In Bearbeitung Undefinierter Fehler / Absturz bei Bon starten

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
Moin zusammen,
nachdem ich das Update auf 1.0.4.5 installiert habe, kann ich keine neuen Bons mehr anlegen. Dabei stürzt JTLPOS ab, mit der nichtssagenden Meldung "JTLPOS wurde beendet".
Im Protokoll und unter Meldungen auch kein Hinweis darauf, was da los sein könnte.
Zuletzt hatte ich einen TSE Ausfallbeleg ausdruckt bekommen, Fehlernummer 3, TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED. Keine Ahnung, ob und wie das zusammenhängen könnte.
Zum "Glück" haben wir Lockdown, so dass wir die Kasse momentan nicht dringend täglich benötigen...
Hoffe, jemand kann mir helfen!
Gruß, Matthias
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Matthias,

verwendest du hier auch die TSE von Epson oder die eines anderen Herstellers? Falls es sich um die Epson TSE handelt, bräuchte ich auch bitte einmal die aktuelle Firmware-Version des Druckers.
Was du außerdem schon einmal testen kannst, wäre die TSE in den Einstellungen einmal kurz zu deaktivieren. Kommt es dann immer noch zum genannten Verhalten?

Gruß Stefan
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
Hallo Stefan,
die TSE kam im Bundle mit dem Drucker, dürfte also Epson sein.
TSE kurz deaktivieren habe ich früher schon mal gemacht, bei der aktuellen Version mit der neuen TSE "Steuerung" ist mir allerdings nicht ganz klar, wie das jetzt geht. Bei TSE austauschen oder deregistrieren etwa? Will nichts schlimmer kaputt machen...
Firmware schaue ich eben mal nach, war aber vor dem Lockdown die aktuelleste und lief problemlos.
Gruß, Matthias
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
Kann es sein, dass man die Firmware-Version in der Webschnittstelle nicht sehen kann?
Da steht nämlich nur Software-Version 2.03, aber ich erinnere mich, dass die Firmware beim Update letzten Herbst was mit 1.49 oder 1.50 war.
Und welche Version wäre denn die aktuelle nötige?

EDIT: Habe über das Epson TM Utility die Firmware von 1.49A auf 1.50A geupdatet, das Problem besteht aber weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
...
Was du außerdem schon einmal testen kannst, wäre die TSE in den Einstellungen einmal kurz zu deaktivieren. Kommt es dann immer noch zum genannten Verhalten?
...

Ich finde in den Einstellungen unter TSE die neuen Maske mit zahlreichen Informationen, u.A. 22 gestartete Transaktionen, die ´sich nicht abschließen lassen...
darunter die Funktionen:
"Fiskalmodul ersetzen"
"Anbieter wechseln" oder
"Informationen drucken" - scheint alles nicht das richtige für ein kurzzeitiges deaktivieren zu sein.

Außerdem komme ich per langem Klick auf die Kopfzeile zu den erweiterten Funktionen:
- Informationen -> zeigt keine Fehlermeldungen
- Client anmelden
- Kasse öffnen -> öffnet zwar nicht die Kasse, zeigt aber auch keine Fehlermeldungen
- Werkseinstellungen -> möchte ich nicht drücken
- Selbsttest -> zeigt keine Fehlermeldungen

Wo kann ich denn die TSE jetzt deaktivieren?

Zu einer Auswahl des TSE-Typs (Epson, Swissbit etc.), die man früher an der Stelle vornehmen konnte, mit Auswahl des Druckers, komme ich gar nicht mehr.

Danke und Gruß,
Matthias
 

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
58
15
Hallo @schnatz,

werden bei den Funktionen "Informationen" oder "Kasse öffnen" Informationen in der Liste angezeigt oder bleibt die Liste leer?

Deaktiviert werden kann die TSE über die Buttons "Fiskalmodul ersetzen" und "Anbieter wechseln".
Über "Fiskalmodul ersetzen" kann dann eine andere Epson TSE verknüpft werden, wobei über "Anbieter wechseln" auch eine TSE eines anderes Anbieters verknüpft werden kann.

Grüße,
Alexander
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
69
21
Hallo @AlexanderO ,

Informationen zeigt mir eine Liste mit zahlreichen Informationen, darunter GetStorageInfo mit Execution_OK in grün, ebenso GetLogMessageCertificate OK.
Das gleiche Spiel bei Kasse öffnen, alles OK und grün, und auch beim Selbsttest alles gut.

Deinen Rat "Fiskalmodul ersetzen" habe ich ausprobiert. Danach über neu verbinden die TSE als "bereits verwendete TSE" wieder angebunden, PUK und PINs problemlos neu gesetzt.
Während die Sanduhr bei "TSE wird eingerichtet" lief, kam kurz die Fehlermeldung "TSE: Remaining Retries PIN/PUK 0", die jedoch wieder verschwindet und der Status der TSE zeigt danach auch keine Fehler an.

Leider besteht das Problem nach wie vor. Beim Starten eines neuen Bons Absturz von JTL-POS. Danach war der Counter der "gestarteten Transaktionen" in der TSE um eins erhöht. In der Liste der gestarteten Transaktionen ist allerdings keine von heute oder den letzten Tagen, dafür mehrere Mal der selbe Bon (mit einem Datum aus September)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Zähler "Ausfälle des Fiskalmoduls zurückgesetzt" wurde.
Zum letzten Ausfall der TSE von letzter Woche (siehe #1 Fehlernr 3 ...) kam aber auch noch kein TSE-Fehlerbehebungsbeleg aus dem Drucker.

Was kann ich noch versuchen?

Danke und Gruß,
Matthias
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Matthias,

hattest du dazu schon ein Ticket erstellt?
Falls nicht, schreib mir doch bitte einmal kurz hier privat deine Firmendaten. Ich würde das Ganze dann für dich übernehmen. Hier müssen wir uns das Thema auf jeden Fall zusammen mit der Entwicklung einmal ansehen.

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
Neu - Sorry, war doch kein Fehler - Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Neu WaWi 1.11 Dashboard-Webbrowser (WebView2) Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen