In Bearbeitung Undefinierter Fehler / Absturz bei Bon starten

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
Moin zusammen,
nachdem ich das Update auf 1.0.4.5 installiert habe, kann ich keine neuen Bons mehr anlegen. Dabei stürzt JTLPOS ab, mit der nichtssagenden Meldung "JTLPOS wurde beendet".
Im Protokoll und unter Meldungen auch kein Hinweis darauf, was da los sein könnte.
Zuletzt hatte ich einen TSE Ausfallbeleg ausdruckt bekommen, Fehlernummer 3, TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED. Keine Ahnung, ob und wie das zusammenhängen könnte.
Zum "Glück" haben wir Lockdown, so dass wir die Kasse momentan nicht dringend täglich benötigen...
Hoffe, jemand kann mir helfen!
Gruß, Matthias
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
369
75
Hallo Matthias,

verwendest du hier auch die TSE von Epson oder die eines anderen Herstellers? Falls es sich um die Epson TSE handelt, bräuchte ich auch bitte einmal die aktuelle Firmware-Version des Druckers.
Was du außerdem schon einmal testen kannst, wäre die TSE in den Einstellungen einmal kurz zu deaktivieren. Kommt es dann immer noch zum genannten Verhalten?

Gruß Stefan
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
Hallo Stefan,
die TSE kam im Bundle mit dem Drucker, dürfte also Epson sein.
TSE kurz deaktivieren habe ich früher schon mal gemacht, bei der aktuellen Version mit der neuen TSE "Steuerung" ist mir allerdings nicht ganz klar, wie das jetzt geht. Bei TSE austauschen oder deregistrieren etwa? Will nichts schlimmer kaputt machen...
Firmware schaue ich eben mal nach, war aber vor dem Lockdown die aktuelleste und lief problemlos.
Gruß, Matthias
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
Kann es sein, dass man die Firmware-Version in der Webschnittstelle nicht sehen kann?
Da steht nämlich nur Software-Version 2.03, aber ich erinnere mich, dass die Firmware beim Update letzten Herbst was mit 1.49 oder 1.50 war.
Und welche Version wäre denn die aktuelle nötige?

EDIT: Habe über das Epson TM Utility die Firmware von 1.49A auf 1.50A geupdatet, das Problem besteht aber weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
...
Was du außerdem schon einmal testen kannst, wäre die TSE in den Einstellungen einmal kurz zu deaktivieren. Kommt es dann immer noch zum genannten Verhalten?
...

Ich finde in den Einstellungen unter TSE die neuen Maske mit zahlreichen Informationen, u.A. 22 gestartete Transaktionen, die ´sich nicht abschließen lassen...
darunter die Funktionen:
"Fiskalmodul ersetzen"
"Anbieter wechseln" oder
"Informationen drucken" - scheint alles nicht das richtige für ein kurzzeitiges deaktivieren zu sein.

Außerdem komme ich per langem Klick auf die Kopfzeile zu den erweiterten Funktionen:
- Informationen -> zeigt keine Fehlermeldungen
- Client anmelden
- Kasse öffnen -> öffnet zwar nicht die Kasse, zeigt aber auch keine Fehlermeldungen
- Werkseinstellungen -> möchte ich nicht drücken
- Selbsttest -> zeigt keine Fehlermeldungen

Wo kann ich denn die TSE jetzt deaktivieren?

Zu einer Auswahl des TSE-Typs (Epson, Swissbit etc.), die man früher an der Stelle vornehmen konnte, mit Auswahl des Druckers, komme ich gar nicht mehr.

Danke und Gruß,
Matthias
 

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
58
15
Hallo @schnatz,

werden bei den Funktionen "Informationen" oder "Kasse öffnen" Informationen in der Liste angezeigt oder bleibt die Liste leer?

Deaktiviert werden kann die TSE über die Buttons "Fiskalmodul ersetzen" und "Anbieter wechseln".
Über "Fiskalmodul ersetzen" kann dann eine andere Epson TSE verknüpft werden, wobei über "Anbieter wechseln" auch eine TSE eines anderes Anbieters verknüpft werden kann.

Grüße,
Alexander
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
Hallo @AlexanderO ,

Informationen zeigt mir eine Liste mit zahlreichen Informationen, darunter GetStorageInfo mit Execution_OK in grün, ebenso GetLogMessageCertificate OK.
Das gleiche Spiel bei Kasse öffnen, alles OK und grün, und auch beim Selbsttest alles gut.

Deinen Rat "Fiskalmodul ersetzen" habe ich ausprobiert. Danach über neu verbinden die TSE als "bereits verwendete TSE" wieder angebunden, PUK und PINs problemlos neu gesetzt.
Während die Sanduhr bei "TSE wird eingerichtet" lief, kam kurz die Fehlermeldung "TSE: Remaining Retries PIN/PUK 0", die jedoch wieder verschwindet und der Status der TSE zeigt danach auch keine Fehler an.

Leider besteht das Problem nach wie vor. Beim Starten eines neuen Bons Absturz von JTL-POS. Danach war der Counter der "gestarteten Transaktionen" in der TSE um eins erhöht. In der Liste der gestarteten Transaktionen ist allerdings keine von heute oder den letzten Tagen, dafür mehrere Mal der selbe Bon (mit einem Datum aus September)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Zähler "Ausfälle des Fiskalmoduls zurückgesetzt" wurde.
Zum letzten Ausfall der TSE von letzter Woche (siehe #1 Fehlernr 3 ...) kam aber auch noch kein TSE-Fehlerbehebungsbeleg aus dem Drucker.

Was kann ich noch versuchen?

Danke und Gruß,
Matthias
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
369
75
Hallo Matthias,

hattest du dazu schon ein Ticket erstellt?
Falls nicht, schreib mir doch bitte einmal kurz hier privat deine Firmendaten. Ich würde das Ganze dann für dich übernehmen. Hier müssen wir uns das Thema auf jeden Fall zusammen mit der Entwicklung einmal ansehen.

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sammelumlagerungen direkt Fehler nach Umbuchung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Update in Version 1.5.47.3 (1.5.47.0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 1.5.38.1 Rechnung Email Vorlage Variablen Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bestandsabgleich funktioniert nicht - Fehler Code 99001 A value is required for the "fullfillment_center_id" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu Lieferschein Exportvorlagen Fehler Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variantebilder werden nicht angezeigt / SQL Fehler Shopware-Connector 0
Neu Fehler nach Server-Umzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Barcodeschema-Fehler JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Druck der Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Amazon Variation Fehler Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim Upload von Bildern mit OPC JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Was macht man, wenn beim Kassiervorgang ein Fehler passiert? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu JTL-Wawi startet nicht mehr. Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Wert darf nicht NULL sein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu nach Anmeldung kommt Fehler: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Warenkorb - Variations -if-Abfrage - wo habe ich den Fehler gemacht?????????? User helfen Usern 1
Neu JTL-Wawi Fehler bei der Anmeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Fehler bei mehreren gleichen Produkten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Fehler bei Übertragung (413) Request Entity Too Large + The EntityManger is closed Shopware-Connector 7
Neu Woo Connector connector.identify "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig. WooCommerce-Connector 1
Neu Fehler im Update 1.5.46.1 auf 1.5.46.4 Installation von JTL-Wawi 11
In Bearbeitung Swissbit TSE , Fehler seit Update JTL-POS - Fehler und Bugs 23
Neu Shopabgleich Fehler "uncaught error call to a member function" Jtl Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL Shop 5: Warenkorb - Fehler bei Steuer B2B-Kunden? Ausblenden der Versandkosten, wenn 0,00 € möglich? Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Anbindung Script Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update von 4.05 auf 4.06.17 Fehler - weiße Seite nach Bestellabschluss JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler nach Update auf Shop 5.0.3 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Bilder in News und Header löschen - Fehler noch existent Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Fehler bei Wareneingang JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Emailbestätigung Shop - LocalizedEinzelpreis - Bedingung - Wo liegt der Fehler? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
In Bearbeitung Es ist ein Fehler aufgetreten JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler OPC Produktstream Kategorien JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler bei der Suche in der Version 4.05 geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Wawi 1.5.45 - Formulare - Rechnung - Email - Variantenwert ausgeben - wo liegt mein Fehler? O_O Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Leider gibt es nach wie vor Fehler bei der Ausgabe von Adressetiketten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Installation der Community Free Version Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Abgleich des Shops Shopware-Connector 0
Neu Google Search Console Fehler auf Kategorieseiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu FTP / Media Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler aus der Amazon Schnittstelle Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsmodul Fehler nach Update 1.5.34.0 auf 1.5.45.1 - Keine Liste erlaubter TAN-Verfahren erhalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler nach dem Template-Cache leeren JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei starten von JTL Client JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler im Header auf meiner Seite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Core Web Vitals - CLS Fehler JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Connector Fehler "getTaxClassId()" Shopify-Connector 2
Neu Fehler 403 und keine Bildübertragung WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler beim Onlineshop-Abgleich PrestaShop-Connector 0
Gelöst Warenpost - Fehler: Hard validation error occured. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungen (Neu) - Export wirft Steuerfonfigurations-Fehler und exportiert Datensatz nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen