In Bearbeitung Undefinierter Fehler / Absturz bei Bon starten

  • Liebe Kunden,
    am Dienstag, 18.5.2021, führen wir Wartungsarbeiten am JTL-Forum durch, wir updaten die Forensoftware.
    Das Forum ist daher ab ca. 17 Uhr für voraussichtlich eine Stunde nicht erreichbar.
    Nach Durchführung des Updates könnt Ihr dort wie gewohnt weiter diskutieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Team der JTL-Software-GmbH

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
Moin zusammen,
nachdem ich das Update auf 1.0.4.5 installiert habe, kann ich keine neuen Bons mehr anlegen. Dabei stürzt JTLPOS ab, mit der nichtssagenden Meldung "JTLPOS wurde beendet".
Im Protokoll und unter Meldungen auch kein Hinweis darauf, was da los sein könnte.
Zuletzt hatte ich einen TSE Ausfallbeleg ausdruckt bekommen, Fehlernummer 3, TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED. Keine Ahnung, ob und wie das zusammenhängen könnte.
Zum "Glück" haben wir Lockdown, so dass wir die Kasse momentan nicht dringend täglich benötigen...
Hoffe, jemand kann mir helfen!
Gruß, Matthias
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
321
52
Hallo Matthias,

verwendest du hier auch die TSE von Epson oder die eines anderen Herstellers? Falls es sich um die Epson TSE handelt, bräuchte ich auch bitte einmal die aktuelle Firmware-Version des Druckers.
Was du außerdem schon einmal testen kannst, wäre die TSE in den Einstellungen einmal kurz zu deaktivieren. Kommt es dann immer noch zum genannten Verhalten?

Gruß Stefan
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
Hallo Stefan,
die TSE kam im Bundle mit dem Drucker, dürfte also Epson sein.
TSE kurz deaktivieren habe ich früher schon mal gemacht, bei der aktuellen Version mit der neuen TSE "Steuerung" ist mir allerdings nicht ganz klar, wie das jetzt geht. Bei TSE austauschen oder deregistrieren etwa? Will nichts schlimmer kaputt machen...
Firmware schaue ich eben mal nach, war aber vor dem Lockdown die aktuelleste und lief problemlos.
Gruß, Matthias
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
Kann es sein, dass man die Firmware-Version in der Webschnittstelle nicht sehen kann?
Da steht nämlich nur Software-Version 2.03, aber ich erinnere mich, dass die Firmware beim Update letzten Herbst was mit 1.49 oder 1.50 war.
Und welche Version wäre denn die aktuelle nötige?

EDIT: Habe über das Epson TM Utility die Firmware von 1.49A auf 1.50A geupdatet, das Problem besteht aber weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
...
Was du außerdem schon einmal testen kannst, wäre die TSE in den Einstellungen einmal kurz zu deaktivieren. Kommt es dann immer noch zum genannten Verhalten?
...
Ich finde in den Einstellungen unter TSE die neuen Maske mit zahlreichen Informationen, u.A. 22 gestartete Transaktionen, die ´sich nicht abschließen lassen...
darunter die Funktionen:
"Fiskalmodul ersetzen"
"Anbieter wechseln" oder
"Informationen drucken" - scheint alles nicht das richtige für ein kurzzeitiges deaktivieren zu sein.

Außerdem komme ich per langem Klick auf die Kopfzeile zu den erweiterten Funktionen:
- Informationen -> zeigt keine Fehlermeldungen
- Client anmelden
- Kasse öffnen -> öffnet zwar nicht die Kasse, zeigt aber auch keine Fehlermeldungen
- Werkseinstellungen -> möchte ich nicht drücken
- Selbsttest -> zeigt keine Fehlermeldungen

Wo kann ich denn die TSE jetzt deaktivieren?

Zu einer Auswahl des TSE-Typs (Epson, Swissbit etc.), die man früher an der Stelle vornehmen konnte, mit Auswahl des Druckers, komme ich gar nicht mehr.

Danke und Gruß,
Matthias
 

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
57
14
Hallo @schnatz,

werden bei den Funktionen "Informationen" oder "Kasse öffnen" Informationen in der Liste angezeigt oder bleibt die Liste leer?

Deaktiviert werden kann die TSE über die Buttons "Fiskalmodul ersetzen" und "Anbieter wechseln".
Über "Fiskalmodul ersetzen" kann dann eine andere Epson TSE verknüpft werden, wobei über "Anbieter wechseln" auch eine TSE eines anderes Anbieters verknüpft werden kann.

Grüße,
Alexander
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
49
11
Hallo @AlexanderO ,

Informationen zeigt mir eine Liste mit zahlreichen Informationen, darunter GetStorageInfo mit Execution_OK in grün, ebenso GetLogMessageCertificate OK.
Das gleiche Spiel bei Kasse öffnen, alles OK und grün, und auch beim Selbsttest alles gut.

Deinen Rat "Fiskalmodul ersetzen" habe ich ausprobiert. Danach über neu verbinden die TSE als "bereits verwendete TSE" wieder angebunden, PUK und PINs problemlos neu gesetzt.
Während die Sanduhr bei "TSE wird eingerichtet" lief, kam kurz die Fehlermeldung "TSE: Remaining Retries PIN/PUK 0", die jedoch wieder verschwindet und der Status der TSE zeigt danach auch keine Fehler an.

Leider besteht das Problem nach wie vor. Beim Starten eines neuen Bons Absturz von JTL-POS. Danach war der Counter der "gestarteten Transaktionen" in der TSE um eins erhöht. In der Liste der gestarteten Transaktionen ist allerdings keine von heute oder den letzten Tagen, dafür mehrere Mal der selbe Bon (mit einem Datum aus September)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Zähler "Ausfälle des Fiskalmoduls zurückgesetzt" wurde.
Zum letzten Ausfall der TSE von letzter Woche (siehe #1 Fehlernr 3 ...) kam aber auch noch kein TSE-Fehlerbehebungsbeleg aus dem Drucker.

Was kann ich noch versuchen?

Danke und Gruß,
Matthias
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
321
52
Hallo Matthias,

hattest du dazu schon ein Ticket erstellt?
Falls nicht, schreib mir doch bitte einmal kurz hier privat deine Firmendaten. Ich würde das Ganze dann für dich übernehmen. Hier müssen wir uns das Thema auf jeden Fall zusammen mit der Entwicklung einmal ansehen.

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungen (Neu) - Export wirft Steuerfonfigurations-Fehler und exportiert Datensatz nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Deserialize-Object Fehler beim Abgleich Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 8
Shop Upgrade 4.06 auf 5.0.1 - Diverse Fehler ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Wie kann ich Fehler in der Suche umgehen/lösen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler die es im 5er noch gibt und die Nerven Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu JTL Connector mit WooCommerce Fehler: "Es wurde ein Absturz festgestellt" WooCommerce-Connector 0
Gelöst Fehlermeldung: Es ist ein Fehler im JTL-WMS Mobile Server aufgetreten. Sie können die Feedback Funktion nutzen, um den Fehler zu melden. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Fehler 8105 raubt mir den Nerv – ungültige Werte, nur welche? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Fehler bei Umlagerung zu FBA Lager - Name Field Must be no longer than 50 Bytes Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler: Special page for link type 6 could not be found. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Verfügbarkeitsanzeige bei Vaterartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler Newsletter JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Webshopabgleich-Fehler abhängig von DSL-Anbieter: Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Error 500 Fehler direkt beim Wawi / Shopabgleich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL FFN - immer wieder Fehler bei Übertragung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu ecodms - Fehler beim Backup User helfen Usern 0
Neu 1.5.44.0 - Fehler bei Emailvorlagenbearbeitung und Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler "Bearbeitungszeit" beim Import in eBay-Vorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Exception: Allowed memory size Shopware-Connector 4
Gelöst Fehler bei Shopware 6 Connector Übertragung von Artikelbildern durch den Shopabgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler bei Designvorlagen Bearbeitung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Hinzufügen Merkmale bricht stetig ab - ich finde den Fehler leider nicht JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Fehler bei Shop-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Update Shop 5 - SQLSTATE Fehler - diverse Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Diverse Fehler nach update auf 1.0.4.5 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Erstellen eines Zertifikats für POS-Schnittstelle JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Vaterartikel für einen Shop erstellt alle melden Fehler Modified eCommerce-Connector 0
Neu Fehler in JTL Design Vorlage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frontend Aufruf aus dem Backend bei aktivem Wartungsmodus bringt Fehler Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Shipping Fehler: An item with the same key has already been added. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu eBay Upload Fehler XML error eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler in Leitcodierung - Falsche PLZ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Installation erfolgreich, aber OnpageComposer gibt nur Fehler aus Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Amazon Abgleich - Fehler [Gelöst] Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop5 - Wawi Anbindung Fehler Onlineshop-Anbindung 1
Neu Login Fehler WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon - Variante konnte der SKU des übergeordneten Artikels nicht zugeordnet werden Fehler: 8801 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Gelöst Fehler größer als JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu WAWI DB Update Fehler eines Mandanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Abgleich JTL nach WooCommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Abgleich: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (504) Gatewaytimeout. WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler bei Datenbanksicherung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden Login Fehler Undefined index: kundenlogin_max_loginversuche in ... JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Abgleich: Exception: Error while encoding into JSON: Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded WooCommerce-Connector 5
In Bearbeitung Datevconnect Rechnungsdatenservice: Fehler beim erstellen des XML übertragungsformates [WAWI-51803] Schnittstellen Import / Export 2
Gelöst TSE Anbindung TM-30 Fehler "TSE1_ERROR_SIG_ERROR" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Beantwortet LS POS 2.0.0 Fehler - keine Kassen-OID Fragen rund um LS-POS 1
Abgelehnt Unexpected character encountered FEHLER Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Unexpected character encountered FEHLER JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu 500 Remote Server Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen