In Bearbeitung Undefinierter Fehler / Absturz bei Bon starten

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
58
17
Moin zusammen,
nachdem ich das Update auf 1.0.4.5 installiert habe, kann ich keine neuen Bons mehr anlegen. Dabei stürzt JTLPOS ab, mit der nichtssagenden Meldung "JTLPOS wurde beendet".
Im Protokoll und unter Meldungen auch kein Hinweis darauf, was da los sein könnte.
Zuletzt hatte ich einen TSE Ausfallbeleg ausdruckt bekommen, Fehlernummer 3, TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED. Keine Ahnung, ob und wie das zusammenhängen könnte.
Zum "Glück" haben wir Lockdown, so dass wir die Kasse momentan nicht dringend täglich benötigen...
Hoffe, jemand kann mir helfen!
Gruß, Matthias
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Matthias,

verwendest du hier auch die TSE von Epson oder die eines anderen Herstellers? Falls es sich um die Epson TSE handelt, bräuchte ich auch bitte einmal die aktuelle Firmware-Version des Druckers.
Was du außerdem schon einmal testen kannst, wäre die TSE in den Einstellungen einmal kurz zu deaktivieren. Kommt es dann immer noch zum genannten Verhalten?

Gruß Stefan
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
58
17
Hallo Stefan,
die TSE kam im Bundle mit dem Drucker, dürfte also Epson sein.
TSE kurz deaktivieren habe ich früher schon mal gemacht, bei der aktuellen Version mit der neuen TSE "Steuerung" ist mir allerdings nicht ganz klar, wie das jetzt geht. Bei TSE austauschen oder deregistrieren etwa? Will nichts schlimmer kaputt machen...
Firmware schaue ich eben mal nach, war aber vor dem Lockdown die aktuelleste und lief problemlos.
Gruß, Matthias
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
58
17
Kann es sein, dass man die Firmware-Version in der Webschnittstelle nicht sehen kann?
Da steht nämlich nur Software-Version 2.03, aber ich erinnere mich, dass die Firmware beim Update letzten Herbst was mit 1.49 oder 1.50 war.
Und welche Version wäre denn die aktuelle nötige?

EDIT: Habe über das Epson TM Utility die Firmware von 1.49A auf 1.50A geupdatet, das Problem besteht aber weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
58
17
...
Was du außerdem schon einmal testen kannst, wäre die TSE in den Einstellungen einmal kurz zu deaktivieren. Kommt es dann immer noch zum genannten Verhalten?
...

Ich finde in den Einstellungen unter TSE die neuen Maske mit zahlreichen Informationen, u.A. 22 gestartete Transaktionen, die ´sich nicht abschließen lassen...
darunter die Funktionen:
"Fiskalmodul ersetzen"
"Anbieter wechseln" oder
"Informationen drucken" - scheint alles nicht das richtige für ein kurzzeitiges deaktivieren zu sein.

Außerdem komme ich per langem Klick auf die Kopfzeile zu den erweiterten Funktionen:
- Informationen -> zeigt keine Fehlermeldungen
- Client anmelden
- Kasse öffnen -> öffnet zwar nicht die Kasse, zeigt aber auch keine Fehlermeldungen
- Werkseinstellungen -> möchte ich nicht drücken
- Selbsttest -> zeigt keine Fehlermeldungen

Wo kann ich denn die TSE jetzt deaktivieren?

Zu einer Auswahl des TSE-Typs (Epson, Swissbit etc.), die man früher an der Stelle vornehmen konnte, mit Auswahl des Druckers, komme ich gar nicht mehr.

Danke und Gruß,
Matthias
 

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
58
15
Hallo @schnatz,

werden bei den Funktionen "Informationen" oder "Kasse öffnen" Informationen in der Liste angezeigt oder bleibt die Liste leer?

Deaktiviert werden kann die TSE über die Buttons "Fiskalmodul ersetzen" und "Anbieter wechseln".
Über "Fiskalmodul ersetzen" kann dann eine andere Epson TSE verknüpft werden, wobei über "Anbieter wechseln" auch eine TSE eines anderes Anbieters verknüpft werden kann.

Grüße,
Alexander
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
58
17
Hallo @AlexanderO ,

Informationen zeigt mir eine Liste mit zahlreichen Informationen, darunter GetStorageInfo mit Execution_OK in grün, ebenso GetLogMessageCertificate OK.
Das gleiche Spiel bei Kasse öffnen, alles OK und grün, und auch beim Selbsttest alles gut.

Deinen Rat "Fiskalmodul ersetzen" habe ich ausprobiert. Danach über neu verbinden die TSE als "bereits verwendete TSE" wieder angebunden, PUK und PINs problemlos neu gesetzt.
Während die Sanduhr bei "TSE wird eingerichtet" lief, kam kurz die Fehlermeldung "TSE: Remaining Retries PIN/PUK 0", die jedoch wieder verschwindet und der Status der TSE zeigt danach auch keine Fehler an.

Leider besteht das Problem nach wie vor. Beim Starten eines neuen Bons Absturz von JTL-POS. Danach war der Counter der "gestarteten Transaktionen" in der TSE um eins erhöht. In der Liste der gestarteten Transaktionen ist allerdings keine von heute oder den letzten Tagen, dafür mehrere Mal der selbe Bon (mit einem Datum aus September)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Zähler "Ausfälle des Fiskalmoduls zurückgesetzt" wurde.
Zum letzten Ausfall der TSE von letzter Woche (siehe #1 Fehlernr 3 ...) kam aber auch noch kein TSE-Fehlerbehebungsbeleg aus dem Drucker.

Was kann ich noch versuchen?

Danke und Gruß,
Matthias
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Matthias,

hattest du dazu schon ein Ticket erstellt?
Falls nicht, schreib mir doch bitte einmal kurz hier privat deine Firmendaten. Ich würde das Ganze dann für dich übernehmen. Hier müssen wir uns das Thema auf jeden Fall zusammen mit der Entwicklung einmal ansehen.

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu On page composer veröffentlichen / Zeitraum auswählen in Zukunft / FEHLER Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Absturz nach Änderung Artikelmenge - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen