä.).

Wie mh1 es gut gesagt hat, die Anregung basiert auch nur auf unseren Erfahrungen. Bei uns hat es sich jedenfalls extrem bewährt jede manuelle Aktion sowie jede E-Mail im regulären Auftragsprozess kritisch zu hinterfragen und im Zweifel einfach mal wegzustreichen.
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
345
53
Ohne das Vorgehen kritisieren zu wollen (der Code sieht nach einer Menge Hirnschmalz aus - Respekt),
aber vielleicht könnte man auch überlegen, ob man diese Ankündigung überhaupt noch machen will.
Evtl. freuen sich Kunden auch gar nicht über ein zusätzliches Mail in Ihrem Posteingang oder vielleicht entsteht weder bei euch noch beim Kunde ein Zusatznutzen 🤔

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich kenne weder dich, deine Firma, noch deine Kunden. Und schon allein deshalb könnte ich ja gar nicht drüber urteilen, was wann wo sinnvoll sein könnte.
...ich hinterfrage halt gerne Prozesse, vor allem die Dinge wo es heißt "das machen wir deshalb, weil das haben wir immer so gemacht" ;)
Den Code habe ich aus der Mailvorlage für Rechnungen da hatte ich damals nur anpassungen gemach.
Vorgestern hat ein Kunde sich gemeldet wegen falsche informationen in der Mail, somit scheinen es doch wen zu geben dem das wichtig ist.
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
345
53
So würde ich das auch machen. Ihr werdet die Lastschriften bestimmt nach einem Muster einziehen (x Tage nach Rechnung, immer Freitags, oder so). Du könntest darauf reagierend eine kleine Logik schreiben, die das entsprechende Datum berechnet. Oder etwas einfacher und flexibler: Für mich persönlich würde auch ein Zeitraum von wenigen Tagen reichen ("Wir ziehen den Rechnungsbetrag zwischen dem 14.xx.xxxx und dem 16.xx.xxxx von Ihrem Konto ein." o.ä.).

Wie mh1 es gut gesagt hat, die Anregung basiert auch nur auf unseren Erfahrungen. Bei uns hat es sich jedenfalls extrem bewährt jede manuelle Aktion sowie jede E-Mail im regulären Auftragsprozess kritisch zu hinterfragen und im Zweifel einfach mal wegzustreichen.
Unterschiedliche Kunden unterschiedliche Zahlungsvereinbarung geschichtlich so gewachsen usw.
Der Sprung von 1.5 zu 1.8 war auf jeden Fall gewaltig entsprechen müssen wir uns alle erst wieder einarbeiten und änderungen nachziehen bevor wir die Arbgeitsweise ändern.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
Unterschiedliche Kunden unterschiedliche Zahlungsvereinbarung geschichtlich so gewachsen usw.
Ich verstehe, das macht es natürlich deutlich komplizierter.

Vorgestern hat ein Kunde sich gemeldet wegen falsche informationen in der Mail, somit scheinen es doch wen zu geben dem das wichtig ist.
Wenn ich mal einen Leerlauf habe schick ich gerne mal 50 Kunden ne ganz kurze Umfrage oder ruf einfach mal ein paar an. Da habe ich schon oft Dinge erfahren, die ich ganz anders eingeschätzt hatte. Zum Beispiel würde ich dein Beispiel hier ganz anders deuten: Der Kunde kannte den richtigen Betrag, der abgebucht werden soll, offensichtlich schon vorher. Sonst hätte er den Fehler in der separaten Mail wohl nicht bemerkt. Ist ihm nun die separate Erinnerungsmail wichtig, oder einfach nur fehlerfreie E-Mails?

Ein anderer Nebeneffekt davon, alles so simpel wie möglich zu halten ist auch, dass man bei den Updates viel viel weniger nachziehen muss. Versteh mich aber bitte nicht falsch, wie gesagt ist das alles immer sehr individuell, aber wir haben in den letzten Jahren viel Aufwand in die Vereinfachung gesteckt und es hat sich x fach bezahlt gemacht. Darum bin ich sehr überzeugt davon, das es sich für jedes Unternehmen lohnen kann in der Hinsicht mal sehr genau hinzuschauen, wenn mal die Kapazität dafür da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garifulin

Ähnliche Themen